SKYPE mit Fritzbox-fone telefonieren ohne PC !

Stimmt, gar nicht dran gedacht. Dann noch nen SIP-Client drauf, ein Bluetooth-Headset dran und fertig ist die mobile WLAN-Kommunikationslösung.
 
Hallo, Leute.

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ich beschäftige mich zur Zeit als Anfänger mit Asterisk. Diese virtuelle Linux-Telefonanlage kann ja angeblich auch in die Fritzbox der 70er-Serie integriert werden, wie ich gelesen habe. Für Asterisk gibt es ein Plugin, daß sich Chanskype nennt. Zu finden unter http://www.chanskype.com/ . Über dieses Plugin soll es angeblich möglich sein, eine Asterisk-Telefonanlage auch Skype-fähig zu machen. Die Frage ist nur noch, ob das schon mal jemand versucht hat. Wie schon gesagt, bin ich Anfänger, was Asterisk angeht. Aber vielleicht kann sich ja mal ein Asterisk-Profi, der eine Fritzbox der 70er-Serie zum Experimentieren hat, mal dran wagen, und hier dann berichten. Ich habe leider noch keine, somit muß ich erstmal warten.

Jedenfalls ist es bei uns in Ungarn auch noch so, daß die Leute nicht das Geld haben, um sich teuere VoIP(SIP)-Hardware zu kaufen. Die Provider jedenfalls geben zumeist keine kostenlosen VoIP-Geräte zu den (meist überteuerten) DSL-Anschlüssen dazu, weshalb jeder lieber das kostenlose Skype nutzt. Wenn ich jetzt da jemand anrufen will, muß ich noch umständlich über den PC Skype öffnen.

Wäre schön, wenn das einfacher über die FBF und ein herkömmliches Telefon ginge, ganz OHNE PC auf meiner Seite.

In diesem Sinne einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschend
Euer Zoli
 
Die Fritz Box 7170 hat doch eine USB Scnittstelle, gibt es da vieleicht die Möglichkeit ein Skype-Telefon anzuschliessen und ohne PC zu telefonieren.
 
@Zoli1972

ChanSkype braucht aber als Voraussetzung einen X-Server + vollständig installierten und laufenden Skype 1.3 Client, damit er eine Verbindung via Skype API herstellen kann. Das wird mit der FritzBox nicht gehen.

Gruß Snuff
 
Ach so... :-(

Demnach kommt man -egal welchen Weg man gehen möchte- wohl nicht drumherum, einen Windows-PC mit laufendem Skype zu haben. Somit schätze ich wird auch der Vorschlag von Basic2004 nicht gehen. Zumal ich da auch noch dazusagen muß, daß die Box das USB-Telefon auch noch erkennen müßte, das heißt, es müßte in der Box ein Linux-Treiber für das Skype-Telefon installiert werden, und -wenn mich nicht alles täuscht- es müßte auch direkt auf der Box ein Skype-Client laufen, was es meines Wissens nicht für Linux gibt, und schon gar nicht für dieses spezielle Linux.

Schade eigentlich.

Grüße und guten Rutsch

Zoli
 
Nunja du brauchst keinen Windows-PC Skype läuft auch unter Unixartigen systemen.

zu der Variante mit der 7150 da stellt sich die frage wieviel arbeit hat der Treiber zu erledigen. je weniger desto höher die warscheinlichkeit das einer nen treiber für die FB baut.

Wer aber unbedingt beides haben will. kann sich immer noch selber ransetzten. ich meine ne Fritzbox kostet so ca 150 und dann nochmal 200 für eun zusätzliches Skype wlan telefon.
Da kann man sich auch ein kleines Bord hohlen (z.B. Via) und zwei Isdnkarten rein als Festplatte nimmt man Flash. DamnSmallLinux drauf, dazu ne asterisk, skype und chanskype. Das gute Stück kann dann wirklich viel. Aber ist halt etwas größer und zieht ca 20 watt und man braucht dann ein Dsl Modem. ich hattr mir sowas mal vor ca 2 Jahren zu Testzwecken gebaut (allerdings ohne skype).

EDIT

es gäbe da noch eine lösung in meinen augen sogar recht elegant. weil man selber keine extra hardware braucht. man besorgt sich einen Server oder V-server und setzt da die Asterisk mit dem chanskype und co auf. Ist ab ca 7 euro im monat zu haben. Nicht kostenlos aber wenn man es gegen zusätzliche hardware rechnet auch nicht teurer

anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.