SMT G3210 trotz VoipLock als ATA für lokalen asterisk verwenden -> via S0-Bus

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ganz kurz zu unserem Setup:

- Freenet Komplett
- 3 MSN
- eine MSN im Samsung registriert, an FON11 ist ein FAX angeschlossen
- die anderen beiden MSN sind direkt in unserem lokalen Asterisk registriert
- der steckt direkt per LAN im Samsung
- im Samsung steckt außerdem ein 8fach ATA, an dem alle unsere Haustelefone (#50-#57) registriert sind
- der asterisk ist außerdem per ISDN mit dem Samsung verbunden, um Faxe zu empfangen

Ich will nun die zwei freien Telefonanschlüsse des Samsungs (FON12 und FON13) für zwei weitere Haustelefone nutzen, dazu müssen die aber irgendwie auf den asterisk kommen.

Hier nun meine Idee -> Anbindung über ISDN.

Klingt komisch, ist aber garnicht so schwer:

1. Definiere zwei virtuele Nebenstellen #58 und #59, wenn ein Haustelefon die anruft, leitet der asterisk diese auf seinen S0 und wählt **12 bzw **13. Die beiden Anschlüsse können damit schonmal "normal" erreicht werden.

2. Wie kommen die beiden Telefone auf den Asterisk? Derzeit muss ich nach dem Abheben erstmal **31 wählen, damit lande ich auf dem asterisk und erhalte ein Freizeichen und kann dann alle internen Teilnehmer erreichen oder eben rauswählen.

Nun meine Frage: Viele habe sich ja bereits auf der Samsung G3210 umgesehen, ist es möglich, für die Anschlüsse 12 und 13 eine HookDial-Funktion einzubauen? Das nach dem Abheben direkt automatisch die "**31" gewählt wird und ich den Dialton meines asterisk höre?

Alternativ wäre auch ein Vorwahl "**31#" möglich, die vor jede Nummer die gewählt wird gesetzt wird, damit kann ich die gewählte Nummer im asterisk abgreifen.

Wennd as klappt, wäre das toll. (habe FW v2.03)

Grüße
John

P.S: Ich weiß das ISDN nur 2 Leitungen hat, im ExtremFall aber 3 Leitungen benötigt werden (Fax kommt rein und beide Telefone wollen sprechen, aber die beiden Telefone sind eher selten besetzt, daher will ich auch keine neue Hardware deswegen anschaffen...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi jobisoft!
Eine wahrhaft kühne Konstruktion und da ich sowohl einen Asterisk laufen als auch einen G3210 habe, werde ich am Wochenende das mal testen. Unklar ist mir die ISDN-Anbindung. Hast Du zum Komplett-Anschluss noch einen ISDN-Anschluss an dem die OpenCOM/ der Asterisk hängt? Ich habe kein Festnetz mehr und kann den Asterisk bzw die ISDN-Anlage nur an den internen S0 des SAMSUNG hängen. Der bus ist aber sehr besch...eiden.

Hallo,

nein, wir haben kein echtes ISDN, mit ISDN meinte ich das Signal was aus dem S0 des G3210 rauskommt.

Die OpenCom ist völlig unabhängig, die hängt via LAN ebenfalls am Samsung und hat keinerlei ISDN-Verbindung, die gibt für eine WG weitere 4 Telefonanschlüsse, die sich ebenfalls auf dem asterisk registrieren. Hat hiermit nix zu tun.

Der astrisk hängt also über LAN und über ISDN am samsung, alle ausgehenden Gespräche gehen über VOIP raus, ISDN wird ausgehend überhaupt nicht verwendet. Einzig einkommene Faxe werden von der SamsungBox auf den SO gegeben und vom asterisk empfangen (capisuite fax2mail)

Dei eigentlichen FreenetTelefonnummer sind nicht auf der Box sondern aufm asterisk registriert, einkommende Anruf werden direkt vom asterisk verwertet (dadurch hat man übrigends auch mehr als 2 gleichzeitg einkommende gespräche...)

Wenn ich den asterisk anweise Dial(CAPI/ISDN1/**12) dann klingelt das Telefon an zweiten Telefonanchluss des Samsung, so klapptdas interne Mapping schonmal...

Jetzt alles klar :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.