Naja, zur Ehrenrettung von Snom würde ich sagen, dass ihr Vorgehen durchaus berechtigt ist. Wenn ich Mediasec aktiviere, dann erwarte ich eigentlich auch, dass es umgesetzt wird. Macht ja die Telekom an der Stelle, wo sie es aktiviert haben, auch.
Meine Implementierung in Asterisk geht ja tatsächlich den Weg, dass einfach nur die Header korrekt bereitgestellt werden, so dass die Telekom glücklich ist - ich prüfe aber nirgendwo, ob auch adäquat reagiert wird. Deshalb hat mein Code ja auch keine Probleme damit, dass die neuen SIP-Server der Telekom kein Mediasec sprechen. Und auch die neuen SIP-Server ihrereseits ignorieren es einfach (positiv formuliert sind sie glücklicherweise abwärts- oder aufwärtskompatibel
- je nach dem, wie man es sehen will).
Aber ansonsten haben die Snom-Kollegen es genauso implementiert wie ich mit
@Meester Proper zusammen. Zumindest wenn man dem von Dir genannten Link glauben darf.
Was GRUU angeht:
Ja, der von Dir zitierte
Poster hier sieht das im Prinzip so wie ich auch: macht nicht wirklich Sinn - aus meiner Sicht doppelt gemoppelt ("Brauchen tut man das nicht wirklich."). Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine zusätzliche ID NAT-Probleme lösen soll - die jeweiligen Calllegs sind doch sowieso schon eindeutig.