SKYPE mit Fritzbox-fone telefonieren ohne PC !

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
bekanntlich geht bei der Fritzbox ja nur Sip, aber die Leute von AVM machen alles was der Markt verlangt.
Wenn Ihr also alle die mit der Fritzbox neben 1&1, Sipgate, Web.de auch eure Skype-"Nummer" in die Box eintragen wollt, dann jammert nicht, sondern sagt es den Leuten von AVM !

Mail an :

[email protected]

... und wenn genügend anfragen dann kommt das update !
Also rüber zum Mailprogramm ! ....
 
com-com schrieb:
bekanntlich geht bei der Fritzbox ja nur Sip, aber die Leute von AVM machen alles was der Markt verlangt.
Wenn Ihr also alle die mit der Fritzbox neben 1&1, Sipgate, Web.de auch eure Skype-"Nummer" in die Box eintragen wollt, dann jammert nicht, sondern sagt es den Leuten von AVM !

Mail an :

[email protected]

... und wenn genügend anfragen dann kommt das update !
Also rüber zum Mailprogramm ! ....

auch wenn das jetzt eine Glaubensfrage auslösen kann, aber warum sollte man das wollen?
 
auch wenn das jetzt eine Glaubensfrage auslösen kann, aber warum sollte man das wollen?
Das könnte diejenigen Skype-Jünger wollen, die mit der Fritz fonen wollen, Wo ist das Problem?
Und wenn so manch einer Skype und Sip gemeinsam auf einem VoIP-Adapter haben möchte, warum denn dann nicht auf der Fritz haben wollen...
 
Es wäre immer schön, das Maximum aus der Hardware rauszukitzeln, aber ich denke, dass Skype im Moment einfach auf einer anderen Schiene fährt.

Die wollen nicht kompatibel zum Rest sein und kommen lieber mit eigener Hardware.

Klar könnte man nun AVM-seitig versuchen, kompatibel zu werden, aber das geht sicher nur mit Lizenzzahlung... und das will ich nicht.
Warum für so einen Alleingang zahlen?

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzig wahre ist :)
Ich kann aber sehr gut ohne Skype leben. Und eben deshalb habe ich mir die Fritz!box geholt.
 
Siemens und andere machens ja auch ...

daß die Liz. Zahlungen für AVM nicht zu hoch werden, dafür sorgt schon der Verbreitungsgrad der Fritzbox. Auch Siemens hat einen Skype-Stick und Gigaset-Router nur mit Sip. Auf der CEBIT werden div. konvergente Lösungen gezeigt mit Sip UND ! Skype. Was zusammengehört wächst zusammen auch wenn manche meinen es liegen Glaubensfragen dazwischen.
Der Nomalo auf der Straße kennt höchstens VOIP oder Internettelefonie, der Rest ist Sache von Insidern und Technikern. Und die können die Lösung anbieten. Also schreibt an AVM !!!!!!!
 
Ich denke einfach, dass es einen SIP-Standard gibt. An den könnten sich alle halten und gut ist.

Wer an AVM schreiben will möge es tun... kein Problem.
Ich persönlich - man nehme es mir bitte nicht übel - tue es nicht.
 
Ähh... Siemens hat aber keinen eigenen Skype-Client gebaut; die koppeln sich irgendwie an den auf dem PC laufenden Client an.
Was Du möchtest, com-com, wäre ein vom PC unabhängiger Client, richtig? Dafür dürften die Lizenzkosten um ein wesentliches höher sein - falls Skype überhaupt zustimmt, und AVM das will.
 
auch die Fritzbox ist ein PC !

alle die es noch nicht wissen: auch die Fritzbox ist ein "PC" und läuft mit LINUX .... ! ? Also warum soll da nicht auch Skype funktionieren ? Skype ist um jeden dankbar der dazukommt. Erst heute bekam ich kostenlos 10 Euro Guthaben für Festnetzanrufe von Skype. Da is nix mit hohen Liz Geb. Jeder muß schauen wo er bleibt und heute zählen nur Teilnehmerzahlen, egal ob mit oder ohne Umsatz ...
 
Es hat keiner gesagt, dass es technisch nicht geht.
Das würde sicherlich klappen, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Was die Lizenz angeht muß ich Dir allerdings den Zahn ziehen:
Man kann nicht einfach deren Protokoll verwenden, ohne eine Lizenz zu haben.
Und die ist eben nicht frei sondern an Geld oder Bedingungen oder wasweißich geknüpft.

Und dann kommt Fa. "ICH-MACH-VOIP-NOCHMAL-GANZ-ANDERS" und die haben noch wieder ein anderes Protokoll und sollen dann auch unterstützt werden?

Nein danke, ein ganz normales Standard-Protokoll reicht mir persönlich.
 
Novize schrieb:
Das könnte diejenigen Skype-Jünger wollen, die mit der Fritz fonen wollen, Wo ist das Problem?
Und wenn so manch einer Skype und Sip gemeinsam auf einem VoIP-Adapter haben möchte, warum denn dann nicht auf der Fritz haben wollen...

Warum wird von SKYPE dann nicht einfach das SIP-Protokoll integriert? Oder von den EBAY-Chefs ein SIP-Skype-Gateway geschaffen / initiiert?

Sooo kompliziert kann das doch nicht sein - einfach einen Server / eine Serverfarm aufsetzen, auf dem das SIP-Protokoll in das Skype-Protokoll konvertiert wird. Für die Skype-Leute sicher eine Sache von lediglich ein paar Tagen ...

Nichts gegen das skype-eigene Protokoll - aber warum soll die Mehrheit den Aufwand für die Integration der Minderheit tragen, und nicht die Minderheit sich in die Mehrheit integrieren müssen?

Oder glaubt hier wirklich noch jemand an den "Sieg" von Skype über SIP oder IAX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype auf dem PC funktioniert einfach besser ale SIP clients. Die Codecs sind optimiert, und der Client umgeht Firewalls elegant. Keine Einstellung der Ports, einfach installiert und geht. SIP ist als Protokoll zwischen zwei Telekommunikationsgeräten konzipiert, und nicht zwischen zwei PCs. Bei SIP ist dazu die Lage nochmals komplizierter durch verschiedene Clients, Einstellungen der Server, Registrars, STUNs, Netze, die sich gegenseitig nicht erreichen können usw.

Wenn man eine FritzBox hat, funktioniert alles wunderbar. Aber, die kostet ja was.

Daher würde es mich schon freuen, wenn ich von meiner FB einen Skype-Client erreichen könnte.

Gruß -

Canoga
---------------
FB 7050, 1&1, DynDNS Registrarlos, Sipgate.
 
Canoga schrieb:
Keine Einstellung der Ports, einfach installiert und geht.
Daher würde es mich schon freuen, wenn ich von meiner FB einen Skype-Client erreichen könnte.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe viel mit Technikern zu tun, die dauernd unterwegs sind und sich nicht dauernd in Hotels oder bei Kunden die Ports frei schalten lassen können und darum Skype nutzen.
Mir ist die Box lieber und ich will nicht dauernd einen PC laufen lassen um Anrufe entgegen nehmen zu können.
 
muss mich dem natürlich auch anschliessen.

PS: das ist wirklich ein top forum und ich bin froh, dass ich es gefunden hab - nur: bitte lasst nicht jeden thread zum skype bashing ausarten. natürlich sehe ich das problem, das auch mods damit haben, aber immerhin ist skype besser als ein weiters microsoft monopol.
wenn viele user einer fritz! box daheim haben um bequemer zu skypen, dann spricht ja wohl nichts dagegen, dass sie bei einem besseren anbieter einfach die software ihrer fritz!box ändern. mit den kommenden skype-hardware produkten wird das sicher nicht so leicht möglich sein.
 
Aussagen wie "SIP ist nun mal der Standard" stimmen nicht so ganz, denn SIP ist nicht der Standard. Das ist ein Standard. Es gibt ja auch noch z.B. H.323 als durchaus offenen Standard.

Skype hat schnell viele Nutzer gewonnen, da es einfach zu verwenden ist und insbesondere mit NAT und Firewalls noch relativ einfach zurechtkommt.

AVM und andere Hersteller im Markt (damit meine ich jetzt nicht Sipura mit den recht komplexen Konfigurationen) haben einiges getan, um SIP für die breite Allgemeinheit tauglich zu machen. Dieser Trend wird weitergehen und irgendwann ist so wie heute DSL auch meine Oma anschließen könnte, auch VoIP in irgendeinem Standard eine Commodity.

Jeder sollte VoIP-Technologien nach eigener Präferenz nutzen und wenn alle interessanten Leute auch Skype haben, warum dann nicht Skype nutzen? Ich persönlich verwende ernsthaft nur SIP-basiertes VoIP, da nur dies derzeit mit meinen wesentlichen Gegenstellen interoperabel ist. Früher gab es auch einige mit H.323, aber das war mal... Abgesehen davon sind die Gateway-Provider ins Festnetz (national und international) heute recht günstig (auch im Vergleich zu Skype), so daß SIP-basierte Provider für mich persönlich attraktiver sind.

Russland: 4,5 ct/min ist mir zu teuer... da ist CbC günstiger mit 3 ct/min
Azerbaijan: 19,8 ct/min zu teuer... per VoIP/CbC um die 8 ct/min
Germany: 2 ct/min zu teuer... dazu muß ich nix mehr sagen

--gandalf.
 
SIP und SKYPE sind erforderlich !

ich kenne etwa 30 Leute die haben schon länger Skype und jetzt kommen immer mehr auch mit 1&1 und t-Online und Web.de -SIP daher. In den USA ist SKYPE D E R Marktführer. ebay will einen zus. Auktionsdienst über Skype einführen. Also man braucht beides und die HORSTBOX von D-Link und andere Voip-TK-Anlage werden bald beides unterstützen weil es eben beides in millionenfacher Verbreitung gibt. Die Skyper werden nicht umsteigen und die SIPer auch nicht. Also braucht man beides. Wo ist das Problem. Schreibt es AVM und die kommen in die "Hufe" ...
 
...und schreibt an Skype, damit die auch SIP unterstützen.

--gandalf.
 
ich glaube auch nicht, dass skype nur schlecht für die anderen anbieter ist. viele haben skype gesehen, ausprobiert und verwenden jetzt auch andere.

heute haben aber sehr viele leute skype laufen, die niemals sip verwendet hätten oder auch nur auf die idee gekommen wären. es geht dabei nicht um billiger telefonieren - das kostet privat landesweit eh fast nichts mehr - sondern um gratis und überall hin.
natürlich geht es ebay nur um skypeout kunden - aber je offener der zugang (mit fritz1 :) ) desto eher entwickelt es sich nicht zu einem monopol.

PS: den support erreicht man über: http://www.avm.de/support ;)
 
Hi

com-com schrieb:
Wo ist das Problem. Schreibt es AVM und die kommen in die "Hufe" ...

Eben nicht, sondern: Schreibt an Skype: Die sollen endlich ihr Protokoll offenlegen, anstatt Geld dafür zu verlangen.

Meiner Meinung nach war Skype einfach schneller auf dem Markt als die SIPler und hatte (damals) bei Analogmodems bessere Verbindungsqualität dank ILBC-Codec. Und die Software ist simpel.

Heute ist die Qualität bei SIP genausogut (ILBC gibts da auch) oder besser, man hat mehr Auswahl an Hard und Software und es ist billiger. Und es ist ein Standard (der am häufigsten verwendete). Und man braucht keinen PC laufen lassen. Und man kann seine alten Telefon weiterbenutzen, sogar ISDN.

Also: Danke Skype, aber deine Zeit läuft ab... ausser sie integrieren SIP oder machen wenigstens ein gateway.

by

Psychodad
 
Psychodad schrieb:
Also: Danke Skype, aber deine Zeit läuft ab ..
:) ausser in den träumen der telecom ..

die annahme, das skype nicht massiv wachsen wird ist wohl "etwas weltfremd". :cool: (etwa wie: wozu brauch ich ein instabiles windows, DOS ist schlanker und ich kann das gleiche damit machen ..)

und natürlich gibt es andere und werden andere mitmachen, das ist ja gut so ..
 
Psychodad schrieb:
Hi
Also: Danke Skype, aber deine Zeit läuft ab... ausser sie integrieren SIP oder machen wenigstens ein gateway.
Sehe ich leider nicht so.
Auch ich halte nicht unbedingt was von Skype, aber es wird immer genug Menschen geben, die auf den Hype "reinfallen" und das System Skype unkritisch sehen.

Ansonsten schließe ich mich aber Deiner Meinung an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.