SO-Port der FB als 4. Nebenstelle analog?

carmaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte an meine FBF 7170 noch ein viertes Telefon zum VOIPen anschließen (analoger T-Com Anschluss). Die 3 analogen Ports sind bereits belegt. Soweit ich die Sache durchblicke kann ich ja auch einfach noch ein ISDN-Telefon (dachte da an das T-Com P622) anschließen und damit auch VOIPen, ohne dass ich einen ISDN-Anschluss habe, richtig? Was würde denn dann passieren, wenn ich damit mal übers Festnetz raustelefonieren will, das dürfte auch hinter der FFB nicht gehen, oder?
Sorry falls die Fragen etwas simpel erscheinen ;)

Grüße,
carmaxx.

Hallo

Du kannst mit dem ISDN-Telefon per VOIP und auch per Festnetz telefonieren.
Im ISDN-Telefon werden die Rufnummen, auf die es reagieren soll, als MSN eintragen.

Trägt man keine Rufnummern ein, reagiert das ISDN-Gerät auf jede Rufnummer.

Ob Du nun per VOIP oder per Festnetz telefonierst liegt an der MSN vom ISDN-Telefon.

Ist z.B. als MSN1 eine VOIP-Rufnummer angegeben routet die FritzBox dieses Gespräch über DSL, ist die MSN1 die analoge Festnetzrufnummer, so routet die FritzBox dieses Gespräch über das Festnetz.

mfg Holger
Edit: ich meine beim P 622 kann man 5 MSN programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN-Telefon sieht nur den S0-Bus der Fritz, wie es von dort weitergeht, ist dem Telefon egal.
Probleme gibt es idR nur bei ISDN-Datenverbindungen oder z.B. bei Festnetz-SMS.

Das sind gute Nachrichten! Ich danke euch beiden für die schnelle und kompetente Auskunft :) Dann werd ich das so machen!

@chked
"Probleme gibt es idR nur bei ISDN-Datenverbindungen"

Ich habe an dem SO Bus eine Teledat USB 2 a/b (gedacht als Wandler) und MSN 1 mit einer VoiP Nummer (und einem analog Telefon) versehen. Geht ein- und ausgehend einwandfrei. Interessenhalber habe ich jetzt einmal versucht, (wie früher ....) eine DFÜ Verbindung herzustellen "ISDN Internet (PPP over ISDN)". Geht aber nicht. Kommt eine Fehlermeldung "633" bzw. "anderweitig benutzt", "Port belegt". Ist das so überhaupt möglich?
Gruss,
vanButen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.