Hallo zusammen,
bei meiner Fehlersuche komme ich nicht alleine weiter:
Ich habe ein Snom D385 im lokalen Netz.
Dies geht über einen Draytek 2927 Loadbalancer an die Fritzbox, von dort ins Internet.
In der Fritzbox habe ich dieses Gerät mit 3 Identitäten angelegt unter Telefonie > Telefoniegeräte > LAN/WAN Anschluss.
Das Snom ist erfolgreich über das lokale Netz an der Fritzbox, die Registrar spielt, angemeldet.
Der Anruf nach draußen ist bei allen 3 Identitäten erfolgreich.
Der Ruf von draußen kommt nicht beim Telefon an.
Testhalber habe ich das Snom direkt in die Fritzbox gestöpselt. Dasselbe: Registriert sich, Ruf nach außen OK; Keine Rufsignalisierung im Snom.
Ergänzung: Ich habe ein anderes Snom D385, das sich bei einem anderen externen Registrar über Port 5090 prima verbindet.
Liegt es an der Fritzbox?
Fritzbox Telekom Konfig
Telefonie > Rufbehandlung > keine Rufumleitung
Telefonie > Telefoniegeräte > Die drei Identitäten als IP-Telefon angelegt mit Registrar 192.168.100.1; ausgehende und ankommende Anrufe auf dieselbe Nummer
Telefonie > eigene Rufnummern > Sicherheit > Anschlusseinstellungen > Sicherheit : keine Eingaben
Heimnetz > Netzwerk > Vigor2927 > LAN 1 192.168.100.21
Fritzbox ist als Internet Router konfiguriert
Aktuellstes Fritz!OS
Portfreigaben auf Heimnetzgeräte; keine < liegt hier der Fehler?
Draytek Konfig:
WAN1 in der Draytek ist die Telekom-Fritzbox; WAN2 ist die Vodafone Fritzbox. keine weiteren WAN Einstellungen.
LAN 189.168.89.x. Keine weiteren LAN Einstellungen
Routing: Load Balance Routing eingestellt; IP-basierter Lastausgleich; Standard Gateway; Paketweiterleitung NAT erzwingen. Sonst nichts eingestellt
NAT: keine Portumleitung eingestellt, keine DMZ, offene Ports 43439, 8888, 48335
Kein ALG aktiviert
Firewall: Datenfilter aktiviert; Große eingehende und fragmentierte Pakete durchlassen; Strikte Firewall-Sicherheit aktivieren;
ARP Stoofing Abwehr aktiv
keine weiteren Einstellungen
Software QoS für beide WANs eingestellt; APP QoS nein
Höchste Priorität für VoIP SIP/RTP aktivieren; SIP UDP Port 5060
Diagnose IP-Routingtabelle:
* 0.0.0.0/ 0.0.0.0 via 192.168.100.1 WAN1
C 192.168.100.0/ 255.255.255.0 directly connected WAN1
C~ 192.168.89.0/ 255.255.255.0 directly connected LAN1
C 192.168.200.0/ 255.255.255.0 directly connected WAN2
Snom Konfig
Identität > Anmelden > Registrar 192.168.100.1; Angezeigter Name, Nutzerkennung, Passwort, Registrar angegeben
Identität > SIP > Unterstützung für kaputte Registrar: ja; Identität kann angerufen werden: ja;
Identität > NAT > STUN-Server stun.sipgate.net:3478; STUN Intervall: 30; Keepalive: 30
Identität > RTP > keine Veränderung der defaults
Erweitert > Netzwerk > IP-Gateway 192.168.89.1
Erweitert > Netzwerk > DNS-Server 1: 192.168.100.1
Erweitert > Netzwerk > IP-Gateway: 192.168.89.1
Erweitert > SIP/RTP > SIP-Session-Timer (s) 3600
Erweitert > SIP/RTP > Höre auf SIP TCP Port: aus
Erweitert > SIP/RTP > Höre auf SIP TLS Port: aus
Erweitert > SIP/RTP > RFC 3264 Halten
Erweitert > SIP/RTP > Dynamischer RTP-Startport; 10000
Erweitert > SIP/RTP > Dynamischer RTP-Endport; 10253
Erweitert > QoS / Sicherheit > nur default Einstellungen
hier noch ein Bild des Netzwerks:
Das rote Telefon ist das, welches keine Anrufe empfängt.
Die anderen Telefone hinter der Telefonanlage klingeln.
bei meiner Fehlersuche komme ich nicht alleine weiter:
Ich habe ein Snom D385 im lokalen Netz.
Dies geht über einen Draytek 2927 Loadbalancer an die Fritzbox, von dort ins Internet.
In der Fritzbox habe ich dieses Gerät mit 3 Identitäten angelegt unter Telefonie > Telefoniegeräte > LAN/WAN Anschluss.
Das Snom ist erfolgreich über das lokale Netz an der Fritzbox, die Registrar spielt, angemeldet.
Der Anruf nach draußen ist bei allen 3 Identitäten erfolgreich.
Der Ruf von draußen kommt nicht beim Telefon an.
Testhalber habe ich das Snom direkt in die Fritzbox gestöpselt. Dasselbe: Registriert sich, Ruf nach außen OK; Keine Rufsignalisierung im Snom.
Ergänzung: Ich habe ein anderes Snom D385, das sich bei einem anderen externen Registrar über Port 5090 prima verbindet.
Liegt es an der Fritzbox?
Fritzbox Telekom Konfig
Telefonie > Rufbehandlung > keine Rufumleitung
Telefonie > Telefoniegeräte > Die drei Identitäten als IP-Telefon angelegt mit Registrar 192.168.100.1; ausgehende und ankommende Anrufe auf dieselbe Nummer
Telefonie > eigene Rufnummern > Sicherheit > Anschlusseinstellungen > Sicherheit : keine Eingaben
Heimnetz > Netzwerk > Vigor2927 > LAN 1 192.168.100.21
Fritzbox ist als Internet Router konfiguriert
Aktuellstes Fritz!OS
Portfreigaben auf Heimnetzgeräte; keine < liegt hier der Fehler?
Draytek Konfig:
WAN1 in der Draytek ist die Telekom-Fritzbox; WAN2 ist die Vodafone Fritzbox. keine weiteren WAN Einstellungen.
LAN 189.168.89.x. Keine weiteren LAN Einstellungen
Routing: Load Balance Routing eingestellt; IP-basierter Lastausgleich; Standard Gateway; Paketweiterleitung NAT erzwingen. Sonst nichts eingestellt
NAT: keine Portumleitung eingestellt, keine DMZ, offene Ports 43439, 8888, 48335
Kein ALG aktiviert
Firewall: Datenfilter aktiviert; Große eingehende und fragmentierte Pakete durchlassen; Strikte Firewall-Sicherheit aktivieren;
ARP Stoofing Abwehr aktiv
keine weiteren Einstellungen
Software QoS für beide WANs eingestellt; APP QoS nein
Höchste Priorität für VoIP SIP/RTP aktivieren; SIP UDP Port 5060
Diagnose IP-Routingtabelle:
* 0.0.0.0/ 0.0.0.0 via 192.168.100.1 WAN1
C 192.168.100.0/ 255.255.255.0 directly connected WAN1
C~ 192.168.89.0/ 255.255.255.0 directly connected LAN1
C 192.168.200.0/ 255.255.255.0 directly connected WAN2
Snom Konfig
Identität > Anmelden > Registrar 192.168.100.1; Angezeigter Name, Nutzerkennung, Passwort, Registrar angegeben
Identität > SIP > Unterstützung für kaputte Registrar: ja; Identität kann angerufen werden: ja;
Identität > NAT > STUN-Server stun.sipgate.net:3478; STUN Intervall: 30; Keepalive: 30
Identität > RTP > keine Veränderung der defaults
Erweitert > Netzwerk > IP-Gateway 192.168.89.1
Erweitert > Netzwerk > DNS-Server 1: 192.168.100.1
Erweitert > Netzwerk > IP-Gateway: 192.168.89.1
Erweitert > SIP/RTP > SIP-Session-Timer (s) 3600
Erweitert > SIP/RTP > Höre auf SIP TCP Port: aus
Erweitert > SIP/RTP > Höre auf SIP TLS Port: aus
Erweitert > SIP/RTP > RFC 3264 Halten
Erweitert > SIP/RTP > Dynamischer RTP-Startport; 10000
Erweitert > SIP/RTP > Dynamischer RTP-Endport; 10253
Erweitert > QoS / Sicherheit > nur default Einstellungen
hier noch ein Bild des Netzwerks:
Das rote Telefon ist das, welches keine Anrufe empfängt.
Die anderen Telefone hinter der Telefonanlage klingeln.