Snom 360 mit Telekom SIP geht nicht.

FARS

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Hallo Freunde,

ich nutze seit Jahren ein Snom 360 mit zwei Telekom SIP-Konten. Bisher hat alles wunderbar geklappt.

Seit ein paar Tag geht nichts mehr. Es steht unter Systeminformationen > SIP Identitätsstatus >
[email protected]-online.de: Network Failure

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Um das Problem zu lösen, habe ich dann die SIP-Konten mehrmals gelöscht und mit verschiedenen Daten wieder neu angelegt. Nichts hat bisher geholfen und nun sitze ich den 3. Tag daran.

Folgende Daten habe ich eingegeben:

Angezeigter Name: RN mit und ohne +49 probiert
Nutzerkennung: RN mit und ohne +49 probiert
Passwort: Kundencenter Login PW / T-Online E-Mail PW
Registrar: tel.t-online.de
Outbound Proxy: tel.t-online.de
Authorisierungsname: RN mit und ohne +49 und auch [email protected] probiert
STUN Server (IP-Adr:port): stun.t-online.de


Hat jemand eine Idee oder Lösung?
 
Hallo FARS,

gibt es denn gar keinen näheren Hinweis im Log oder im SIP-Trace des Snom?

Grüße.
 
Wo genau soll ich was suchen? Kenne mich mit Fachbegriffen nicht aus.
 
Im Web-Interface des Snom kann man das Log und SIP-Trace abrufen (siehe Bild). Die neuesten Meldungen stehen unten.

Das Log enthält generelle Fehlermeldungen. Wenn z. B, ein Adresse nicht aufgelöst werden kann. Hier kann der Fehler schon erkennbar sein.

Wenn nicht, geht es im SIP-Trace weiter. Hier steht die Kommunikation, die zur Registrierung beim VoIP-Provider erfolgt. Spätestens diese scheitert bei Dir.

Muß man halt durchschauen. Da kann ich keine Tips geben, worauf genau zu achten ist.

Grüße.
 

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Dein Snom erkennt dank DNS-NAPTR, dass die Deutsche Telekom neuerdings SIP-over-TLS anbietet. Allerdings ist Dein Telefon zu alt und kann nicht das geforderte TLS 1.2. Daher stelle als Registrar bitte „tel.t-online.de:5060“ ein – also mit Port-Angabe. Den Outbound-Proxy lässt Du wegen SIP-URI-Dialing besser frei. Mit solch einer Port-Angabe deaktivierst Du in Deinem Snom DNS-NAPTR und das Telefon nutzt statt TLS wieder UDP.

Alternativen wäre ein neues Snom-Telefon kaufen, beispielsweise eines aus der D3xx-Serie. Oder Du buchst Dein Telefon nicht direkt bei der Deutschen Telekom ein, sondern über Deine Zugangsbox (AVM FRITZ!Box, Digitalisierungsbox von bintec-elmeg, LANCOM Systems, …). Viele dieser Zugangsboxen haben einen eingebauten SIP-Registrar, der dann für Dich zwischen Telefon und VoIP/SIP-Provider vermittelt.

Für Diejenigen, die hier über eine Internet-Suche vorbeistolpern:
Hast Du nicht ein Snom 300, 320, 360, 370 sondern ein neueres Modell, dann existiert noch eine weitere Alternative…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die nicht-D3xx Modelle, also die alten Snom mit Telekom Deutschland am Laufen? Neuerdings will die Telekom auch noch DNS-SRV. Allerdings schaltet „mein“ Trick mit der Port-Angabe 5060 nicht nur DNS-NAPTR sondern auch DNS-SRV aus. Man müsste sich lokal einen DNS-Server aufbauen, der zwar die DNS-SRV-Einträge aber nicht DNS-NAPTR weiterreicht. Dann könnte man den Port weglassen und Snom macht ganz normal DNS-SRV für SIP-over-UDP.
 
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