Hallo,
Ich besitze seit geraumer Zeit (ca. 5 Jahre) eine FritzBox 7170SL. Diese Box habe ich damals zu meinem Freenet komplett Anschluss dazu bekommen. Freenet wurde ja schon vor längerer Zeit von 1&1 aufgekauft. Die Umstellung erfolgte auch reibungslos bei mir und ich hatte keinerlei Probleme.
Jedoch habe ich mich erst kürzlich dazu entschlossen die Sache offiziell zu machen und auch einen neuen Vertrag bei 1&1 abzuschliessen, zumal ich einen Preisnachlass von 5¤ auf meine 6000er Doppelflat mit VOIP Telefonie erhalte und zusätzlich noch für kleines Geld einen neuen Router (netto 10¤). Die besagte FritzBox 7330SL
Als ich diese dann kurz nach Erhalt angeschlossen hatte, ist mir ein sehr merkwürdiges Problem aufgefallen, woraus ich einfach nicht schlau werde.
Im Prinzip sind alle Leitungwerte bis auf einige geringe Abweichungen identisch, mit einer Ausnahme, die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung ist von 22-23db auf 37-38db angestiegen, also ein Plus von 14 bis 16db. Diese Beobachtung von mir, wurde auch mittlerweile von 1&1 per Leitungsmessung verifiziert, sprich wenn ich die alte 7170SL angeschlossen habe, wurden 22db Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung gemessen, ist die 7330SL angeschlossen, wurden 37db gemessen.
Egal welche Kabel ich nun benutzt habe, ob die alten oder die neuen, oder gemischt (aber immer die original AVM Kabel), das Ergebniss war immer das Gleiche, das Einzige was ich nicht getauscht habe, war das Netzteil, ich habe immer das jeweilige Netzteil benutzt, welches zur Box gehört.
Die technische Abteilung von 1&1 bat mich, sie über den Verlauf der Dinge auf den Laufenden zu halten und sie zu benachrichtigen, wenn sich nach einem Firmwareupdate etwas ändert.
Sie haben die 7330SL noch nicht sehr lange im Programm, aber wohl schon einige Male Rückmeldungen von Kunden erhalten, die darauf hindeuten könnten, das die Box wohl unter gewissen Umständen noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Sollte sich die Lage verschlimmern und es zu Verbindungsabbrüchen kommen, werde die Box ausgetauscht.
Auch eine Anfrage bei AVM brachte keine Klarheit, ich wurde lediglich auf eine Seite verlinkt, wo beschrieben wurde, wie vorzugehen sei, wenn die Box zu langsam ist.
Eventuell könne auch ein Defekt vorliegen.
Also...die Geschwindigkeit ist in Ordnung, die Sollwerte werden lokker ereicht, die Leitung hat auch noch Luft nach oben, (11 000er Leitungskapazität), was nur Auffällig ist, das die Fehlerkorrekturwerte bei der 7330SL sehr hoch sind, und auch einiges an nicht behebbaren Fehlern produziert wird.
Nun habe ich zum Vergleich leider nur meine 71170SL, ein Vergleich mit einer anderen 7330SL wäre natürlich am Asusagekräftigsen und so könnte man schnell prüfen ob tatsächlich ein Defekt vorliegt. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine 2. Box dieser Art.
Meine Fragen sind nun, weiss jemand, welcher Modem Chip in der 7330SL drin steckt? Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, das die 7320 angeblich den gleichen ModemChip drin hat wie die 7270, und bei der 7270 würde ich davon ausgehen, das der dort verwendete Modemchip mindestens so gut ist wie der der 7170SL?! Allerdings weiss ich nicht wie gross der Unterchied zwischen 7320 und 7330 ist.
Hat vielleicht noch jemand anders etwas ähnliches Beobachtet, das die 7330SL tatsächlich eine höhere Leitungsdämpfung verursacht, als ein altes Modell. "Verursacht" ist ein unglücklicher Ausdruck, aber ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, wenn nur durch den reinen Austausch des Routers die Leitungsdämpfung um gut 50% ansteigt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das AVM wirklich in einem neuen Gerät derart minderwertige Komponenten verbaut, das ein solcher Einbruch zustande kommen kann.
Ist es wirklich möglich, das die Box einen so spezifischen Defekt aufweist, das zwar alles funtioniert aber eben nur die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung so dramatisch ansteigt?
Das erste FirmwareUpdate brachte jedenfalls keinerlei Änderung, und ich weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll, derzeit bin ich wieder mit meiner 7170SL unterwegs und ich überlege nun das neue Gerät austauschen zu lassen, sollte sich jedoch zeigen, das kein Fehler gefunden wurde, müsste ich dann wohl die entstanden Kosten selber tragen.
Für Informationen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
mfg
Ich besitze seit geraumer Zeit (ca. 5 Jahre) eine FritzBox 7170SL. Diese Box habe ich damals zu meinem Freenet komplett Anschluss dazu bekommen. Freenet wurde ja schon vor längerer Zeit von 1&1 aufgekauft. Die Umstellung erfolgte auch reibungslos bei mir und ich hatte keinerlei Probleme.
Jedoch habe ich mich erst kürzlich dazu entschlossen die Sache offiziell zu machen und auch einen neuen Vertrag bei 1&1 abzuschliessen, zumal ich einen Preisnachlass von 5¤ auf meine 6000er Doppelflat mit VOIP Telefonie erhalte und zusätzlich noch für kleines Geld einen neuen Router (netto 10¤). Die besagte FritzBox 7330SL
Als ich diese dann kurz nach Erhalt angeschlossen hatte, ist mir ein sehr merkwürdiges Problem aufgefallen, woraus ich einfach nicht schlau werde.
Im Prinzip sind alle Leitungwerte bis auf einige geringe Abweichungen identisch, mit einer Ausnahme, die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung ist von 22-23db auf 37-38db angestiegen, also ein Plus von 14 bis 16db. Diese Beobachtung von mir, wurde auch mittlerweile von 1&1 per Leitungsmessung verifiziert, sprich wenn ich die alte 7170SL angeschlossen habe, wurden 22db Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung gemessen, ist die 7330SL angeschlossen, wurden 37db gemessen.
Egal welche Kabel ich nun benutzt habe, ob die alten oder die neuen, oder gemischt (aber immer die original AVM Kabel), das Ergebniss war immer das Gleiche, das Einzige was ich nicht getauscht habe, war das Netzteil, ich habe immer das jeweilige Netzteil benutzt, welches zur Box gehört.
Die technische Abteilung von 1&1 bat mich, sie über den Verlauf der Dinge auf den Laufenden zu halten und sie zu benachrichtigen, wenn sich nach einem Firmwareupdate etwas ändert.
Sie haben die 7330SL noch nicht sehr lange im Programm, aber wohl schon einige Male Rückmeldungen von Kunden erhalten, die darauf hindeuten könnten, das die Box wohl unter gewissen Umständen noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Sollte sich die Lage verschlimmern und es zu Verbindungsabbrüchen kommen, werde die Box ausgetauscht.
Auch eine Anfrage bei AVM brachte keine Klarheit, ich wurde lediglich auf eine Seite verlinkt, wo beschrieben wurde, wie vorzugehen sei, wenn die Box zu langsam ist.
Eventuell könne auch ein Defekt vorliegen.
Also...die Geschwindigkeit ist in Ordnung, die Sollwerte werden lokker ereicht, die Leitung hat auch noch Luft nach oben, (11 000er Leitungskapazität), was nur Auffällig ist, das die Fehlerkorrekturwerte bei der 7330SL sehr hoch sind, und auch einiges an nicht behebbaren Fehlern produziert wird.
Nun habe ich zum Vergleich leider nur meine 71170SL, ein Vergleich mit einer anderen 7330SL wäre natürlich am Asusagekräftigsen und so könnte man schnell prüfen ob tatsächlich ein Defekt vorliegt. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine 2. Box dieser Art.
Meine Fragen sind nun, weiss jemand, welcher Modem Chip in der 7330SL drin steckt? Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, das die 7320 angeblich den gleichen ModemChip drin hat wie die 7270, und bei der 7270 würde ich davon ausgehen, das der dort verwendete Modemchip mindestens so gut ist wie der der 7170SL?! Allerdings weiss ich nicht wie gross der Unterchied zwischen 7320 und 7330 ist.
Hat vielleicht noch jemand anders etwas ähnliches Beobachtet, das die 7330SL tatsächlich eine höhere Leitungsdämpfung verursacht, als ein altes Modell. "Verursacht" ist ein unglücklicher Ausdruck, aber ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, wenn nur durch den reinen Austausch des Routers die Leitungsdämpfung um gut 50% ansteigt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das AVM wirklich in einem neuen Gerät derart minderwertige Komponenten verbaut, das ein solcher Einbruch zustande kommen kann.
Ist es wirklich möglich, das die Box einen so spezifischen Defekt aufweist, das zwar alles funtioniert aber eben nur die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung so dramatisch ansteigt?
Das erste FirmwareUpdate brachte jedenfalls keinerlei Änderung, und ich weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll, derzeit bin ich wieder mit meiner 7170SL unterwegs und ich überlege nun das neue Gerät austauschen zu lassen, sollte sich jedoch zeigen, das kein Fehler gefunden wurde, müsste ich dann wohl die entstanden Kosten selber tragen.
Für Informationen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
mfg