[Problem] Snom 320 klingelt nicht

steven11

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Hallo,

ich habe ein Snom 320 gekauft und schaffe es nicht, dass ich damit angerufen werden kann. Ausgehende Anrufe funktionieren.

Ich bin bei der Telekom und habe den Speedport Hybrid Router. Vor dem Snom hatte ich das Gigaset DX800A und damit hat es funktioniert.

Die Konfiguration habe ich von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274747 übernommen:

Angezeigter Name: Leer
Nutzerkennung: 07643... (meine Telefonnummer)
Passwort: ...
Registrar: tel.t-online.de
Rest auf Standard

Unter NAT:
STUN-Server: stun.t-online.de:3478
STUN Intervall: 240
Keepalive Intervall: 20

Zusätzlich unter Erweitert->Sicherheit noch "Pakete vom Registrar filtern" deaktiviert.


Im SIP-Protokoll steht bei einem Anruf folgendes:
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=2]Received from udp:217.0.21.42:5060 at Dec 24 09:22:29 (1230 bytes):

INVITE sip:[email protected]:2048 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.42:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ihu1rt22u66gvozhzd4lmnekoc
Record-Route: <sip:217.0.21.42;transport=udp;lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65545t1450945349m428152c891934995s1_2317632693-405845697
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: p65545t1450945349m428152c891934995s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
max-forwards: 52
accept-contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
min-se: 900
p-asserted-identity: <sip:+49170...;[email protected];user=phone>
session-expires: 1800
supported: timer
supported: histinfo
supported: norefersub
session-id: 10e3cc34da38f83cfa24d027a32acb2d
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 221

v=0
o=- 1806781142 2317632102 IN IP4 192.168.0.1
s=-
c=IN IP4 192.168.0.1
t=0 0
m=audio 7070 RTP/AVP 9 8 102
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:102 telephone-event/8000
a=maxptime:20
a=ptime:20
Sent to udp:217.0.21.42:5060 at Dec 24 09:22:29 (568 bytes):

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.42:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ihu1rt22u66gvozhzd4lmnekoc
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65545t1450945349m428152c891934995s1_2317632693-405845697
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: p65545t1450945349m428152c891934995s2
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: 
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Content-Length: 0

Received from udp:217.0.21.42:5060 at Dec 24 09:22:29 (405 bytes):

ACK sip:[email protected]:2048 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.42:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ihu1rt22u66gvozhzd4lmnekoc
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65545t1450945349m428152c891934995s1_2317632693-405845697
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: p65545t1450945349m428152c891934995s2
CSeq: 1 ACK
max-forwards: 69
Content-Length: 0[/SIZE][/FONT]

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen und Kombinationen probiert, aber nichts hat geklappt :-(

Was mir auffällt: im SIP-Paket steht bei To ja +497643... drin. Kann es sein, dass das Telefon die Landesvorwahl nicht zu der Identität zuordnen kann? Ich habe bei der Nutzerkennung allerdings auch schon +497643... eingetragen, hat auch nichts geholfen.

Habt ihr mir noch einen Tipp, was da schief geht?

Danke + Gruß,
Steven
 
Moins


Selber bin ich nicht bei der Telekom, aber snom hat eine Interoperabilitätsseite, da schau ich gerne als Erstes nach.
Für Telekom wäre das: Interoperability/ITSP/T-Online
STUN geht ja bei dir, sonst wäre das Protokoll nicht aufgetaucht.
...nimm vorsichtshalber noch den CODEC dazu: pcmu
Dann sollte die Codecliste so aussehen: g722,pcma,pcmu,telephone-event
...auf dieser Seite auch erstmal deaktivieren: RTP Verschlüsselung (o) Aus
 
Codec und RTP-Verschlüsselung aus bringt leider keine Verbesserung.
Die Einstellungen der Interop-Seite hatte ich schon probiert.
 
Ist im Huawei eingestellt, dass nur DSL genutzt wird für das Telefon?
 
Hm, scheint mir dieses unübliche +49 zu sein, bei mir sieht das nämlich so aus, über: Mobile --> 1&1 --> STUN@HOME
Code:
Received from udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:47 (1458 bytes):

INVITE sip:4930HOME@MYIP:2052 SIP/2.0
Record-Route: <sip:212.227.18.131;lr=on>
Record-Route: <sip:212.227.18.166;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38;did=403.03e>
Record-Route: <sip:212.227.18.198;lr=on>
Record-Route: <sip:62.206.6.50;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38>
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.198;branch=z9hG4bKb33a.52c29d3da3b3f680067899b28ee36ffa.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.206.6.50;branch=z9hG4bKb33a.15b5d4b6.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.234.1.12:5060;branch=z9hG4bK56dd6b90fba023bbc86296eee
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>
CSeq: 1 INVITE
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,BYE,CANCEL,REGISTER,INFO,PRACK,SUBSCRIBE,NOTIFY,UPDATE,MESSAGE,REFER
Max-Forwards: 13
User-Agent: Huawei SoftX3000 V300R010
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>
Content-Length: 340
Content-Type: application/sdp

v=0
o=HuaweiSoftX3000 41160978 41160978 IN IP4 87.234.1.12
s=Sip Call
c=IN IP4 87.234.1.12
t=0 0
m=audio 28980 RTP/AVP 8 0 18 4 2 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=ptime:20
a=fmtp:101 0-15
a=fmtp:18 annexb=yes

Sent to udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:47 (944 bytes):

SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.198;branch=z9hG4bKb33a.52c29d3da3b3f680067899b28ee36ffa.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.206.6.50;branch=z9hG4bKb33a.15b5d4b6.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.234.1.12:5060;branch=z9hG4bK56dd6b90fba023bbc86296eee
Record-Route: <sip:212.227.18.131;lr=on>
Record-Route: <sip:212.227.18.166;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38;did=403.03e>
Record-Route: <sip:212.227.18.198;lr=on>
Record-Route: <sip:62.206.6.50;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=crtl9cmz8k
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: snom320/8.7.5.35
Contact: <sip:4930HOME@MYIP:2052>;reg-id=1
Content-Length: 0

Sent to udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:47 (1087 bytes):

SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.198;branch=z9hG4bKb33a.52c29d3da3b3f680067899b28ee36ffa.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.206.6.50;branch=z9hG4bKb33a.15b5d4b6.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.234.1.12:5060;branch=z9hG4bK56dd6b90fba023bbc86296eee
Record-Route: <sip:212.227.18.131;lr=on>
Record-Route: <sip:212.227.18.166;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38;did=403.03e>
Record-Route: <sip:212.227.18.198;lr=on>
Record-Route: <sip:62.206.6.50;lr=on;ftag=ktnhlgee-CC-38>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=crtl9cmz8k
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: snom320/8.7.5.35
Contact: <sip:4930HOME@MYIP:2052>;reg-id=1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0

Received from udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:58 (547 bytes):

CANCEL sip:4930HOME@MYIP:2052 SIP/2.0
Record-Route: <sip:212.227.18.131;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>
CSeq: 1 CANCEL
Max-Forwards: 13
Content-Length: 0
Reason: Q.850;cause=16;text="normal call clearing"

Sent to udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:58 (444 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=crtl9cmz8k
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
CSeq: 1 CANCEL
User-Agent: snom320/8.7.5.35
Content-Length: 0

Sent to udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:58 (739 bytes):

SIP/2.0 487 Request Terminated
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.198;branch=z9hG4bKb33a.52c29d3da3b3f680067899b28ee36ffa.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.206.6.50;branch=z9hG4bKb33a.15b5d4b6.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.234.1.12:5060;branch=z9hG4bK56dd6b90fba023bbc86296eee
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=crtl9cmz8k
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: snom320/8.7.5.35
Contact: <sip:4930HOME@MYIP:2052>;reg-id=1
Content-Length: 0

Received from udp:212.227.18.131:5060 at Dec 24 10:51:58 (504 bytes):

ACK sip:4930HOME@MYIP:2052 SIP/2.0
Record-Route: <sip:212.227.18.131;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.131;branch=z9hG4bKb33a.74f33a7294412f6629f042d6bc7a4493.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.166;branch=z9hG4bKb33a.7703019a339ef7f8ae3b208de6dc214d.1
Call-ID: SBCamtcfne8mekgftl8khafjafnejjaglfn@SoftX3000
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=ktnhlgee-CC-38
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=crtl9cmz8k
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 13
Content-Length: 0
 
Also, es funktioniert jetzt. Ich musste bei mir "Unterstützung für kaputte Registrar" einschalten.

Danke euch!
Es würde mich aber interessieren, warum das nur damit funktioniert oder ob ich doch was falsch eingestellt habe.
 
Hi
ich habe das gleiche Problem bei einem snom 300.
Wo finde ich "Unterstützung für kaputte Registrar " in der Weboberfläche?
 
unter Einrichtung >> Identität >> SIP
 
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