SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Befehl abgeschossen:ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4

Dowload ist ein bissl zurückgegangen. Aber eher unwesentlich

Capture.PNG

Das mit der Latenzanzeige finde ich komisch. Vielleicht hat jemand anderes eine Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

hmm... ok.. also ich habe gerade mal nachgelesen. FASTPATH in Senderichtung wird doch genau mit dem Befehl 2 eingeschaltet. Die Latenz ist m.M. doch recht schnell.
Hab nun 35 mal aktiviert (2(FAST)+ L2 Energiesparmodus deaktivieren = 32 +Störungen von Rundfunksendern automatisch ermitteln- Deaktivieren= 1
Sieht auch gut aus... Maginal Down und up erhöht.

Ich könnt nun nochmal die Optmierung für kurze Leiitungen rausnehmen, aber ich denke das ändert nichts...

VG und Danke

FASTPATH in Senderichtung wird doch genau mit dem Befehl 2 eingeschaltet.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Nein.

Mich wundert die Anzeige 8ms/fast. Normalerweise müsste es in beide Richtungen aktiv sein. Getrennt geht m.W. gar nicht.

Alles gut.
Ich dachte ob Fast in Empfangsrichtung geht bestimmt immer der Provider 1&1 in meinem Fall.

Naja. Ich bekomme (hoffentlich morgen) die 7490 und dann schaun wir mal was die so macht. Gehe aber davon aus das ich mit der 7270 bessere ergebnisse habe.

VG, Chris

Es geht nicht "um Kopf drum machen", sondern um das Verständis. Meines Wissens das so nicht möglich.

Hi zusammen,

ich wollte mich kurz zurückmelden.
Also 7490 ist angeschlossen und ja downrate ging auf 8600 zurück ohne Modifikation.
Den SNR mal auf -30 gesetzt und siehe da, rund 11000
Allerdings ist mein Störabstand nun bei 1db und 26 im Up bereich. Das konnte die 7270 aber mit 3db machen ;)
Naja... passt so.

Capture.PNG

Nunja, was die Fritte da anzeigt ist ja eh nur ein Schätzwert (es ist ja kein teurer Leitungsanalyser integriert). Wenn das DSL stabil läuft ist doch alles gut. Und wenn nicht, stellst halt ein wenig zurück (zum Beispiel auf -25).

hat schon jemand mit aktueller 84.06.00 herausbekommen wie es hier funktioniert?
Der Wert wird bei mir entweder ignoriert oder es entsteht sogar ein höherer SNR.

Was stört dich denn an einem höheren SNR?

Joe

ähm.... versuche doch bitte erstmal den Threadtitel inhaltlich zu verarbeiten.
In dem kompletten Thread geht es ausschliesslich darum den SNR (in Fritzbox Menü Störabstandsmarge und über Telnet bzw. FbEditor dowsntreammarginoffset gennannt) manuell niedrig zu halten damit die Downstream Bandbreite steigt.

Unabhängig von Deiner Gegenfrage: Kannst DU helfen?

Guten Morgen, ich würde gerne mit meiner Fritzbox 7270 V3 auch gerne höheren Downstream erreichen, erstmal müsste ich wissen ob meine Box 16 MB Cache hat? wie finde ich das heraus?

Und anbei 2 Screenshots von meiner FW Version und von meinem derzeitigen DSL Sync, Provider ist die Telekom. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich würde schon gerne 6000 oder sogar 7000 im downstream erreichen, das wäre super.

Anhänge

• fw.JPG
    fw.JPG
    19.3 KB · Aufrufe: 28
  • fw2.JPG
    fw2.JPG
    32.2 KB · Aufrufe: 60
Deine Fritzbox 7270 V3 hat keinen 16 MB Cache, aber 16MB Flash. ;)
Und dein Anschluss ist vom Provider fest auf 3456 kbit/s im Downstream und 448 kbit/s im Upstream eingestellt. Das kannst du drehen und wenden, soviel du willst, da wird sich nichts dran ändern.

[...]

Schade! Aber danke für den Input. Hatte schon mehrfach vergeblich versucht den Business Support zu bewegen auf 6mbit zu stellen, aber leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich möchte nochmal auf den Beitrag von hei_q zurück kommen :

hat schon jemand mit aktueller 84.06.00 herausbekommen wie es hier funktioniert?
Der Wert wird bei mir entweder ignoriert oder es entsteht sogar ein höherer SNR.

Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse ?

Dieses Problem ist der Grund, weshalb ich nicht auf aktuelle FW-Versionen umsteigen will, obwohl das Myfritz Problem dies erfordert !

Lange genug ist die aktuelle Firmware ja nun raus und bei den vielen Leuten die SNR Tuninng betreiben, sollte es doch mittlerweile ein paar Infos geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Bulova

Bulova schrieb:
Dieses Problem ist der Grund, weshalb ich nicht auf aktuelle FW-Versionen umsteigen will, obwohl das Myfritz Problem dies erfordert !
Darüber solltest du mal meditieren.
...und auch mal besser informieren, vorher.
Denn die Firmware Fritz!OS 6.03 fixt eine Sicherheitslücke, die absolut nichts (Null, Zero) mit irgendeinen Fernzugang zu tun hat.

Hi,

Fakt ist, es gibt ein Problem mit dem ausspähen von Daten bzw. kapern der Box. Hierzu wurde zunächst empfohlen den Fernzugriff abzuschalten.
Das Problem wird durch die neue Firmware gelöst, dementsprechend ist es angeraten diese zu installieren.

Da ich dies tuen möchte, stellt sich die Frage wie es bei der neuen Firmware möglich ist den SNR Wert weiterhin ändern zu können.
Darum geht es in diesem Thread und darauf suche hier ich eine Antwort, alles andere können wir gerne in den Threads die dieses Update angehen besprechen.

Deshalb wäre ich Dankbar wenn sich Jemand melden könnte der dazu etwas beitragen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Bulova

Seit wann geht es denn mit ctlmgr_ctl w sar settings nicht mehr? :confused: Ich dachte bisher das die Änderungen lediglich bei reboot verloren gehen und man deshalb eben ctlmgr_ctl nutzen muss.

Hat sich da wirklich wieder etwas geändert? :neutral:

Zum Firmwareupdate:

Fakt ist, dass die Sicherheitslücke nichts mit dem Fernzugriff zu tun hat und Angreifer root rechte auf jede Box erhalten können, die eine manipulierte Webseite ansurft. Dazu reicht ein klein wenig Code in einer x-beliebigen Seite. Selbst Repeater von AVM sind betroffen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er das Update einspielt, oder nicht. Tut er es nicht, kann er jetzt aber mit Sicherheit nicht mehr mit einer Kostenübernahme aus Kulanz rechnen und das Lehrgeld wird sicherlich nicht günstig werden.

Das ändern der Parameter geht noch, mit Tools wie dem rukernel oder FBEditor bleiben die Werte auch nach dem reboot erhalten, aber die Parameter scheinen sich auf andere Werte geändert zu haben !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.