Snom 320/360 , Cisco 7960 , GXP-2000 ? Welches den nun ?!?

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

So, nun isses soweit.
Ende des Jahres ziehen wir mit unserer Firma um.
Bei dieser "Gelegenheit" soll endgültig auf VOIP umgestellt werden.

Nachdem ich nun seit ca. 1 Jahr mit Asterisk arbeite/kämpfe/heule,
mit einem GXP-2000 wohl in dieser Zeit alle Höhen & Tiefen erlebt habe,
stellt sich nun die endgültig Frage:

Welches Telefon soll`s denn nun sein ?!?

Aus allem, was ich bisher gehört/gelesen habe, habe ich mir folgende Meinung gebildet (bitte korrigieren, wenn falsch!):

Grandstream GXP-2000:
Günstig, bietet viel, kann aber nichts so richtig. Updates ohne Ende, die Fehler bleiben, oder es kommen neue hinzu. Sprachqualität recht bescheiden.
Schade drum.

CISCO 7960:
Gutes Profi-Teil, aber durch zukauf von Lizenz, Netzteil etc wohl auch die teuerste Lösung.

Snom 320/360:
Wohl das ideale Telefon für Asterisk. Nicht gerade günstig & schön (letzters is ja geschmackssache) aber von der Zuverlässigkeit&Sprachqualität das nonplusultra für Asterisk im Semi-prof. Bereich.

Gibt es alternativen?
Linksys/Allnet/Thompson etc wurde mir von abgeraten.

Da (durch Umzug) nicht viel Geld da ist, muss ich mich wohl nun zwischen Qualität (Snom 320) oder größeres Display, spielerei, schlechte Sprachqualität (GXP-2000) entscheiden.

Stimmt mein Fazit so in etwa?!?

Schönen Sonntag noch.

Dirk aus Koblenz

Als vollwertige "System-Telefone" nach deutschem Geschmack kommen IMHO nur die Snom oder die Aastra-DeTeWe-Endgeräte in Frage; die Snoms haben zurzeit die beste Unterstützung am Asterisk (auch wg. der Anzahl Installationen mit diesen EGs).

Alle anderen Endgeräte sind entweder (sehr) buggy oder decken nicht denselben Feature-Set ab.

Die Frage nach den schrottigsten Endgeräten der Welt (von Allnet) stellt sich nicht wirklich; die Linksys und Grandstream funktionierten nach meiner letzen Evaluierung nicht sauber am Asterisk, und die Thomson haben leider noch immer nicht den Pickup am BLF sauebr implementiert; sonst wären diese eine super Alternative zu Snom.

Polycom, Cisco -> zu amerikanisch, funktionieren aber mit SIP problemlos. Siemens -> zu teuer.

Nimm die Snoms, und es funktioniert.

@foschi

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße aus Koblenz
Dirk

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.