sipuri calls mit der fritzbox probleme

faustus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ja halllo leute,

Ich wollte meinen Bruder der im Ausland lebt auf über die Fritzbox fon mittels der sip uri geschichten erreichen.

Er nutzt den client auf seinem Laptop und hat einen account bei lowratevoip.
Ich habe in der fritzbox bei telefonbuch
folgende Einstellung gemacht: [email protected]

für die kurzwahl **706 konnte ich ihn erreichen,
Nun das Problem: Ich höre Ihn er hört mich nicht liegt das nun an betamax oder an meiner box muss ich noch irgendwas einstellen und mqcht es einen unterschied wenn ich internetcalls nutze und er lowratevoip

Vielen dank schon mal das ihr euch die Mühe macht das hier zu lesen :))

ich nutze das täglich. liegt jedenfalls nicht am Fritz.
Ich könnte mir vorstellen dass die Portweiterleitung vom Router auf den Laptop nicht stimmt.
Beschreibe doch mal wie der Laptop im Internet hängt. Router ? Windows Firewall ?

mein bruder nutzt den laptop über wlan hinter einem cisco router aber wenn derport nicht anständig weitergeleitet wird dürfte doch dann auch kein anruf bei ihm ankommen oder??

Da er selbst Verbindungen über den SIP Port aufbaut (Registrierung beim Provider), wird der vom Router auch eingehend auf den Laptop ge"nated". Der Port für ausgehendes Audio ist ebenfalls kein Problem, nur zu dem eingehenden Audio(RTP)-Port gibt es keine aktive Verbindung, deshalb das Einwegaudio.

jo

und wie kann man das nun beheben???

indem man im Router die verwendeten RTP Ports auf die IP Adresse des Laptop leitet.

Beispiel :

Sip Port 5060 ->TCP -> IP Laptop (nicht verwechseln mit dem Registrarport beim Provider !)
Der KANN gleich sein MUSS aber nicht.

und für den Sprechweg :
RTP Port 16000-16002 -> UDP -> IP Laptop

vorraussetzung hierfür ist der im Client eingestellte Base Port für RTP .
du benötigst ab der Startadresse für RTP mindestens 2 Ports (16000-16002 hier nur Beispiel von mir)

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.