Hallo,
ich hab 11 Telefone in einem Netzwerk installiert mit 5 WLan Hotspots.
Die Telefone selbst zeigen 4 - 5 Balken (also fast Vollausschlag) an, doch leider kommt es sehr häufig vor, das Gespräche einfach stottern. Als ob Datenpakete einfach verloren gehen.
Der Asterisk Server selbst ist direkt in dem Lan und sollte nicht das Problem sein, da alle Festapparate funktionieren.
Hier noch einmal ein paar Schnipsel zu den Accesspoints:
Linksys WRT54GL-DE mit DD-WRT v24 Beta (01/27/07) std
Änderungen zu den Standard Werten:
Zur Zeit hab ich alle Accesspoints auf unterschiedlichen Kanälen laufen, da ich das Gefühl hatte, das die sich untereinander zu sehr gestört haben. Jeder WLan Accesspoint hat eine eigene Lan Verbindung und sind nicht per WDS verlinkt.
Zu den Telefonen muss ich, glaube ich, nicht viel sagen. Aktuelle Firmware und ansonsten Default Einstellungen (bis auf WLan Sicherheit).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
ich hab 11 Telefone in einem Netzwerk installiert mit 5 WLan Hotspots.
Die Telefone selbst zeigen 4 - 5 Balken (also fast Vollausschlag) an, doch leider kommt es sehr häufig vor, das Gespräche einfach stottern. Als ob Datenpakete einfach verloren gehen.
Der Asterisk Server selbst ist direkt in dem Lan und sollte nicht das Problem sein, da alle Festapparate funktionieren.
Hier noch einmal ein paar Schnipsel zu den Accesspoints:
Linksys WRT54GL-DE mit DD-WRT v24 Beta (01/27/07) std
Änderungen zu den Standard Werten:
Code:
WLan - Basis-Einstellungen:
Empfindlichkeitsbereich (ACK Timing) 0
WLan - WLan-Sicherheit:
WPA Personal
TKIP
<langen PreKey gesetzt>
Key Renewal Interval 3600
Wlan - Erweiterte Einstellungen
DTIM Intervall 5
Fragmentation Threshold 2346
RTS Threshold 2347
Xmit Power 50
Afterburner Abschalten
WMM-Unterstützung Einschalten
No-Acknowledgement Abschalten
Sicherheit – Firewall
SPI Firewall Enabled
Multicast filtern Enabled
Anwendungen & Spiele - Qos
Qos starten Einschalten
Uplink 50000 (hoffe das ist richtig für ne 100 MBit Leitung)
Downlink 50000 (hoffe das ist richtig für ne 100 MBit Leitung)
Service-Priorität
SIP Premium
Zur Zeit hab ich alle Accesspoints auf unterschiedlichen Kanälen laufen, da ich das Gefühl hatte, das die sich untereinander zu sehr gestört haben. Jeder WLan Accesspoint hat eine eigene Lan Verbindung und sind nicht per WDS verlinkt.
Zu den Telefonen muss ich, glaube ich, nicht viel sagen. Aktuelle Firmware und ansonsten Default Einstellungen (bis auf WLan Sicherheit).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?