VPN Kaskadiert fixe IP

TomTom55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor meiner FritzBox noch einen Genexis Glasfaser-Router, für den Internetzugang vom Provider. Bei diesem Router habe ich für die FritzBox eine fixe IP eingerichtet und eine Weiterleitung aller Ports freigeschaltet auf diese IP. Der Router selbst hat seinerseits eine statische IP vom Provider.
Jetzt möchte ich per VPN auf meine Fritz!Box zugreifen, dazu habe ich einfach den Benutzer angelegt und VPN aktiviert. Jetzt kommen die Zugangsdaten, die ich im iPhone eingeben muss.
Meine Überlegung war, anstelle der angezeigten internen IP Adresse, die die FritzBox vom Router erhalten hat, einfach die statische IP vom Provider einzutragen und durch die Weiterleitung müsste dann doch die Fritz!Box angesprochen werden.
Leider kommt immer die Fehlermeldung "Der VPN Server antwortet nicht"
Entweder funktioniert das nicht so wie gedacht, oder ich habe etwas vergessen oder einen Fehler gemacht.
Fällt jemandem etwas ein, was ich noch ändern muss oder könnte.

Häufigster Fehler: du hast gar keine öffentliche IP von deinem Provider erhalten.

Da du aber keinerlei (technische) Daten preisgegeben hast, können wir nur raten.

Hallo Ich habe tatsächlich eine öffentliche ip, ich kann sie anpingen.
Welche Daten wären hilfreich? Gerne liefere ich die nötigen Daten.

Das sagt noch nichts aus.
Wo liest du die IP ab?

Hast du bei deinem Anbieter (Welcher?) eine öffentliche IP gebucht?

Sprechen wir über IPv6 oder IPv4?

Die IP lese ich aus, indem ich mich mit dem Router verbinde und schaue welche IP dort angezeigt wird.
Zugegeben, eine 100% fixe IP ist es nicht aber ich habe diesen Provider schon seit 3 Jahren und die IP ist immer die selbe geblieben.

Zudem kann ich sie, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin, und nicht zu Hause auch einfach anpingen.

IPv4

Wie lauten die ersten beiden Oktetten der IP? (z.B. 192.168.0.1)

Dann hast du wohl bei der Portweiterleitung etwas falsch gemacht, oder das VPN nicht korrekt eingerichtet.

Beim VPN kann man nicht viel einrichten auf der FritzBox, dort kann man ja nur beim Benutzer VPN anklicken oder nicht und die Konfiguration wird automatisch erstellt.
Könnte es sein dass ich noch etwas anderes klicken muss?

Die Portweriterleitung habe ich auch schon 5 mal kontrolliert, werde aber noch einmal schauen. Kann sein dass ich da auch etwas anderes einstellen oder berücksichtigen muss?

d.h. meine Überlegung mit der Portweiterleitung müsste so klappen.

Bei der Konfiguration am iPhone gebe ich dann anstelle der 192.168.XXXXX die öffentliche IP ein.

Anhänge

• Eingabe.png
    Eingabe.png
    97.4 KB · Aufrufe: 3
Welche FRITZ!Box ist denn mit welchem FRITZ!OS im Einsatz?

Gibt es denn Meldungen bezüglich VPN unter "System > Ereignisse"?

FritzBox 4040
Bei den Ereignissen steht nichts im Zusammenhang mit VPN.
Nur dass die Verbindung über IPv6 nicht hergestellt werden konnte. Aber es geht ja alles über IPv4 und da steht Internetverbindung hergestellt.

Von wo aus wird die VPN-Verbindung denn aufgebaut? Über mobile Daten? Aus dem LAN der FRITZ!Box oder dem davorliegenden Router?

Welche IP-Anbindung (v4/v6) hat das iPhone, wenn Du zB.

aufrufst?

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.