Hi!
So, nun isses soweit.
Ende des Jahres ziehen wir mit unserer Firma um.
Bei dieser "Gelegenheit" soll endgültig auf VOIP umgestellt werden.
Nachdem ich nun seit ca. 1 Jahr mit Asterisk arbeite/kämpfe/heule,
mit einem GXP-2000 wohl in dieser Zeit alle Höhen & Tiefen erlebt habe,
stellt sich nun die endgültig Frage:
Welches Telefon soll`s denn nun sein ?!?
Aus allem, was ich bisher gehört/gelesen habe, habe ich mir folgende Meinung gebildet (bitte korrigieren, wenn falsch!):
Grandstream GXP-2000:
Günstig, bietet viel, kann aber nichts so richtig. Updates ohne Ende, die Fehler bleiben, oder es kommen neue hinzu. Sprachqualität recht bescheiden.
Schade drum.
CISCO 7960:
Gutes Profi-Teil, aber durch zukauf von Lizenz, Netzteil etc wohl auch die teuerste Lösung.
Snom 320/360:
Wohl das ideale Telefon für Asterisk. Nicht gerade günstig & schön (letzters is ja geschmackssache) aber von der Zuverlässigkeit&Sprachqualität das nonplusultra für Asterisk im Semi-prof. Bereich.
Gibt es alternativen?
Linksys/Allnet/Thompson etc wurde mir von abgeraten.
Da (durch Umzug) nicht viel Geld da ist, muss ich mich wohl nun zwischen Qualität (Snom 320) oder größeres Display, spielerei, schlechte Sprachqualität (GXP-2000) entscheiden.
Stimmt mein Fazit so in etwa?!?
Schönen Sonntag noch.
Dirk aus Koblenz
So, nun isses soweit.
Ende des Jahres ziehen wir mit unserer Firma um.
Bei dieser "Gelegenheit" soll endgültig auf VOIP umgestellt werden.
Nachdem ich nun seit ca. 1 Jahr mit Asterisk arbeite/kämpfe/heule,
mit einem GXP-2000 wohl in dieser Zeit alle Höhen & Tiefen erlebt habe,
stellt sich nun die endgültig Frage:
Welches Telefon soll`s denn nun sein ?!?
Aus allem, was ich bisher gehört/gelesen habe, habe ich mir folgende Meinung gebildet (bitte korrigieren, wenn falsch!):
Grandstream GXP-2000:
Günstig, bietet viel, kann aber nichts so richtig. Updates ohne Ende, die Fehler bleiben, oder es kommen neue hinzu. Sprachqualität recht bescheiden.
Schade drum.
CISCO 7960:
Gutes Profi-Teil, aber durch zukauf von Lizenz, Netzteil etc wohl auch die teuerste Lösung.
Snom 320/360:
Wohl das ideale Telefon für Asterisk. Nicht gerade günstig & schön (letzters is ja geschmackssache) aber von der Zuverlässigkeit&Sprachqualität das nonplusultra für Asterisk im Semi-prof. Bereich.
Gibt es alternativen?
Linksys/Allnet/Thompson etc wurde mir von abgeraten.
Da (durch Umzug) nicht viel Geld da ist, muss ich mich wohl nun zwischen Qualität (Snom 320) oder größeres Display, spielerei, schlechte Sprachqualität (GXP-2000) entscheiden.
Stimmt mein Fazit so in etwa?!?
Schönen Sonntag noch.
Dirk aus Koblenz