SL75 Meldet "Kein Server"

AndreasHiller

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit 4 Tagen besitze ich ein SL75WLAN mit einem SE551 Cable-Router.
Ich wollte Sipgate als Provider nutzen und habe alles eingegeben.
Doch nach erfolgreichen anmelden am Netzwerk meldet er kurze Zeit später "Kein Server"

Nach Kontaktaufnahme mit sipgate.de kam folgenden meldung zur Konfig.

bitte tragen Sie folgende Daten ein:

Provider: manuell
Mein Provider Name: sipgate
Servertyp: beliebig
SIP-Proxy: name -> sipgate.de
Port: 5060
Angezeigter Name: Ihr name (keine Umlaute oder Sonderzeichen)
Benutzername: Ihre SIP-ID
Authentication-Name: Ihre SIP-ID
Authentication-Passwort: Ihr SIP-Passwort
Getrennter Registrar-Server: Nein
Authentication benötigt: Ja
Realm: Ihre SIP-ID
Transportprotokoll: UDP
Outbound Proxy: Nein


Alles eingegeben aber gleiche Meldung ;o(
Ich hoffe Ihr habt noch einen Tip?

Auf dem Rechner ist X-Lite installiert und läuft ohne Probleme!
Muß ich NAT aktivieren.
 
NAT brauchst Du für Sipgate normalerweise nicht. Aber bei REALM Dein Sip-ID? Das klingt mir unlogisch.
 
AndreasHiller schrieb:
Hallo,
seit 4 Tagen besitze ich ein SL75WLAN mit einem SE551 Cable-Router.
Ich wollte Sipgate als Provider nutzen und habe alles eingegeben.
Doch nach erfolgreichen anmelden am Netzwerk meldet er kurze Zeit später "Kein Server"

Hast du auch den STUN Server konfiguriert? Diese Einstellungen findet man ab der Firmware 35 unter SIP erweitert.
Stun-Server: (name) stun.sipgate.net
Stun-Port: 10000

Für Sipgate brauchst du die Einstellungen am SL75 aber eigentlich auch gar nicht manuell einzugeben, denn das SL75 hat ja ein Provider-Profil für Sipgate. In diesem Profil sind auch die korrekten STUN-Einstellungen drin.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mach auf deinem Router mal einen Portforward UDP Port 5060 auf die IP-Adresse des SL75. Siehe SE551-Bedienungsanleitung unter Erweiterte Einstellungen konfigurieren -> NAT Funktion einrichten -> Port-Forwarding.
 
Ich würde dir (falls nötig) auch noch empfehlen deinem Router ein update zu gönnen FW: V1607. Bei den FWs davor ist Portforwarding beim SL75 nötig. UDP 5060 und 5004 auf die IP des SL75.
 
Vielen Dank

Hallo vielen dank für die Infos und Ihr hattet recht, hatte leider beim Router das Forwarding nicht konfiguriert obwohl ich die IP des SL75 als Exposed Host konfiguriert hatte um das Forwarding auszuschließen, aber man lenrt niemals aus.

Ein Problem habe ich aber noch, wenn mich jemand anruft, klingelt es, anschließend höre ich noch kurz eine Stimme anschließend steht "ungültig" im Display und legt auf.
Auf dem Handy läuft die Verbindung aber weiter????
 
hast du denn jetzt die aktuelle firmware 35 auf deinem SL75 und die voreingestellte sipgate pvd verwendet? Und die aktuelle Firmware auf deinem router?
 
Ich habe die 35ér Firmware drauf und habe weil ich anfangs dachte das ich zu blöd bin deine Einstellungen herunterladen ;o) und benutze sie noch immer -> never touch a running system ;o)
 
Auch kein Glück mit Sipgate...

Hallo, ich habe jetzt mit dem gerade eingetroffenen SL 75 WLAN das gleiche Problem: obwohl ich die neueste Firmware drauf habe, bekomme ich bei Sipgate nur die Meldung "Kein Server". Habe nochmal alles überprüft, ob das Paßwort stimmt etc. Nichts. Könnte es vielleicht auch an meinem Router liegen? Hänge mal die Sipgate-Einstellungen dran. Ich habe jetzt ein Portforwarding eingerichtet, aber geändert hat sich nichts (Screenshots anbei) Ich glaube, das Telephon mag mich nicht... mit meinem Dus.Net-Profil klappt zwar die Verbindung zum Server, aber ich kann nach einer Weile weder raustelephonieren, noch eingehende Telephonate empfangen, obwohl das Telephon weiterhin "Gigaset SL 75 WLAN" anzeigt. Aber das liegt wohl noch an einem Bug?
 

Anhänge

  • Sipgate 1.jpg
    Sipgate 1.jpg
    12.9 KB · Aufrufe: 45
  • Sipgate 2.jpg
    Sipgate 2.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 40
  • DHCP-Einstellungen.jpg
    DHCP-Einstellungen.jpg
    15.4 KB · Aufrufe: 41
  • NAT-Einstellungen 1.jpg
    NAT-Einstellungen 1.jpg
    15.1 KB · Aufrufe: 42
  • NAT-Einstellungen.jpg
    NAT-Einstellungen.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 48
Was mir auffällt, du hast DHCP ausgeschaltet aber keinen DNS-Server eingetragen.

Versuch mal den Betrieb mit eingeschaltetem DHCP und nimm alle Portweiterleitungen im Router raus. Anschließend erst Router und dann SL75 neu starten. Bei mir sind keinerlei Portweiterleitungen nötig.
 
Da hat Rocky völlig recht, ohne DNS Server Eintrag kann das SL75 keine Verbindung ins Internet bekommen. Also hier die IP deines Routers rein.
Zum DusNet Problem. Ich habe mir da jetzt auch einen account zugelegt. Und gleich vorne weg, es funktioniert bei mir auf dem SL75. Ich kann raustelefonieren und bin erreichbar, selbst unter der URI von sipgate aus mit einem anderen SL75. Man muss nur im Kundenbereich bei DusNet "Keepalive" aktivieren und im SL75 den STUN rausnehmen. pvd-file folgt...
 
Hallo Ihr beiden, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider klappt's immer noch nicht... ich bin jetzt wie folgt vorgegangen (mit meinem Dusnet-Account). Ich habe erst am Telephon das DHCP wieder aktiviert. Dann habe ich die Weiterleitungen zum Telephon aus dem Router rausgenommen. (Wenn ich NAT ganz ausschalte, komme ich nicht mehr ins Internet und auch das Telephon findet keinen Server.) Beim Dus.Net Profil habe ich die Stun-Einstellungen rausgenommen, wie von Dir vorgeschlagen, VOIPMaster. Bei Dus.Net im Kundenbereich habe ich Keepalive aktiviert. Wenn sich das Tel. anmeldet, bekomme ich sofort die Meldung "Gigaset SL 75 WLAN". Wenn ich jetzt aber versuche, zu telephonieren, kommt nach kurzer Zeit der "kein Anschluß unter dieser Nummer"-Jingle. Das Display zeigt dann kurz an "ungültige Nummer" und blinkt dann "Kein Server". Ich hänge jetzt nochmal die Screenshots meiner Dus.Net-Einstellungen am Telephon dran. Bei Sipgate bekomme ich weiterhin gar keinen Server. Langsam verzweifle ich -- wenn es bei Euch allen klappt, warum nicht bei mir? :confused:

PS Jetzt war es mir unter Dus.Net gerade doch möglich, ein Gespräch zu führen (20 min). Als ich aufgelegt habe und ein neues Gespräch führen wollte, hat das Telephon wieder den Jingle "kein Anschluß unter dieser Nummer" gespielt, gefolgt, von dem "Kein Server"-Symbol. Nach ein paar Minuten war dann wieder "Gigaset SL 75 WLAN" zu lesen... Erreichbar war ich auch nur manchmal. Entweder hat man sofort ein Besetztzeichen bekommen oder es hat tatsächlich auch geklingelt; ein Muster ist aber nicht erkennbar.
 

Anhänge

  • Dusnet 1.jpg
    Dusnet 1.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 34
  • Dusnet 2.jpg
    Dusnet 2.jpg
    18.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier kannst du mein dus.net.pvd runterladen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106374
Der Unterschied zu deinen Einstellungen, ich habe den Realm weggelassen. Dusnet funktioniert nach ca. 30h übrigens immer noch ohne Probleme.

Zu deinem sipgate Problem. Hast du vielleicht zufällig das Passwort für deinen weblogin benutzt und nicht, das das im "Meine Daten" Menü von sipgate steht?

Und jetzt zu deinem Router. Hast du beim Router DHCP aktiviert oder nicht?
Denn wenn du am Router DHCP hast, brauchst dus auch am SL75, wenn nicht dann auch am SL75 manuell einstellen (aber richtig ;) )
Ich kann dir übrigens bestätigen, dass man mit aktuellen firmwares sogar mehrere SL75 an einem SE551 mit sipgate accounts problemlos betreiben kann.

Hast du denn noch andere SIP Geräte oder Softphones parallel am laufen? Dann müsstest du an einem Gerät andere Lokale Ports einstellen.
 
Danke nochmals...aber...das gleiche Problem. Habe Dein Profil ins Telephon kopiert, meine Daten eingesetzt. Dann das Profil aktiviert (DHCP-Client aktiviert, also keine eigene zugewiesene IP-Adresse). Im Router ist auch DHCP aktiviert (s. Screenshot). Nach dem Herunterfahren des Telephons und Neustart das gleiche Problem wie oben. Ein Anruf ging. Danach wieder nur "ungültige Nummer > Jingle > kein Server > nach fünf Minuten wieder normale Anzeige...

Bei Sipgate habe ich die Nummer aus dem Menü "Einstellungen" eingesetzt.

Bei Dus.Net steht bei mir im Kundenbereich unter SIP-Server übrigens proxy.dus.net. Ist das vielleicht noch wichtig? Screenshot anbei...

Weitere Telephone o.ä. hängen nicht am Netzwerk. Nur der Laptop, auch mit automatischer beziehender IP...

Ach ja, und noch etwas: wenn ich eine Nummer wähle und es klingelt dort und ich lege gleich wieder auf beim Telephon, dann klingelt es beim Angerufenen immer noch weiter und weiter.
 

Anhänge

  • Dus.Net - Kundenbereich.jpg
    Dus.Net - Kundenbereich.jpg
    40.3 KB · Aufrufe: 18
  • Einstellungen - Router.jpg
    Einstellungen - Router.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 28
VoIPMaster schrieb:
Zum DusNet Problem. Ich habe mir da jetzt auch einen account zugelegt. Und gleich vorne weg, es funktioniert bei mir auf dem SL75. Ich kann raustelefonieren und bin erreichbar, selbst unter der URI von sipgate aus mit einem anderen SL75. Man muss nur im Kundenbereich bei DusNet "Keepalive" aktivieren und im SL75 den STUN rausnehmen. pvd-file folgt...

Wäre es eigentlich nicht endlich mal an der Zeit, diesen elenden Bug mit den udp ports im SL75 mal zu fixen? Kann man das nicht irgendwie im Rahmen eines "Hotfixes" machen? Ich verstehe nicht so ganz, warum man als Kunde darauf bis zum nächsten regulären "Feature"-Update im August (oder wann das jetzt rauskommen soll) warten muss. Immerhin hat man das SL75 voll bezahlt und kann daher auch erwarten, dass es fehlerfrei funktioniert und das tut es derzeit leider nicht.

Diese "obskuren" Workarounds mit irgendwelchen Keepalives, die dann nur für einen bestimmten Provider funktionieren, der das von sich aus serverseitig unterstützen muss, können's doch irgendwie nicht sein. Natürlich ist es nett, dass dus.net jetzt "erstmal" mit Hilfe dieses Workarounds funktioniert, dennoch sollte man doch besser mal die Ursache des Problems angehen. Als erkennbar wurde, dass einige SL75 vermutlich versehentlich noch mit einer alten Firmware ausgeliefert worden sind, ging das doch auch innerhalb von 10 Tagen mit einem Hotfix. Warum geht das hier nicht?
 
Hallo Zusammen,
schön zu lesen das ich mit meinem Problem nicht allein bin. Habe alle Tipps die hier aufgelistet sind ausprobiert, aber kein Erfolg.
Bei meinem Router (linksys), ist das Port forwarding eingestellt, denn ich nutze bisher ein Thomson ST2030, also kann ich sagen mein Router funktioniert.
Ich habe auf meinem SL75 die aktuelle Firmware => keine Änderung des Ergebnisses
Ich habe einmal die Sipgate Voreistellungen übernommen und per Web Config ergänzt, bzw. ein komplettes Sipgate Profil neu angelet => kein Erfolg.
Immer noch "Kein Server".
Ich kann mit dem S75 Emails versenden und wenn ich über das Web Config / Diagnose eine Ping an alle Einstellungen schicke geht auch alles.
Eine Ahnung was ich noch machen kann?

Danke schonmal im Voraus
 
rmessmer schrieb:
Eine Ahnung was ich noch machen kann?

Ohne komplettes Log des SIP Protokolls wird es wohl schwierig zu sagen, was da genau schiefgeht. Die üblichen Verdächtigen hast du ausgeschlossen? Also Username (7-stellige Nummer) unter Benutzername und Authentication-Name eingetragen? Richtiges Passwort verwendet, also das, was nach dem Einloggen auf den Webseiten von Sipgate unter Einstellungen, SIP-IP und SIP-Passwort angezeigt wird? Nicht verwechseln mit dem Sipgate-Webseiten Login, der ist unterscheidet sich von den Daten des SIP Registers.
 
Ja, die Daten habe ich alle Richtig eingetragen, wie kann ich mir den ein Log besorgen (erstellen), vielleicht findet ich da ja einen Hinweis.
 
rmessmer schrieb:
Ja, die Daten habe ich alle Richtig eingetragen, wie kann ich mir den ein Log besorgen (erstellen), vielleicht findet ich da ja einen Hinweis.

Da fällt mir im Moment nur Wireshark ein (http://www.wireshark.org). Ich kann da aber leider nicht behilflich sein, weil ich hab's hier in wenig einfacher, da ich einen Linux-Router verwende, wo ich direkt auf dem Router die Pakete loggen kann. Das geht bei dir natürlich mit einem Hardware-Router, der sich nicht direkt auf die Finger schauen lässt, nicht. Du kannst also maximal von einem Drittrechner, der aber am eigentlichen Datenverkehr zwischen SL75 und Router gar nicht beteiligt ist, loggen. Dabei muss man dann aber auf diverse Dinge achten, wie "promiscuous mode" an der Ethernetkarte und Verwendung eines reinen Netzwerk-Hubs ohne jegliche Switchfunktion. Nicht gerade was für Netzwerkanfänger. :)
 
fborm schrieb:
Das geht bei dir natürlich mit einem Hardware-Router, der sich nicht direkt auf die Finger schauen lässt, nicht
Bei der FBF geht das :D
 
@ messmer

Versuch mal folgendes, funktioniert bei mir ohne Probleme:

1. keine Portweiterleitungen im Linksys (welche FW ?)
2. Providereinstellungen auf "Manuell" und dort nur den SIP-Proxy eintragen, und unter SIP-Erweitert den STUN-Server (stun.sipgate.net Port 10000)eintragen.Alle anderen Einstellungen lassen wie sie sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.