So fügen Sie Annex A zur Fritzbox 7530 AX 1und1 hinzu

otop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei eBay eine Fritzbox 7530 AX 1&1HomeServer+ mit der Seriennummer R184 gekauft – ohne zu wissen, dass sie nicht mehr debrandiert werden kann.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich Anhang A nicht auswählen kann, weil ich kein Internet habe. Ich habe versucht, die funktionierende Konfiguration von der Fritzbox 7490 einzufügen, aber es hilft nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, Anhang A einzufügen und wie?
Tut mir leid, dass ich mit Hilfe von Google Translate schreibe. Vielen Dank für die Hilfe.

eine 1&1 FRITZ!Box muss nicht "debrandet" werden.

Und Anhang A gibt's da auch nicht - Du meinst wohl Annex ;-)

Bei welchem Provider wird denn diese FRITZ!Box denn aktuell eingesetzt?

Annex A kann dieses Modell nicht > https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7530ax#fb7530ax

bzw. mit der Edition "International" sollte es funktionieren:
¹ Annex A und Annex M werden nur von der FRITZ!Box 7530 AX Edition International mit der AVM-Artikelnummer 20002944 unterstützt.

• Like
Reaktionen: otop
Schau an, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass bei der 7530 AX mit Branding "avm" oder "1und1" die Anhang-/Anlage-/Annex-Auswahl im WebGUI gar nicht zur Verfügung steht:

7530 AX:
xDSL-Settings_7530-AX_avm+1und1_001.png

7590:
xDSL-Settings_7590_avm+1und1_001.png

Dass die Einstellungen für "Störsicherheit" und "Syncrate begrenzen" (wobei diese Einstellung auch nur vorh. ist, wenn im PPPoE-AuthAck eine "reale" Geschw. übermittelt wird) fehlen, ist normal/bekannt bei den BCM-Modellen (wie der 7530 AX). Aber dass die Anhang-/Anlage-Einstellung anscheinend nur bei "avme" sichtbar zu sein scheint (wenn die oben verlinkte Information dazu aus der AVM KB/Wissensdatenbank stimmt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehen würde), ist mir dagegen neu bzw. bisher noch gar nicht aufgefallen. Müsst man mal bei Gelegenheit untersuchen weshalb…

BTW:
Wenn es sich um einen VDSL2-Anschluss handelt braucht es mit etwas Glück die Anhang-/Anlage-/Annex-Einstellung gar nicht. Ich weiß tatsächlich nicht, wie das bei den BCM-Modellen umgesetzt ist aber bei den VRX518/VRX619-Modellen werden mit jeweils beiden Annex-Einstellung alle Region-B Bandpläne (also u.a. DSL-over-POTS als auch DSL-over-ISDN) unterstützt. Bei den VR9-Modellen dagegen nicht, weshalb man dort auch bei den VDSL2-Anschlüssen auf die Annex-Einstellung ggf. angewiesen ist. Und bei den BCM-Modellen ist es bisher wohl unbekannt…

Ich konnte leider auf die Schnelle nichts zur Schnittstellenbeschreibung über diesen Provider finden, aber ich glaube natürlich, dass es daran liegen wird, da eine 7490 dies ja IMHO auch mit "firmware_version avm" unterstützt, ist sehr naheliegend.

Wobei es dann hier in der Tat nicht so einfach ist, das bei einer 7530 AX zu ändern, wenn es keine AVM-Artikelnummer 20002944 ist.

@NDiIPP es ist doch schön, wenn man jeden Tag etwas neues lernt :)

Das ist es AVM-Artkelnummer 20002934

Genau, wie von Dir in #1 geschrieben, hier kommt firmware_version 1und1 zum Einsatz und darin ist leider keine Wahl der Annex-Einstellungen möglich, dazu müsste man diese ändern, wobei das bei aktuellen FRITZ!Boxen nicht mehr so einfach im Bootloader direkt möglich ist, dazu müsste die Firmware vor jedem Update (automatisches Update sollte hier dann deaktiviert werden) manuell bearbeitet werden.

Ich würde Dir empfehlen eine 7530AX (wenn es eine solche sein soll oder muss) mit der von AVM genannten Artikelnummer zu besorgen, außer Du hast Lust und Zeit, Dich mit diesem Thema tiefer zu beschäftigen.

Oder alternativ eine "normale" 7530 (ohne AX). Bei der kann man auch mit den üblichen Branding-Variablen (1und1, avm und avme) die Annex-Einstellung vornehmen.

BTW @otop, um was für einen DSL-Anschluss handelt es sich überhaupt? ADSL(1/2+) oder VDSL2?

Ein Debranding der 1und1 Version würde nicht weiterhelfen.
Auch bei der Weiß/Roten 7530 AX AVM Version gibt es die Wahlmöglichkeit Annex A oder B nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.