Snom 320 mit hardcodierter Provisionierungs-URL -> Sprachänderungen

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe zwei Snom 320 von einem Serviceprovider bekommen. Diese haben eine hartcodierte URL für die Provisionierung. D.h. nach einem Firmwareupdate nimmt das Telefon Kontakt mit dem hinterlegten Server auf und spielt wieder die orig. Firmware + Settings ein.

Die automatische Konfiguration habe ich deaktiviert und die Firmware 7.3.7 drauf. Allerdings habe ich nur noch die Web- + Displaysprache Englisch zur Verfügung. Die Provisionierungs-URL von Snom kann ich nicht verwenden, da die andere ja fest hinterlegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Display auf deutsche Sprache umzustellen?

Gruß Snuff

Versuch mal das Telefon ohne Internet-Verbindung zu booten, sodass der Settings-Server nicht gefunden wird. Evtl. wird das Feld dann nicht gesperrt.

Ansonsten fällt mir nur eine komplizierte Methode ein... mit einer DHCP-Option kanst du einen neuen Pfad setzten, jedoch muss dazu ein konfigurierbarer DHCP-Server vorhanden sein.

TFTP Update, dann ist aber alles weg. Dann den snom Settings Pfad eintragen.

Darfst du denn überhaupt einfach so den Settings Pfad ändern? Gibt dir denn der Serviceprovider nicht über eine Weboberfläche o.ä. die anderen Sprachen zur Auswahl?

Die Provisionierungs URL ist wohl hart im Bootloader verdrahtet -> http://wiki.snom.com/Firmware/V7/Features -> Boot Lock

Nach einem Update per TFTP wird nach dem Reboot und normaler Internerverbindung die vom Serviceprovider bereitgestellte Firmware und Konfiguration draufgespielt. Die ist natürlich in deutsch und stark eingeschränkt. Der Anbieter lässt keine weiteren SIP-Accounts zu. Das Telefonbuch lässt sich über die Webseite des Anbieters pflegen und wird dann bei jedem Neustart auf das Snom übertragen.

Aktuell verbiege ich die Provisionierungs-URL im lokalen DNS, so dass die Settings nicht eingespielt werden und ich das Telefon "normal" nutzen kann. Den Serviceprovider habe ich im Asteriks integriert (was aber vom Anbieter nicht supportet wird)

Gruß Snuff

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.