Hallo, Leute.
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich beschäftige mich zur Zeit als Anfänger mit Asterisk. Diese virtuelle Linux-Telefonanlage kann ja angeblich auch in die Fritzbox der 70er-Serie integriert werden, wie ich gelesen habe. Für Asterisk gibt es ein Plugin, daß sich Chanskype nennt. Zu finden unter
http://www.chanskype.com/ . Über dieses Plugin soll es angeblich möglich sein, eine Asterisk-Telefonanlage auch Skype-fähig zu machen. Die Frage ist nur noch, ob das schon mal jemand versucht hat. Wie schon gesagt, bin ich Anfänger, was Asterisk angeht. Aber vielleicht kann sich ja mal ein Asterisk-Profi, der eine Fritzbox der 70er-Serie zum Experimentieren hat, mal dran wagen, und hier dann berichten. Ich habe leider noch keine, somit muß ich erstmal warten.
Jedenfalls ist es bei uns in Ungarn auch noch so, daß die Leute nicht das Geld haben, um sich teuere VoIP(SIP)-Hardware zu kaufen. Die Provider jedenfalls geben zumeist keine kostenlosen VoIP-Geräte zu den (meist überteuerten) DSL-Anschlüssen dazu, weshalb jeder lieber das kostenlose Skype nutzt. Wenn ich jetzt da jemand anrufen will, muß ich noch umständlich über den PC Skype öffnen.
Wäre schön, wenn das einfacher über die FBF und ein herkömmliches Telefon ginge, ganz OHNE PC auf meiner Seite.
In diesem Sinne einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschend
Euer Zoli