Snom 370 / nfon - fehlende Basisfunktionen ?

GTsx

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben für unsere Firma eine TK Anlage bei nfon gebucht und als Telefone Snom 370 gekauft. Seit mehr als 3 Wochen versuchen wir / nfon die Anlage vernünftig in Gang zu bekommen - es fehlt an den einfachsten Dingen und ich kann nicht glauben, dass dies wirklich so schwer ist.
Alle Basisfunktionen, die wir von einer alten Siemens Anlage her kennen fehlen.


1.) die Telefone müssen fast jeden Tag früh neu gestartet werden sonst funktionieren sie nicht - auf jeden Fall nach einem Feiertag / Wochenende, da sind alle tot. (12 Stück)

2.) Man kann eine Umleitung definieren, im Telefondisplay etc. ist aber nicht sichtbar, dass eine Umleitung aktiv ist.

3.) Man kann eine Gruppe definieren, damit ein Anruf bei Kollegen signalisiert wird, wenn man selbst nicht im Zimmer ist. Dafür kann aber nur eine kleine Lampe blinken - ein Signalton ist nicht möglich - daher merkt das fast nie jemand.

4.) Falls jemand den Anrufer, der mich erreichen wollte übernommen hat, steht dieser Anrufer dann trotzdem auf meiner verpasst Liste (ich rufe zurück-der Anrufer sagt "Ich hatte doch Ihren Kollegen schon gesprochen..").

nfon hat uns informiert, all diese Features würden von Snom nicht unterstützt und sind bei VoIP noch nicht üblich - simmt das ? Viele Forumbeiträge klingen nach viel schwierigeren Features.

Viele Grüße,
GT
 
1. Problem bei NFON.

2. Problem bei NFON, da lokale Intelligenz des snom-Telefons genutzt wird, und nicht serverbasiert gearbeitet wird.

3. BLF mit PickupInfo ist in einigen Versionen der snom-Firmware fehlerhaft, bzw. abhängig vom verwendeten Ansteuerungsmodell nicht nutzbar.

4. Problem bei NFON, da lokale Intelligenz des snom-Telefons genutzt wird, und nicht serverbasiert gearbeitet wird.

Die angesprochenen Features sind natürlich "üblich", auch bei VoIP-Systemen. Dass diese Features von snom "nicht unterstützt werden" ist (bis auf 3) ok, da Sache des Gesamtsystems.

Und ja, es gibt komplexere Features als das was Du beschreibst. An Deiner Stelle würd ich schauen was seitens NFON Dir als Funktionalität zugesichert wurde, oder gleich bei NFON kündigen, und Dir nen vernünftigen Asterisk als lokales TK-System aufsetzen lassen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das meiste liegt also an NFON.
Wir wollten uns selbst keine lokales Asterisk aufsetzen, da sich keiner von uns mit so etwas auskennt und sicher viel Einarbeitung notwendig wäre. Wir hatten gehofft, bei NFON eine vollwertige Anlagen im fertigen Hosting zu erhalten.

1. Gibt es Anbieter die richtig komplett hosten, also "serverbasiert" arbeiten, mit den Funktionen die wir wünschen

2. Wenn wir ein Asterisk inhouse betreiben, brauchen wir dann weiter einen konventionelle Telefonanschluss um nach draussen zu telefonieren oder gibt es Anbieter die externe Telefonate dann routen ?

Viele Grüße,
GT
 
zu 2. Jeder VOIP-Anbieter sollte gehen, ISDN ist nicht nötig.
 
Wir wollten uns selbst keine lokales Asterisk aufsetzen, da sich keiner von uns mit so etwas auskennt und sicher viel Einarbeitung notwendig wäre.
Dazu gibt es ja auch Dienstleister (wie mich) die so etwas schlüsselfertig anbieten.

Zu 1: QSC, Outbox, Toplink etc.

Zu 2: Man kann mit ISDN und mittels SIP-Trunk ins Festnetz telefonieren. Für beide Arten gibt es die entsprechenden Carrier.
 
[Edit foschi: Full-Quote entfernt!]

Na so schlimm ist es ja auch nicht.
zu 1. Der häufigste Grund für notwendige Restarts sind unpassende Einstellungen am Router (SIP ALG).

zu 2. Bei Einrichtung einer festen Rufumleituing wird die Beschriftung im Display entsprechend geändert Nst->Zielrufnummer die Änderung des Textes im Display dauert maximal 60 Sekunden. Dieses Feature funktioniert mindestens seit April 2010.

zu 3. Gruppen werden schon immer auch mit Rufton signalisiert. Bei Besetztfeldtasten ist das beschriebene korrekt, es blinkt eine Leuchte neben der entsprechenden Taste. Dieses ist eine Besetzfeldtaste ohne akustisches Signal wie sie bei Anrufübernahmegruppen die physikalisch am gleichen Ort sind wegen der Lärmbelästigung üblich sind. Eine ringing appearence ist eher ungewöhnlich und kann über eine weiterleitung nach Zeit an eine Gruppe gelöst werden. Übrigens gibt es zur Anrufübernahme auch noch die Pick Up Gruppe die die entsprechenden Rechte verwaltet.

zu 4. Der Anrufer wollte Sie erreichen und es ist ein Anruf der bei Ihnen verpasst ist. Mit dem CTI Client und einer kleinen zusatzsoftware sind auch diese Gruppenanrufe als angenomen zu identifizieren. (CTI Client PRO und SNOM TAPI Treiber).

Bevor ich es vergesse, die von mir beschriebenen sind Funktionen an meiner nfon Anlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.