Snom / Pickup bzw. Transfer / Anrufernummer

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Snom 320 (FW 7.3.7) an einem Asterisk 1.4.21 und mISDN (aktuell). Wenn jetzt per BLF-Taste einen Anruf übernehme (Pickup), steht im Display *812 (wenn ich von Durchwahl 12 übernommen hab). Gibts da eine Lösung, dass dort die Nummer des Anrufers übermittelt wird? Alle Diskussionen zu dem Thema, die ich fand, drehen sich um bristuff; meine Versuche mit SipAddHeader sind auch fehlgeschlagen.

Bei der Gesprächsweitergabe per BLF-Taste habe ich dasselbe Problem. Der Empfänger des Gesprächs sieht nicht die Nummer des Anrufers, sondern die des "Weitergebers".

Grüsse

M.
 
[Edit foschi: bitte keine Fullquotes - danke!]
@foschi: Sorry! (War nicht ganz "full", aber ich hatte vergessen, einiges zu löschen im Quote, nochmals sorry.)

Bristuff bzw. das Patchen des Asterisks ist grundsätzlich schon die richtige Richtung zur Lösung Deines Problems. Mit einem SipAddHeader im Dialplan geht es möglicherweise nicht, da muss schon der Asterisk-Code geändert werden, damit die korrekte SIP INFO message gesendet wird (siehe http://wiki.snom.com/FAQ/How_to_change_the_displayed_source_and_destination_data_of_a_call )
Allerdings sind, wenn ich mich richtig erinnere, im Bristuff für Asterisk 1.4 die Änderungen zur Aktualisierung der CallerID nicht drin bzw. auskommentiert.
Man sollte die beiden Fälle, die Du erwähnt hast, unterscheiden, da andere Stellen im Code geändert werden müssen bzw. der Status in Bristuff unterschiedlich ist:
- Transfer: Auskommentiert (ca. Zeilen 398..409 in patches/asterisk/121-sip_changes.diff) und nicht ganz korrekt implementiert
(Spielt übrigens keine Rolle ob mit BLF-Taste oder sonstwie.)
- Pickup: Meines Wissens in Bristuff nicht drin
Im Übrigen steht das meiste dazu schon hier im Forum, z.B. in diesem, "meinem" Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bristuff gehts nicht? Ist eine Firmen-TK-Anlage und ich scheue mich ein wenig vor dem Produktiveinsatz einer Version, die 0.3 heisst...
Zumal mISDN prima funktioniert (bis auf die Rufnummerngeschichte).

Grüsse

Matthias
 
Klar, geht auch ohne Bristuff, kannst auch sonst Patchen oder die Änderungen von Hand reincoden, aber wie erwähnt: Ohne Code ändern geht's kaum.
Ausserdem hat Bristuff nur bedingt was mit der BRI- bzw. mISDN-Anbindung zu tun: Viele Teile der Patch-Sammlung sind einfach dafür da, uns das Leben mit Asterisk und SIP-Phones, speziell snoms, einfacher und komfortabler zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.