sipProvider - fritzbox - asterisk | Rufumleitung Rufnummer weitergeben

devi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Weiss jemand wie man bei eingehenden Verbindungen über die Fritzbox 7390 die Weitergabe der ursprünglichen Rufnummer bei einer Ruf-Umleitung hinbekommen kann?
Es müsste doch möglich sein, dies in in der Fritzbox irgendwie umzustellen oder mit einem Script die ausgehende Umleitungsnummer zu überschreiben.

Also ruft z.b die Nummer +987654 an, dann möchte ich im Asterisk den Anruf von der Nummer +987654 sehen, anstatt der Nummer 1001.

Hier ist meine Konfiguration für eingehende Anrufe:
sipProvider -> Fritzbox -> Asterisk

Die Fritzbox meldet sich beim sipProvider an.

Asterisk
- hat eine Extension 1001 für eingehende Anrufe mit welcher er an der FB angemeldet ist
- hat eine Extension 3000 welche dann klingelt

Die Fritzbox hat folgende Rufumleitung konfiguriert
Anrufe Umleiten über Zielrufnummer Umleitung
an 1234567 1001 3000 Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie meinst Du genau "darauf anmelden" ? Verstehe Dich nicht.
Der Asterisk ist ja schon mit der Extension 1001 an der FB angemeldet
Meinst Du anstelle der bisherigen Lösung mit der Umleitung, den Asterisk sozusagen als IP Telefon an der FB?

Funktioniert perfekt, viel besser als die alte Lösung. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit Elastix reichte es jedoch nicht, nur einen Trunk im GUI zu definieren, sondern bei mir hat nur diese Variante funktioniert:

vi /etc/asterisk/sip_general_custom.conf

Dann ergänzen

allowguest=yes
nat=no
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => 621:[email protected]/621

Und wie von "eigs" empfohlen, auf der FB ein IP-Telefon (hier mit der Nr. 621) anlegen für den Asterisk trunk.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.