SIPURA 2100 FAX senden/empfangen

MARIO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe den SIPURA 2100 mit neuester FW 3.1.3 als Komplettanschluss laufen und konnte bislang mit allen Providern ohne Probleme telefonieren.
Auf Line1 ist nikotel konfiguriert, wo TEL/FAX angeschlossen ist. (Hardware)

Empfang und Senden von FAXen (hardware-analog) will nicht so richtig.
Den codec für faxen g711a und g711u habe ich vergebens probiert. Das Faxgerät nimmt ein ankommendes Fax scheinbar normal an, im Display steht empfange, nur der Druck erfolgt nicht. Fehlermeldung "keine Antwort"

Das Gleiche beim Senden.

Ich habe hier im Forum schon alle erdenklichen Beiträge gelesen, konnte aber noch keine Lösung für mich finden.

Meine Bandbreite für das Internet (Kabel) liegt bei 512/128 ohne zusätzlichen Router.

Für eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

Mario

hast du schonmal probiert die datenrate am fax zu verringern z.b.: auf 4800 bps "(überseemodus)" ...dann klappts bei mir mit meinem spa2100

jo hab ich gerade getestet, ob es mit 4800 bps geht, leider kein Erfolg.
welchen codec nimmst du, g711a oder g711u? Der erste soll ja für Europa sein.

beim Versuch zu senden kommt übrigends die Fehlermeldung vom Fax "Fehlerhafter Remote". In der Anleitung des Fax-Gerätes steht dazu: Schlechte Qualität der Telefonleitung oder Gerät defekt.

Ich habe testweise an nikofax geschickt, Gerät auch im Display nikofax angezeigt aber das Blatt wurde nicht gesendet.

Gruss

Mario

....kann grad ned nachschauen was ich für ein codec eingestellt habe...aber ich hab alles auf werkseinstellungen:
nur
Benutzerdaten
Deutsche Wähltöne
Dial Plan
QOS
...habe ich abgeändert.

Ein paar Hinweise:
-"Silence Surpression" muss ausgeschaltet sein
-Jitter Level sollte auf High gesetzt werden
-Codec muss 711ulaw oder alaw sein
-evt. mal mit/ohne Echo Canceler probieren
-langsamere Modem Geschwindigkeit sollten besser klappen
Ein paar Ratschläge unter:
http://www.sipura.com/Documents/faq/Section_1.html#3

Wenns dann nicht klappt, hast Du halt Pech, warum das so ist, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=138701#138701
Der SPA2100 sollte bald T.38 unterstützen, ggfs mal bei Nikotel fragen, ob die Unterstützung können/planen...

hab jetzt alle Einstellungen ausprobiert, wie du es empfohlen hast, leider ohne Erfolg.

Ich werde mich mal mit dem nikotel support auseinandersetzen, sofern jemand dort die Güte hat zu antworten. Da stehen immer noch 2 Antworten aus, die jetzt auch nicht mehr brauche.

wenns an dem T38 liegt, wärs ja schön, dann liegts zumindest nicht an meinen Einstellungen. Ich dachte es gibt schon jemanden, der mit dem SPA 2100 faxen kann!?

Gruss

Mario

Joa bei mir klappts....wie oben schon genannt:

... hab alles auf werkseinstellungen:
nur
Benutzerdaten
Deutsche Wähltöne
Dial Plan
QOS
...habe ich abgeändert.

und fax auf 4800 bps gestellt....alles ohne probleme

hab jetzt Antwort von nikotel. Die wissen bei dem Problem auch keinen Rat, leider.

Jetzt steh ich irgenwie wieder am Anfang. QOS habe ich auf CBQ. Mich würde mal interessieren, was Ihr bei QOS eintragt bzw. welche dt. Wähltöne es gibt!?

Jeder Tip bzgl. FAX ist herzlich willkomen. Ich habe schon viel getestet und probiert aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Vielen Dank

welche dt. Wähltöne es gibt
Regional Settings:

Dial Tone: 425@-19;10(*/0/1)
Busy Tone: 425@-19;10(.48/.48/1)
Reorder Tone: 425@-19;10(.24/.24/1)
Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1)
CWT1 Cadence: 30(.2/.2,.2/5) (Anklopf-Ton: Rhythmus)

QOS

· CBQ bedeutet priorisierte Datenpakete
· TBF komplette Bevorzugung der Sprachpakete

EDIT
habe schnell mal eine kurze zusammenfassung der wichtigsten einstellungen erstellt:

Anhänge

• sipura_settings_neu.pdf
    23.2 KB · Aufrufe: 42
super dank dir. Das war schnell und problemlos änderbar.
Ich hoffe, dass irgendjemand nocht zum FAX-versand einen Tip hat, ansonsten muss ich am Wochenende noch mal einige Einstellungen durchspielen.

Mario

nach der Einstellung der Dialtöne, bricht das Telefonat immer nach 2 Minuten ab. Ist das Zufall oder kann das wirklich damit zusammenhänegn?

...das muss zufall sein .....denn die dial töne werden vom sipura erzeugt ...und werden nur an das telefon weitergegeben....
z.b.:
Dial Tone: Wählton
Busy Tone: Besetztton
Reorder Tone: gassen - besetzt oder negativer quittungston
hat also mit dem abbrechen nichts zu tun

EDIT:

ich würde an deiner stelle wg. dem fax nochmal auf werkseinstellungen zurücksetzten (Factory Reset: 73738 Enter 1 to confirm) und dann zugangsdaten und die änderungen aus dem pdf eingeben....dann nochmal probieren...

Also ausgehend von Nikotel habe ich auch schon mit 9600 bps gefaxt, allerdings dann nur an analoge Faxe.

Bei Faxen an ordentlich konfigurierte ISDN-Anlagen habe ich auch keinen Erfolg (das liegt an Nikotel).

Eingehend nutze ich den Fax2Email Service von Nikotel.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.