SL75 WLAN mit mehreren SIP-Providern & andere Probleme..

njac

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich es geschafft, das SL75 WLAN läuft...dank dieses Forums hier, dass mir durch mehrerer Beiträge ganz schön geholfen hat, denn anfangs war es ein richtiger Kampf das Ding zum laufen bringen!

Nun hab ich hier gelesen:

"Gerade im Zusammenspiel mit bestimmten Routern/Gateways (z.B. SX763) bekommt man auch Festnetz und mehrere SIP Provider gleichzeitig auf das SL75.

Frage 1: Ich habe auch mittlerweile begriffen, dass man mehrere Profile verwalten kann, also zB. meines bei Sipcall.ch und eines was ich mir noch gerne einrichten würde bei Sipgate.de. Aber ich hatte diesbezüglich gelesen, dass man dann immer das Profil ändern müsste, Gerät runter und wieder hochfahren. Geht das nun auch gleichzeitig, sprich das man mit beiden Nr. von beiden Providern gleichzeitig erreichbar ist?

Frage 2: Weiter hab ich das Problem, das Sipcall.ch keinen Netzanrufbeantworter hat. Geht es irgendwie, dass wenn nach 5x klingeln niemand rangeht, der Anruf beispielsweise auf dem Anrufbeantworter von Sipgate.de landet?

Frage 3: der Klingelton ist arg leise. Ich habe gelesen, dass man einen bestehenden Rufton über eine Software lauter machen kann. Was für ein Programm wäre das? Oder kann man schon einen fertigen etwas lauteren Klingelton irgendwo runterladen?

Frage 4: Der Akku hält nicht lange an, wie auch die Sprechzeit. Abhelfen kann man dem mit einem neuen Akku, was ich noch machen werde. Weiter wurde im Forum genannt, die DTIM-Zeit einstellen wie auch WMM aktivieren. Ich habe einen Netgear WG111v2 Router und dort hab ich nirgendwo etwas entdecken können. Kann man das durch eine Firmware updaten? Ein Anruf bei Netgear brachte nichts, denn der wusste noch nicht einmal was das ist und auf der Homepage fand ich nichts. Was ratet ihr mir? Neuen Router kaufen? Wollte ich eigentlich nicht...würde ich sonst aber notfalls schon machen..

Angeschlossen ist der Router bei einem Cablecom-Modem in der Schweiz..

Vielen lieben Dank für ein paar Tipps!
Gruss
Niklas

Nächstes Pro
 
Hallo, ich habe seit 14 Tagen auch ein sl75 wlan.
der Akku reicht für etwa 8 bis 10 Stunden...
und bin eigentlich zufreiden damit.
Was ich bisher nicht geschafft habe, ist eine Email senden.
der empfang von Email geht wunderbar,
vielleicht hat jemand ein tip für mich ....
gibt es eigentlich auch erweiterungen zum sl75 wlan ?
juergen
 
njac schrieb:
Frage 1: ... Aber ich hatte diesbezüglich gelesen, dass man dann immer das Profil ändern müsste, Gerät runter und wieder hochfahren. Geht das nun auch gleichzeitig, sprich das man mit beiden Nr. von beiden Providern gleichzeitig erreichbar ist?

Wenn du das SL75 an einem normalen Router berteibst, kann immer nur ein Provider am Mobilteil angemeldet sein.
Mit einem bestimmten Router/Gateway kann man jedoch auch mehrere Provider gleichzeitig für das SL75 zur Verfügung stellen. Ein Beispiel für einen solchen Router ist das Gigaset SX763. Dieser Router hat einen integrierten SIP Proxy. Dieser verwaltet bis zu 6 VoIP-Accounts parallel und stellt sie den angeschlossenen Telefonen zur Verfügung.
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus. Man meldet sich mit dem SL75 am SX763 an, wie an einem normalen VoIP-Provider. Das SX763 ist an 6 VoIP-Provider und am Festnetz angemeldet. Im SX763 kann man nun einstellen, welche Nummer für das SL75 standardmäßig zum senden verwendet werden soll und welche Nummern zum Empfang verwendet werden sollen. Somit ist es auch möglich mit dem SL75 über die Festnetzleitung zu telefonieren.
Zusätzlich kann man im SX763 Wahlregeln erstellen und per Pre-selection im SL75 den gewünschten Provider für jedes Telefonat wählen (z.B. #1Nummer für Festnetz, #2Nummer für sipgate, etc.).
Darüberhinaus können auch INT-calls zwischen allen angeschlossenen Telefonen geführt werden (per WLAN, LAN, analog port).
 
Fragen zum SX763

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir den Router im Internet mal angeschaut. Nun hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

Frage1: der Router hat einen Telefonanschluss wie ich gesehen habe. Kann ich dort mein altes Siemens Gigaset Festnetz-Telefon anstecken, so dass ich über dieses Telefon auch über VOIP telefonieren kann? Sprich über das SL75 den einen Account und über das andere alte Gigaset einen anderen Account zuweisen? Einen Festnetzanschluss hab ich nämlich nicht mehr, weil das Internet über das Kabelfernsehen ins Haus kommt.

Frage 2: Sind an diesem SX 763 Router die Werte für DTIM und WMM einstellbar? Sprich das die Standby-Zeit und die Sprechzeit verlängert wird?

Frage 3: Welche Router gibt es denn noch, die das alles können? Welchen empfiehlst Du mir?

Vielen Dank für die Informationen! ;)

Gruss
Niklas
 
njac schrieb:
Frage1: der Router hat einen Telefonanschluss wie ich gesehen habe. Kann ich dort mein altes Siemens Gigaset Festnetz-Telefon anstecken, so dass ich über dieses Telefon auch über VOIP telefonieren kann?
Richtig, du kannst zwei normale FestnetzTelefone anschließen und bis zu 6 VoIP-Profile damit betreiben.

njac schrieb:
Frage 2: Sind an diesem SX 763 Router die Werte für DTIM und WMM einstellbar?
WMM ist Standardmäßig ein. DTIM kann man momentan nicht ändern. Somit ist bis jetzt nur die Gesprächszeit erhöht.

njac schrieb:
Frage 3: Welche Router gibt es denn noch, die das alles können?
kenn ich noch keinen.
 
@VoIPMaster

Ist der/die/das SX763 schon irgendwo in D verfügbar?
 
Soweit ich weiß, nicht. In der Schweiz gibt es den schon seit ner ganzen Weile (Anfang 2007). Allerdings ist dort Annex A, also für Deutschland nicht zu gebrauchen. Niederlande und Belgien vertreibt allerdings schon den SX762. Soweit ich mich nicht irre, hat zumindest NL Annex B. Für einen sehr ordentlichen Preis hier z.B. für nur 125 ¤
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Die Spezifikation und der Preis machen den SX763 ja sehr interessant.

Besteht der Unterschied zwischen der Annex A und Annex B Variante nur in verschiedener Firmware, oder ist es tatsächlich abhängig von der Hardware?
Was meint Ihr?

Auf den international/english Seiten von Siemens stehen beide Versionen zu Download bereit.

Siemens-Link

Ich würde mal so ein Ding in der Schweiz bestellen, wenn es Sinn macht!

CU
Joel
 
Joel schrieb:
Besteht der Unterschied zwischen der Annex A und Annex B Variante nur in verschiedener Firmware, oder ist es tatsächlich abhängig von der Hardware?
Was meint Ihr?
Da ist schon ein Unterschied in der Hardware (im Modem). Ich würde also nicht in der Schweiz bestellen, sondern in einem Land die auch Annex B haben (ich glaube Niederlande). Oder du wartest bis es in Deutschland verfügbar ist, kann ja nicht mehr lange dauern.
Vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus mit der Annex B FW an einem Annex A Gerät, dann kann ich berichten. Bei AVM soll das ja angeblich funktionieren mit dem FW-switch, wenn auch mit eingeschränkter Leistung.
 
8 - 10 h Akkulaufzeit: kannst du bei Deinem Router DTIM = 5 einstellen, hilft für deutliche längere Stand-By-Zeit; talk-time erhöhst Du, wenn der Router WMM kann und Du das einstellst

bzgl. e-mail-Thema: welchen Provider hast Du? welche Fehlermeldung kommt? welche Einstellungen hast Du gemacht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.