Fritz!Box 5690 Pro als Ersatz für 7590AX liegend betreiben

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

seit sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum ... diesmal mit einer sehr konkreten Frage...

Ich beabsichtige die 7590AX gegen eine neuere Fritz!Box zu tauschen um ein stabileres und schnelleres WLAN
zu bekommen.
Als Alternative stehen hier ja die 7690 und die 5690 Pro zur Auswahl wobei die 5690 Pro ja "echtes" WIFI 7 mit
dem 6GHz WLAN hat und auch schon Ready für Glasfaser wäre (sollte dieses jemals bei uns im Wohngebiet
ankommen).
Nun habe ich aber ein Problem. Dort wo meine 7590AX steht kann ich von der Höhe keine 5690 Pro hinstellen
da diese ja hochkant gebaut ist und nicht wie 7590AX und die 7690 fläch.

Meine Frage nun an euch. Ist es eurer Meinung nach Möglich die 5690 Pro auch (halb) liegend zu verwenden
oder ist dies Sicht der Kühlung und der Positionierung der WLAN-Antennen eher nicht möglich ?

Wenn dem so wäre käme für mich dann doch nur die 7690 in Frage...

Besten Dank schon jetzt für eure Antworten ...

Wenn der Platz wirklich so dermaßen beengt ist, halte ich das für die Kühlung einer 5690 für besonders kritisch.

Außerdem bezweifle ich, dass man in einigen Jahren bei neuen GF-Anschlüssen noch das dann bereits veraltete und "langsame" GPON verbauen wird und da die 5690 bekanntlich kein XGS-PON-Modul (Konstruktionsfehler 1) unterstützt, verschenkst du den einzigen 2.5Gbit-Anschluss (Konstruktionsfehler 2) für das dann notwendig gewordene Modem.

Wahrscheinlich verstehe ich dein Ziel schon falsch. Klär' mich bitte auf. Möchtest du ein neues Funkgerät oder "stabileres und schnelleres WLAN"? Oder einfach beides?

Ich beabsichtige die ... Fritz!Box zu tauschen um ein stabileres und schnelleres WLAN zu bekommen.
Was machst du für die jetzigen Instabilitäten als Ursache beim vorhandenen WLAN (7590AX) aus? Worauf stützt du die Gewissheit, dass ein anderes WiFi-Funkgerät "ein stabileres und schnelleres WLAN" in deinem gleichen Funkraum schaffen kann? Mich interessiert in diesem Zusammenhang eher: Hast du Nachbarn im Funkraum? Ja, wie viele? Was machen die so?

Ist deine Annahme berechtigt, dass das vorhandene Signal-to-Noise Ratio (SNR) ausreichend gut ist für breitere Funkkanäle (=schneller)?

Auf gleicher Funkkanalbreite ist der Zuwachs an Datendurchsatz nur durch einen neueren Standard 802.11 homöopatisch. Z.B. Datenrate oder Bandbreite?, maximale Signalbreite unter Wi-Fi 7 auf 320 MHz. Aber 11ax kann dein vorhandenes Funkgerät schon. Woher soll dann "schneller" beim Gerätetausch kommen? Der AVM-Ratgeber Wi-Fi 6 (WLAN AX) und die erforderlichen Kanalbreiten (AX 2x2 HE80 / AX 2x2 VHT160) als Grafik. Können deine Clients auch 4x4, dann gehen sogar 4800+1200 Mbit/s, theoretisch. Was erreichst du bisher praktisch?

Um z.B. bei 11ax mit QAM 1024 spürbare 20 % mehr zu erzielen gilt: Um diese hohen Datenraten nutzen zu können ist mindestens ein Störsignalabstand von 35 dB und besser erforderlich. Dies ist in der Realität nur durch Clients erreichbar, die sich in unmittelbarer Nähe zum AP bewegen. Liegt die mangelnde Qualität deines WLANS (stabiler und schneller), unter der du leidest, vielleicht an der mangelnden Qualität deines Funkraums?

Andererseits gilt auch: Neue Besen kehren gut, besonders gut mit WiFi7 und doppelter Bandbreite 320 MHz bei 6 GHz, sofern vorhanden. Insofern hat diese Lösungsstrategie auch schon bei Leiden im 2,4 GHz ISM-Band geholfen, mutmaßlich.
mittlerweile meine 7590AX gegen eine 7690 getauscht. (weil sie so viel besser ist)
Seitdem läuft alles super, kein einziges derartiges Phänomen mehr
Ist die 7690 bei 2,4 GHz immer noch gierig auf 40 MHz wie maciboy beschreibt?
wirds bei mir irgendwann die 5690 Pro
die 5690 bekanntlich kein XGS-PON-Modul (Konstruktionsfehler 1) unterstützt,
verschenkst du den einzigen 2.5Gbit-Anschluss
Ist die 7590AX eine Fehlkonstruktion? WLAN-Probleme hier und in 2,4 GHz?

Was ist auf deinen LAN-Kabeln der durchgängig vorhandene Brutto-Datendurchsatz? 2,5 Gbit/s, 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s? Was liegt zum WAN an?

Zuletzt bearbeitet:
@Ldwg2002

Hi,

ich kann deine Frage(n) wie folgt beantworten...

Wir haben eine Wohnung mit ca. 125qm. Im Wohnzimmer steht die Fritz!Box (die 7590AX).
In meinem Büro und anderen Räumen im Teil der Wohnung die sich hinter mindestens einer tragenden Wand
befinden, durch die auch noch Regenwasser-Abführungsrohre laufen habe ich nur vernünftigen, stabilen WLAN-
Empfang durch die Verwendung von zwei Mesh-Verstärkern (1x 6000 und 1x 3000AX).
Darüber hinaus habe ich das Problem, dass in den letzten Wochen an der Fritz!Box immer wieder mal das 2,4GHz
WLAN ausfällt, was sich nur dadurch beheben lässt, dass ich die Fritz!Box komplett neu starte und danach die
beiden WLAN-Mesh-Repeatern.

Da erhoffe ich mir, von einer 7690 oder 5690 Pro eine höhere Stabilität und einen höheren WLAN-Durchsatz...

Die m.E. beste Lösung wäre LAN-Kabel zw. den Boxen und Repeatern zu verlegen.
Durchsatz wirst auch mit neueren Komponenten nicht ernsthaft zusammenbringen, Stabilität vielleicht, kommt drauf an warum es bei dir nicht stabil läuft.

@Grisu_

Die Verlegung von Kabeln ist leider baulich keine Option !

Mir würde es ja fast schon reichen, wenn ich zumindest die Stabilität erhöhen könnte (siehe 2,4 GHz Problem)...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.