SNOM D785 - XCAP prüft Zertifikat trotz TLS off

lessger

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich versuche auf einem SNOM D785 FW 10.1.73.16 das Telefonbuch per XCAP über einen lokalen Webserver zu synchronisieren. Der lokale Webserver ist nginx auf einer lokalen Synology Diskstation.

Alles ist im lokalen LAN, ich brauche kein https. Die Diskstation nutzt ein Standardzertifikat von Synology, das auf dem D785 als trusted hinzugefügt ist.

Allerdings funktioniert der Zugriff nicht, egal ob ich im Telefon XCAP via TLS an- oder abschalte. Laut Logfile scheint das D785 in beiden Fällen das Zertifikat zu prüfen und abzulehnen (Meldung im Log "unknown CA".)

Kann sich das jemand hier erklären? Wie kriege ich TSL wirklich abgeschaltet oder alternativ wie komme ich über das unknown CA hinweg?

Grüße
Gerhard
 
Problem gelöst. Falls jemand anderes auf ein ähnliches Problem stößt: Es handelt sich anscheinend um einen Fehler in FW 10.1.73.16. Nach Update auf 10.1.84.12 funktioniert es (XCAP via TLS = off, und das Zertifikat des NAS ist als trusted im Telefon hinterlegt).
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.