Sipregistrar als eigene Rufnummer auf der gleichen FritzBox

Ansonsten kannst Du einfach das Gateway an einer zweiten FritzBox angmelden und dort einen Accoutn am SIP-Registrar als "Amtsersatz" für die erste Box anmelden. Dann hättest Du Deine weitere Verbindung für Telefonsparbuch.

@Telefonmännchen
Danke Dir für deine Bemühungen, ich hab mir die Videos aus angesehen, aber verstehe eigentlich nur Bahnhof.
Wie müssten es denn eingerichtet werden, wenn ich es laut dem oben erwähnten Zitat machen möchte?

Zum anderen Bräuchte ich das Telefonsparbuch eigentlich gar nicht mehr, macht es dies einfacher?
Ich weiss ja welche vorwahlen ich über welchen Provider jage, hab ja nur 1&1, sipgate und voipbuster.


Freue mich über Deine tipps und Hilfe.

Gruss Holger

Hab mir schon überlegt die Sache hinzuschmeissen und einfach bei 1&1 einen der Mobilfunktarife zu buchen, da man dort aufs Festnetzt umsonst umleiten kann.

Signatur:
DSL-Provider: 1&1 Doppelflatt 50.000 mit Surf&Fon-Flat an DSLAM Broadcom 161.170
Router: 1&1 HomeServer+ aka. FRITZ!Box 7490 1&1 Branding FW FRITZ!OS 06.01
Repeater: 1&1 HomeServer aka. FRITZ!Box 7390 1&1 Branding FW FRITZ!OS 06.01
Gateways: FritzBox 7170 mit Vodafone RL500 Zuhause Voicebox am Analog Port, Gempro GP-712 (macht noch Probleme
Telefone: FRITZ!Fon MT-F und Fritz App auf Smartphones
VoIP-Provider: 1&1 mit Telefon Flat, sipgate basic, voipbuster
Mobilfunk: O2 Bussines Flex mit Festnetzt-, Mobilfuk-, SMS-Flat in den deutschen Netzten
 
Zum anderen Bräuchte ich das Telefonsparbuch eigentlich gar nicht mehr, macht es dies einfacher?
Klar macht es diese einfacher, denn Du kannst ja dann selbst das Gateway als Client (z.B. 620) an der Box anmelden und bevor Du eine Mobilnummer wählst, einfach das Gateway mit **620 anwählen und dann die Nummer hinterherschicken (wobei die im Video ja direkt eine IP anwählen). Fertig. Automatisiert geht das aber nicht. (Vielleicht doch: Du könntest höchstens mal Probieren dann die **620 als CbC-Anbieter in der FritzBox zu hinterlegen und dann eine Wahlregel für die Mobilgespräche diesem Anbieter zuzuweisen. Ich vermute aber, dass man Rufnummern mit ** nicht dort hinterlegen kann. Spätestens wenn man noch eine Pause hinterlegen will, dann dürfte das nicht mehr funktionieren.)

Hab mir schon überlegt die Sache hinzuschmeissen und einfach bei 1&1 einen der Mobilfunktarife zu buchen, da man dort aufs Festnetzt umsonst umleiten kann.
Ist das so zu verstehen, dass es dir nur darum geht, eingehende Mobilanrufe auf Deine Festnetznummer/-telefone umzuleiten?

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
Ist das so zu verstehen, dass es dir nur darum geht, eingehende Mobilanrufe auf Deine Festnetznummer/-telefone umzuleiten?
Gruß Telefonmännchen

Genau darum geht es mir, Hindernis ist nur, dass durch die Rufumleitung bei den meisten Providern ziemlich Kosten entstehen.
Eigentlich bin ich mit meinem Vertrag bei O2 zufrieden, bis auf die RUL.

@Joe_57
Danke Dir für den Tipp, ich hab die Signatur schon richtig angelegt, irgendwie ist diese aber nicht eingetragen worden, darum habe ich es noch mal von Hand angehängt.
 
Genau darum geht es mir,...
Wozu hättes Du in dieser Konstellation das Telefonsparbuch gebraucht? Das hätte da gar nichts für Dich tun können.

Aber die Funktion, ein auf Deinem Mobile eingehendes Gespräch über das via Bluetooth gekoppelte Gateway an Deine an die FritzBox angeschlossene/angemeldete Festnetztelefone weiterzuleiten sollte ohne weitere zusätzliche Hardware-Klimmzüge funktionieren. Nach dem Video ist die Einrichtung etwas tricky, aber machbar. Du musst die Einstellungen, die die in dem Beispie mit der 3CX ausführen einfach auf Deine FritzBox und die dort verwendeten Adressen und Ports adaptieren. Du weißt aber schon, dass das gepairte Telefon im Bluetooth-Funkbereich des Gateways bleiben muss, damit das funktionert. Willst Du Deine mobile Nummer weiterleiten, musst Du von deinem Mobile auf das gepairte Mobiltelefon weiterleiten, welches dann die Anrufe an den Festnetzapparaten signalisert.

Einfach auf der FritzBox einen Account im SIP-Registrar anlegen und das Gateway daran anmelden. Dann Mobile und Gateway gemäß Anleitung per Bluetooth koppeln. Danach richtest Du eine Uplink-Verbindung ein (unter Settings nicht vergessen, die SIP-Accountnummer als Caller-ID zu hinterlegen). Die arbeiten nämlich immer nur mit IP-Adressen, das dürfte bei der FritzBox nicht so funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Wozu hättes Du in dieser Konstellation das Telefonsparbuch gebraucht? Das hätte da gar nichts für Dich tun können.
Hab das Telefonsparbuch mal deinstalliert.

Du weißt aber schon, dass das gepairte Telefon im Bluetooth-Funkbereich des Gateways bleiben muss, damit das funktioniert. Willst Du Deine mobile Nummer weiterleiten, musst Du von deinem Mobile auf das gepairte Mobiltelefon weiterleiten, welches dann die Anrufe an den Festnetzapparaten signalisiert.
Ja ist mir klar, ich hab von O2 fünf Multikarten und eine davon steckt in dem gepairten HTC Desire (die gebe ich nicht gerne her), wenn ich nach Hause komme, werden die Anrufe automatisch auf dem Desire signalisiert, zum anderen nutze ich dieses auch als SMS Gateway.

Aber die Funktion, ein auf Deinem Mobile eingehendes Gespräch über das via Bluetooth gekoppelte Gateway an Deine an die FritzBox angeschlossene/angemeldete Festnetztelefone weiterzuleiten sollte ohne weitere zusätzliche Hardware-Klimmzüge funktionieren.
Sprich ich brauche keine 2e Fritte?
Bin jetzt so weit, dass die eingehenden Anrufe schon mal funktionieren, im Uplink habe ich **9 eingetragen, klingelt an allen Telefonen.
Auch nach draußen geht es, wenn ich **621 und dann die Nummer eingebe.
Im Protokoll steht folgendes Mobilteil 2@**611
Im Downlink bin ich auf Free Dialout gegangen und kann dann in die Wartemusik die zu wählende Nummer eingeben, funzt auch.

Ich hab das Spiel nun noch mal über eine 2e fritzbox versucht auch dort kommen die anrufe, diesmal aber nur an einer Nummer an und im Telefonbuch steht folgendes ***125#*#**621, aber auch darüber bekomme ich keine Möglichkeit heraus zu telefonieren. Hab dafür noch mal einen zweiten Registrar auf der 2en FB angelegt und diesen dann mit einem Loop an der gleichen Box registriert und in der Hauptbox ebenfalls angemeldet und Wahlregeln gesetzt. Geht nicht :-(

Fragt sich jetzt nur, wie ich eine Wahlregel nach draußen hin bekomme, dann würde es auch darüber direkt funktionieren.
Würde dafür auch tiefer in System eindringen, z.Bsp. mit dem Fritzboxeditor, falls es was bringt.
CBC geht leider nicht, da ich ja kein Festnetz aktiviert habe.

Gruss Holger

PS: Welche Ports nutzt die FB, die IPs sind mir klar, ist ja die Standard IP 192.168.178.1 für die FB oder halt die, die vergeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem an der zweiten Box angeschlossenen Telefon die **621 wählst (was ja der angemeldete Gempro-Account zu sein scheint), hast Du dann das Freizeichen für die nachfolgende Wahl einer anderen Nummer? Das ist erst mal Voraussetzung. Dann ist zumindest das Gateway schon mal richtig eingerichtet. Die ***125#*#-Sequenz kommt wohl von dem SIP-Registrar an der zweiten Box. Die FritzBox nutzt standardmäßig nur die Standardports (z.B. 5060).

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen

Danke Dir für Deine Antwort.
Also die Sache mit der 2en Box hat nicht funktioniert.
Wenn ich die Sache , wie von Dir beschrieben mit der am DSL hängenden Box mache, funktioniert es einwandfrei.
Sprich anrufe kommen an und wenn ich **621 vorwähle bekomme ich die Aufforderung zur Eingabe der zu wählenden Nummer, mit der ich dann korrekt verbunden werde.
Fehlt nur noch der Automatismus ;-)
Wenn ich im GP-712 einstelle, dass beim Downlink die Nummer übernommen werden soll funzt es zum Teil, sprich wenn ich **621 eingebe , wählt es im verbundenen HTC Desire 621.
Also ganz nah am Ziel eigentlich.
Hätten wir eine Wahlregel würde es wohl gehen.
Gruss Holger
 
Ich fürchte mal, automatisch wird das nicht, aus mindestens drei Gründen. Wahlregel auf nur einer Box ist eben nicht, es sei denn, Du bekommst es hin, dass funktionierend Du die Box an sich selbst registrieren kannst. Dann hast Du wieder eine "gehende" Verbindung, die Du in den Wahlregeln bei der Benutzung besonderer Vorwahlen (z.B. Mobilfunk) auswählen kannst. Und auch dann könntes Du maximal wieder mit der CbC-Funktion die interne Rufnummer vorwählen (**621) lassen, was aber auch nicht geht (Meldung: "... darf nur aus Ziffern bestehen!").

Wenn, dann geht das maximal mit einer zweiten Box. Auf einer allein bekommst Du das mit Bordmitteln nicht hin. Irgendwelche Tricks durch Editieren von Konfigurationsdateien würde ich eher nicht anwenden, da dieses vielleicht schon beim nächsten Firmwareupdate nicht mehr funktionieren kann. Ich hätte dazu jetzt auch keinen Ansatz, in welcher Datei irgendwelche Modifikationen vorzunehmen sind. Der Teil der Firmware ist closed source. Dann hast Du noch ein Problem mit dem Hinterlegen einer Wahlpause (nach dem **621). So etwas lässt sich in der FritzBox auch nicht hinterlegen. Kann man solch einen CbC-Provider-Wahlstring im Telefonsparbuch hinterlegen?

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen

Da hab ich jetzt leider auch keine Idee mehr :-(
Hab mal an AVM geschrieben, dass die Wählregeln etwas lockern und zulassen, dass man auch was an Intern verbinden kann.
Dass ist ja genau dass, was Gempro in seinem 3X Video zeigt, eine Wahlregel an extention 100.

In diesem Sinne, danke Dir und viele Grüße Holger

PS: Könnte man noch mit einem Kabel Loop vom Analog/ISDN Port an eine Phone 1/2 Nebenstelle was machen?
 
... Loop vom Analog/ISDN Port an eine Phone 1/2 Nebenstelle was machen?
Diese Option habe ich auch schon durchgehirnt, aber es bleibt dabei. Die Gateways sind Clienten und die bekommt man nicht als ausgehende Verbindung eingerichtet und Du hängst letztenendes immer wieder an den Wahlregeln, die die vermutlich nicht ändern werden, weil es auch keinen anderen Anwendungszweck als Deinen dafür gäbe. Ein VoIP-Client ist zu betrachten wie ein angeschlossenes Telefon oder Anrufbeantworter. Du kannst den AB auch mit nachgewählten Nummern steuern (bei Gateway eben raustelefonieren, weil die Intelligenz im Gateway sitzt), aber Du kannst aus einem angeschlossenen AB eben kein Amt, für das eine Wahlregel greift, machen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi Telefonmännchen,

ich gebe nun auf, bringt nix das Teil geht zurück.

Falls noch jemand Interesse hat, kann das Gempro GP-712 noch bis morgen Mittag von mir erwerben.

Preis VHB Euro 200

Gurss Holger
 
Hallo ersteinmal zusammen,
bis jetzt war ich nur Leser in Eurem Forum. Es hat mir in der Vergangenheit viel geholfen hier herum zu stöbern. Da ich denke, dass mein Thema hier eventuell gut rein passt:
ich habe ebenfalls aktuell Probleme mit meinen Sip Registrar.

Ausgangslage:
Ich habe eine FritzBox7270 als Basisstation im Verbund mit einer Fritzbox7170 (Firmware29.04.87) als Repeater (nachdem WDS nicht mehr funktioniert, als Client über Power-LAN 546 E) im Einsatz.
Nun wollte ich die 7270 auf die neuste Firmware(05.53) updaten. Leider funktionieren dann meine 8 internen Internettelefonnummern nicht mehr (620-627).
Fehlermedungen sind:
Anmeldung der Internetrufnummer......nichterfolgreich.Gegenstelle meldet 404, sowie
Gegenstelle antwortet nicht->Zeitüberschreitung.

Werksreset, Neukonfiguration der internen Internettelefonie nach dieser Anleitung
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
brachte leider keinen Erfolg. Bei einem Downgrade der 7270 auf FW 05.22 funktioniert alles wieder perfekt (2x durchgeführt).

Die Besonderheit bei mir ist:
Die internen IP Rufnummern sind deshalb bei mir zusätzlich in der Fritzbox A registriert, um dadurch einen sauberen Rufnummernplan für alle Nummern (auch ISDN und a/b) zu haben.
Da ich die Rufnummern nur dort zuweisen kann, wo sie registriert sind, musste ich die Rufnummern in Fritzbox A ebenfalls bekanntmachen.
Erschwerend kam hinzu, dass bei der Erstellung der Rufnummern immer mit 620 begonnen wird und somit zwei 620er Rufnummern jeweils in Fritzbox A und Fritzbox B vorhanden sind.
Mit meiner (aus einem Forum, ich glaube aus diesen hier) Lösung konnte ich die 4 ersten Rufnummern (620-623) in Fritzbox A verwenden und die 4 folgenden Rufnummern (624-627) in Fritzbox B
und dann den analogen und ISDN Telefongeräten zuordnen. Die ungenutzten musste ich dann pro Box auf deaktiv schalten.
(meine Frau brauchte z.B. nicht *#**1 für die Nebenstelle 1 der Box A von Box B ausgehend und **1 für dieselbe Nebenstelle nur von Box A aus gesehen wählen, sondern immer nur 620, egal von welcher Box)

Die Antwort von AVM nach einigen E-Mail Wechsel war (gekürzt):

vielen Dank für Ihre Rückfrage!

Ein Problem seitens der Fritz!Box 7270 liegt wie bereits beschrieben nicht vor. Ein Inkompatibilität mit der neuen Firmware mit der Fritz!Box 7170
können wir jedoch nicht ausschließen. Sie können daher gern die Firmware wieder auf die alte Firmwareversion zurücksetzen:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/257:Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade

Eine Lösung für den gemeinsamen Betrieb mit Ihrer Fritz!Box 7170 wird es nicht geben. Wir haben den persönlichen Telefon- und E-Mail-Support für Ihr AVM-Produkt
Fritz!Box 7170 eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist.

In der AVM Wissensdatenbank stellen wir Ihnen allerdings weiterhin eine umfangreiche Sammlung von detaillierten Anleitungen zur Einrichtung und Problemlösung zur Verfügung.


Nun betrifft es ja nicht meine Fritzbox 7170 sondern die FW der 7270.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, geht diese Kombination mit neuester FW 7270 <-> 7170 und internen Sip-Registrar wirklich nicht mehr?
 
Moin

Hallo Lavamat

Probier mal mit Proxy und benutze Namen dafür.

Beispiel: 2 Fritz!Boxen mit identischen 5 Rufnummern verteilt auf jeweils 5 Registrare (IP-Telefone LAN/WLAN)

Router Fritz!Box: 192.168.178.1 (router.fritz.box), 5 Internettelefonnummern bei 1&1, verteilt auf 5 LAN/WLAN IP-Telefone (620-624, Registrare).
Repeater oder IP-Klient Fritz!Box: 192.168.178.2 (repeater.fritz.box), 5 Internettelefonnummern bei router.fritz.box, verteilt auf 5 LAN/WLAN IP-Telefone (620-624, Registrare).

Will ich jetzt gezielt die 620 von einen Softphone oder IP-Telefon an einen Registrar (Router oder IP-Klient) anmelden, benutzt man den Namen als Proxy.
Für den Router braucht mans eigentlich nicht, würd dann so aussehen...
Registrar: fritz.box
Benutzer: 620
Kennwort: ************
Proxy: router.fritz.box
(192.168.178.1)

...interessanter wirds eher bei der 2. Box...
Registrar: fritz.box
Benutzer: 620
Kennwort: ************
Proxy: repeater.fritz.box
(192.168.178.2)

Das geht aber nur intern, also im lokalen Netz.
Extern muss ja der DynDNS Name als Proxy angegeben werden.
Und das leitet dann natürlich von aussen auf den Router.
 
Hallo koyaanisqatsi,
interessant, da ich allerdings keine Namensauflösung im Netz habe müsste ich also mit meinen IP Adressen hantieren, richtig?
Ein echter Proxy Server wird ebenfalls nicht benötigt?

Das geht aber nur intern, also im lokalen Netz.
-> genau dafür soll es sein.
Ich werde das Update am Wochenende, dann sollte die Zeit reichen, nochmals versuchen.

Am Ende sollte folgendes rauskommen (was ja momentan noch geht, siehe Anhang)

Fritzbox A (router) Proxy 192.168.178.1
620 -> Fon1
621 -> Fon2
622 -> ISDN MSN1
623 -> ISDN MSN2

Fritzbox B (repeater) Proxy 192.168.178.3 (bei mir die repaeter ip)
620 -> deaktiv
621 -> deaktiv
622 -> deaktiv
623 -> deaktiv
624 -> Fon1
625 -> Fon2
626 -> Fon3
627 -> ISDN MSN1

7270EigeneRufnummern.jpg
 
Moin

Zitat: Ein echter Proxy Server wird ebenfalls nicht benötigt?
Richtig, Proxy kann IP, DNS-Name oder DynDNS (Internet-Name) sein.
Das sind keine "echten" Proxies, sondern werden für die Identifizierung benötigt.
Auf DNS Namensauflösung mag ich nicht mehr verzichten,
da ich mir über IPv4 und IPv6 keine Gedanken machen muss.
Der Proxy kann natürlich auch als IPv4 angegeben werden.
Zwingend sollte aber auf beiden Boxen fritz.box als Registrar sein.
Auch bei einer Registrierung von Internetseite.
Die Proxyangabe löst die Box (IP) dann richtig auf.
Also trag den Proxy als IP und den Registrar als fritz.box ein.
Nicht wie in deinem Screenshot die: 192.168.178.1

Softphoneanmeldung: Aus dem lokalen Netz.
So sieht dann ein Benutzerkonto/Registrierung bei MicroSIP aus:
Registrierung an 624 jeweils Router, Repeater.
softphone_microsip_registrieren_01.png <--Router softphone_microsip_registrieren_02.png <--Repeater
(Mit IPv4 als Proxyangabe)

Vollständigkeitshalber, anmeldung aus dem Internet:
Microsip_Internet_01.png
(Mit Angabe des DynDNS Namens als Proxy)

Mit letzter Variante aus dem Internet telefonier ich aus der ganzen Welt über meinen Anschluss@Home.
Auch interne Telefonie, ABs oder Memofunktion und und und....
Egal ob am End eine Analog, ISDN oder SIP Nummer rauswählt. Thats SIP aka VoIP ;)

Repeater Internettelefonnummern:
Repeater_Nummern_01.png
1&1 wird nicht direkt benutzt auf Repeaterseite, deswegen Haken rausgenommen.
Wenn du genau hinguckst, fällt dir vielleicht auf, dass die fritz.box Nummern exakt den 1&1 Nummern entsprechen.
Also nicht wie bei dir so lauten wie die LAN/WLAN Telefone: 620 <-bis-> 624

Auf Routerseite sind nur die 1&1 Nummern registriert und in logischer Reihenfolge den LAN/WLAN Telefonen zugeteilt.
Daran registrieren sich in logischer Reihenfolge die Telefonnummern des Repeaters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,
also ich habe endlich geschafft ein bischen zu testen.
Ergebnis: es geht definitiv nicht mehr!

Ich bekomme nicht mal die internen IP's an der 7270 (router) registriert (siehe Grafik).
Systemlog7170-Zeitüberschreitung.jpg

Auch der Eintrag "fritz.box" an Stelle der IP als Registrar bringt nichts.
Somit brauche ich gar nicht weiter machen.
Bei Dir ist die Hardwarekonstellation auch eine andere, beide Boxen besitzen OS Versionen größer 5.50.
Bei mir wird ja die 7170 nicht mehr mit den neuen OS Versionen versorgt, die letzte momentan aktuelle ist Firmware-Version 29.04.88

Wenn du genau hinguckst, fällt dir vielleicht auf, dass die fritz.box Nummern exakt den 1&1 Nummern entsprechen.
Aber genau das will ich ja nicht, meine Frau will ja nur die 620...627 wählen! Wie gesagt es geht hier rein um die interne IP-Telefonie zwischen zwei Boxen.
Die IP-Telefonie von und nach "draußen" interressiert mich hierbei überhaupt nicht.

Auf Routerseite sind nur die 1&1 Nummern registriert und in logischer Reihenfolge den LAN/WLAN Telefonen zugeteilt.
Mal abgesehen davon, dass es nun nicht mehr geht. Wie will ich denn im Router die 620 dem ISDN Telefon (z.B. 51) zuordnen, wenn diese im Router gar nicht existiert?

Übrigends folgender Thread hier im Forum befasst sich ebenfalls mit dieser Thematik und leider mit gleichem Ergebnis (dort hast Du ebenfalls geantwortet):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192109&page=2

Ich habe jetzt das Dilemma:
Zurück zur alten Version ohne den neuen Security Patch oder anstelle der 7170 eine Box die OS Versionen größer 5.50 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,856
Beiträge
2,241,270
Mitglieder
373,142
Neuestes Mitglied
FEY CARLOS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.