[Gelöst] Snom M300 an FRITZ!Box 7490 nach update auf FRITZ!OS 06.83 kein SIP Reg mehr möglich!

silencer4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe seit 2 Tagen vor dem Problem, das meine Mobilteile 1 x Snom M65 und 3 x Snom M25 an einer Snom M300 Basis sich nicht mehr an der FRITZ!Box 7490 registieren können.

Auslöser dafür war ein automatisches Update der FRITZ!Box von FRITZ!OS 06.61 auf 06.83. Dabei wurden von AVM die Regeln für Kennwörter und Benutzernamen von IP-Telefonen geändert. Für Benutzername UND Kennwort gilt jetzt eine Mindestlänge von 8 Zeichen, wobei Zahlen, Buchstaben und anscheinend auch Sonderzeichen zulässig sind.

Bisher hatte ich als Benutzername die interne Teilnehmernummer wie z. B. 620, 621 usw. eingetragen und ein Kennwort, welches mit nur 6 Zeichen aber zu kurz war.

An der FRITZ!Box sind ebenfalls feste IP-Telefone (1 x Snom D765 und 5 x Snom D715) angeschlossen. Diese konnte ich auch Problemlos ändern, indem ich als Benutzernamen statt 620 z. B. Arbeitszimmer eingegeben habe und ein mindestens 8 Zeichen langes Alphanumerisches Kennwort, in dem ich sogar Sonderzeichen verwendet habe. Die Änderung in FIRTZ!Box und den festen IP-Telefonen war kein Problem und funktioniert auch einwandfrei.

Bei den Mobilteilen allerdings funktionierte das nicht. Ich habe auch hier in der Basisstation Snom M300 unter "Benutzer" > "SIP-Benutzer" / "SIP-Benutzername" und "Kennwort" exakt die gleichen Daten wie in der FRITZ!Box eingegeben. Im WebConfig der Basis zeigt er beim Status der SIP-Benutzer nur "SIP-Fehler" an und am Mobilteil "Keine SIP Reg". Versucht man am Mobilteil zu wählen kommt die Meldung "Benutzer unbekannt".

Warum gibt es eigentlich im WebConfig der M300 die Felder "SIP-Benutzer" und "SIP-Benutzername"? Ich hatte hier vorher in beiden Feldern die Teilnehmernummer "626" stehen.

Ich habe dann mit dem Benutzernamen experimentiert nur z.B. Zahlen und beim Kennwort keine Sonderzeichen verwendet, aber auch das funktioniert nicht. Auch habe ich die Firmware der M300 und der Mobilteile von 3.24 auf 3.55 B22 upgedatet, aber auch das hat nichts gebracht. Ein Recovery-Image auf der FRITZ!Box einzuspielen auf Verison 06.60 hat auch nicht funktioniert, da die FRITZ!Box vom Provider stammt und von EWE-TEL angepasste Einstellungen hat. Das Recovery bricht mit diesem Hinweis ab. Ein Recovery-Image von EWE-TEL wird leider auch nicht zum Download angeboten.

Ich habe schon überlegt ob man den Benutzernamen direkt in die ConfigDatei auf der FRITZ!Box schreiben kann um doch wieder die alte Teilnehmernummer "626" verwenden zu können und somit die Prüfung der Benutzernamenlänge zu umgehen. Aber das ist mangels telnet-Zugang zur FRITZ!Box ja auch nicht mehr möglich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ...
:heul:

Hat irgendjemand ein Lösung dür dieses Problem?

Gruß, silencer4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst:

Ein einfaches Ändern von Benutzername und Kennwort in der FRITZ!Box und in der DECT-Basis Snom M300 reicht nicht aus!

Ich habe in der FRITZ!Box und in der DECT-Basis Snom M300 alle betroffenen IP-Telefone mehrmals gelöscht und wieder neu angelegt, aber auch das hat nicht geholfen.
Entscheidend ist hier, wie ich jetzt herausgefunden habe, das die FRITZ!Box nach dem löschen der IP-Telefone neu gestartet werden muss! Erst danach sollte man die IP-Telefone in der FRITZ!Box neu anlegen. Dann funktioniert es! :)
Vermutlich sind ohne Neustart im Speicher der FRITZ!Box noch irgendwelche Ürberbleibsel der alten Konfiguration.

Ich habe das ganze im Anschluss noch mal ohne Neustart durchgespielt, wieder mit dem Ergebnis, dass die neuen Daten nicht richtig übernommen werden und keine Anmeldung möglich war. Mit Neustart zwischen Löschen und Neueunrichtung der IP-Telefone hat es dann wieder funktioniert.

Gruß, silencer4

Zuletzt bearbeitet:
Das "einfache Ändern" bezieht sich inhaltlich auf die von AVM eingeführte '>=8' - Zeichenregel ?

---

Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

genau das habe ich damit gemeint. Ursprünglich hatte ich als Benutzernamen die Teilnehmernummer "620" eingetragen, welcher nach den neuen Regeln aber zu kurz ist. Diesen habe ich jetzt z.B. auf "Arbeitszimmer" geändert. Das gleiche gilt für die Länge des Kennwortes.

Gruß, silencer4

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.