SNOM 870: Konfiguartionsproblem

Blognase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute ein SNOM 870 und habe es an einer FritzBox 7390 dran.
Die Konfiguration, dass es mit den Rufnummern klingelt und ich raustelefonieren kann, habe ich schnell und einfach hinbekommen.

Auch die Einbindung meiner sipgate Rufnummer und der Rufnummer von Placetel war relativ unkompliziert.

Was möchte ich?
* Anrufe auf den Telekomrufnummern sollen nicht automatisch angenommen werden.
* Anrufe auf der sipgate Rufnummer soll zu bestimmten Zeiten automatisch angenommen werden.
*Anrufe auf der Placetel Rufnummer soll zu bestimmten Zeiten automatisch angenommen werden.

Warum möchte ich dieses?
Ich telefoniere nebenberuflich für zwei Servicehotlines und jeweils die Hotline für die ich telefoniere soll automatisch angenommen werden.

Was habe ich bis jetzt getan?
In der Weboberfläche habe ich den Punkt "Funktionstasten" aufgerufen und dort folgende Einstellungen vorgenommen:
Kontext: Identität ausgewählt
Typ: Autom. annehmen

Danach das ganze gespeichert und getestet. (Funktion über virtuelle Tasten aktiviert)

Ergebnis:
Es werden immer alle Anrufe an allen Nummern automatisch angenommen und nicht nur die ausgewählte Identität.
Danach habe ich mich auf Fehlersuche begeben und habe in den Identitäten unter "sip" die automatische Annahme auf "Aus" gestellt.
Neuer Test durchgeführt mit dem Ergebnis: Es werden immer noch alle Anrufe an allen Nummern automatisch angenommen.

Daher die Frage an Euch:
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich es hin was ich vorhabe?

Angaben zur Firmware:
Firmware-Version:
snom870-SIP 8.4.20 1814

Danke Euch!

Viele Grüße
Blognase

Die Tatsache das Du die Fritzbox dazwischen erwähnst, verleitet zu der Annahme das Du die Accounts der SIP Provider alle zentral auf der Fritzbox eingerichtet hast, und das SNOM seinerseits nur mit einem Account an der Fritzbox hängt. Das SNOM könnte in so einem Fall zwischen den verschiedenen Nummern gar nicht unterscheiden. Daher nur zur Sicherheit die Frage ob man das ausschließen kann und die Anrufe wirklich sauber auf verschiedenen Identitäten am SNOM daher kommen.

Hallo,

die Einrichtung ist folgende:
- Festnetzrufnummer (Voip der Telekom) in der Fritzbox eingerichtet (keine automatische Annahme gewünscht)
- Festznetzrufnummer (Sipgate) in SNOM eingerichtet (automatische Annahme gewünscht nach Auswahl)
- Festnetzrufnummer (Placetel) in SNOM eingerichtet (automatische Annahme gewünscht nach Auswahl)

Habe heute auch ein Fimware Update vorgenommen auf: 850-sip. 8.7.3.25 hat jedoch keine Änderung ergeben.

Habe nun folgendes geändert:

Alle Rufnummer als Identität im SNOM eingerichtet und die FritzBox komplett aus SNOM gelöscht.
Auch in der FritzBox habe ich die Telefonzuordnung gelöscht.

Danach wieder getestet, mit dem Ergebnis: Weise ich einer Rufnummer die automatische Annahme zu, werden alle Nummern angenommen.

Was mache ich falsch? Wo könnte ich nach schauen?

Also wenn Du sagst das Du am SNOM 3 getrennte Identitäten hast, die alle korrekt registriert sind und wenn Du weiters sagst das diese Anrufe auch wirklich auf den verschiedenen Identitäten daher kommen und Du auf einer davon die automatische Annahme aktiviert hast und auf den anderen nicht und dann trotzdem auf allen Identitäten automatisch angenommen wird - dann gehe ich nicht mehr davon aus das Du was falsch machst, sondern das Du einen Bug gefunden hast.

Ich hab das mal testweise aut einem SNOM 370 (ein 870 steht mir gerade nicht zur Verfügung) nachgebaut. Zwei Identitäten mit verschiedenen Nummern, den zweiten habe ich auf automatisch annehmen gestellt (Identität 2 -> SIP). Dann probiert anzurufen, Identität 1 klingelt, Identität 2 hebt sofort ab.

Ok dann bin ich beruhigt.

Hatte jetzt auch das Problem, dass ich bei Firmware 850-sip. 8.7.3.25 kein Gespräch mehr führen konnte. Ich habe den anderen nicht gehört.
Bin jetzt wieder zurück auf 850-sip. 8.3.35 und da funktioniert zumindest die normale Telefonie wieder.

Die Funktionstaten habe ich wiefolgt eingerichtet:

Screenshot 2014-08-27 15.25.18.png
** klick und es wird größer **

Ist da vielleicht ein Fehler? Weil auch bei der 8.3.35 ist die automatische Annahme bei allen Nummern sofort aktiv.

Welche Firmware Version hattest Du getestet?

EDIT: Bild eingefügt.
EDIT 2: Ich habe die Firmware bis 8.4.32 ausprobiert, es werden immer direkt alle auf "aktiv" geschaltet bei der autom. Rufannahme. Ein Anruf bei SNOM brachte die Mitteilung: "Schauen Sie im Internet".

Zuletzt bearbeitet:
Vlt noch wichtige Information um eine Lösung zu finden:
- Wenn ich die automatische Rufannahme in der Weboberfläche einschalte, dann funktioniert es bei der Rufnummer wo es soll.
- Lege ich die Funktion auf eine virtuelle Taste, dann werden alle Rufnummern angenommen.

Kann man da irgendwas basteln, so dass es funktioniert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.