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Hallo Expertenteam,
ich bin auf die Internettelephonie und somit auf Sipgate gestoßen. Da ich in Spanien wohne und arbeite und viel mit deutschen Kunden zu tun habe, war der Gedanke einer deutschen Internettelefonnummer naheliegend. Kurzer Hand wurde eine Nummer bei SipGate bestellt und ein Telefon geordert.
Nach der angeblich so einfachen Installation stellten sich jedoch einige Probleme heraus, welche der Supportabteilung mitgeteilt wurden. Dort geht man jedoch in keinster Weise auf die Probleme ein und verweist lediglich darauf, dass für Routerkonfigurationen kein Support geleistet wird.
Die Probleme sind folgendermaßen:
Ich kann zwar anrufen, meine Nummer ist aber nicht erreichbar.
Ferner gibt es ein Problem mit einem am Router angeschlossenen PC, welcher einen Konflikt meldet. Internetzugang ist somit nicht mehr möglich.
Nun bietet SipGate eine Anleitung zur Problemlösung. In der Anleitung stehen viele Dinge von der Deaktivierung einer entmilitarisierten Zone (ich wohne in keinem Militärgebiet), von WAN-Settings und Advanced Settings, von Paket- und IP-Filter und Hackerabwehr (nochmals, ich wohne in einer kriegsfreien Zone) und SPI (muss wohl was mit SPIonage zu tun haben), von Portforwardings und Router UPnP.
Nun, ich ahnte nicht, dass zur Inbetriebnahme des doch angeblich so einfach zu installierenden SIP-Telefones einige Semester Informatik- und Militärstudium notwendig sind. Ich will einfach nur Telefonieren!!
Mit Formulierungen wie "Die Internettelefonie via sipgate benötigt die Protokolle SIP / RTP und basiert auf UDP." oder "Ports umleiten" oder "Paketfilter ausschalten" kann ich leider nichts anfangen. All diese in der Hilfeanleitung erwähnten Begriffe, wie "Firewall", "WAN-Settings", "Application/Gaming", "SPI", "Paketfilter", "IP-Filter", "Hackerabwehr" sind in meiner Routerkonfiguration zudem nirgends zu finden.
Der Router ist ein SpeedTouch 510 Multi-user ADSL Gateway, also nichts uraltes oder exotisches, Infos unter http://www.speedtouch.com/prod510.htm
Bitte, wo soll ich hier etwas in eine "DMZ" eintragen. Diese Abkürzung taucht nirgends auf. In der Problemlösung finde ich den Hinweis "Meist finden Sie die Option DMZ im Menü Ihres Routers."
Aha - also "meist" - Wo eventuell noch, wenn nicht dort?
Wie leite ich einen Port um. Wo muss ich was einstellen?
Ferner steht in der Problemlösungs-Anleitung von SipGate:
- Falls die Option 'UPnP' vorhanden ist, können Sie u.u. testen, ob ein An- oder Abschalten weiterhilft.
Nun, auch zu UPnP kann ich massenweise Informationen im Internet finden, wie toll das ist und was man damit alles machen kann.
An keiner Stelle befindet sich jedoch ein Hinweis, wo sich der Schalter befindet, mit dem man UPnP An- oder Abschalten kann?
Weder das Betriebssystem Windows XP noch der Router enthält einen Hinweis darauf.
Bitte teilt mir doch jemand mit, wo sich dieser ominöse Schalter befindet!
Wo müssen eventuell welche IP-Adressen geändert werden, damit der oben beschriebene PC-Konflikt beseitigt wird? Wie ich feststellen konnte, benutzt das SipTelefon und der betreffende PC die selbe IP. Ein umstellen am Telefon ist leider nicht möglich. Nach wiedereinschalten von DHCP am Telefon kehrt das Telefon immer wieder zur alten Konfliktandresse zurück.
Also, viele Fragen, auf die es hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten gibt.
Wie gesagt - ich will doch einfach nur telefonieren und... :bahnhof:
ich bin auf die Internettelephonie und somit auf Sipgate gestoßen. Da ich in Spanien wohne und arbeite und viel mit deutschen Kunden zu tun habe, war der Gedanke einer deutschen Internettelefonnummer naheliegend. Kurzer Hand wurde eine Nummer bei SipGate bestellt und ein Telefon geordert.
Nach der angeblich so einfachen Installation stellten sich jedoch einige Probleme heraus, welche der Supportabteilung mitgeteilt wurden. Dort geht man jedoch in keinster Weise auf die Probleme ein und verweist lediglich darauf, dass für Routerkonfigurationen kein Support geleistet wird.
Die Probleme sind folgendermaßen:
Ich kann zwar anrufen, meine Nummer ist aber nicht erreichbar.
Ferner gibt es ein Problem mit einem am Router angeschlossenen PC, welcher einen Konflikt meldet. Internetzugang ist somit nicht mehr möglich.
Nun bietet SipGate eine Anleitung zur Problemlösung. In der Anleitung stehen viele Dinge von der Deaktivierung einer entmilitarisierten Zone (ich wohne in keinem Militärgebiet), von WAN-Settings und Advanced Settings, von Paket- und IP-Filter und Hackerabwehr (nochmals, ich wohne in einer kriegsfreien Zone) und SPI (muss wohl was mit SPIonage zu tun haben), von Portforwardings und Router UPnP.
Nun, ich ahnte nicht, dass zur Inbetriebnahme des doch angeblich so einfach zu installierenden SIP-Telefones einige Semester Informatik- und Militärstudium notwendig sind. Ich will einfach nur Telefonieren!!
Mit Formulierungen wie "Die Internettelefonie via sipgate benötigt die Protokolle SIP / RTP und basiert auf UDP." oder "Ports umleiten" oder "Paketfilter ausschalten" kann ich leider nichts anfangen. All diese in der Hilfeanleitung erwähnten Begriffe, wie "Firewall", "WAN-Settings", "Application/Gaming", "SPI", "Paketfilter", "IP-Filter", "Hackerabwehr" sind in meiner Routerkonfiguration zudem nirgends zu finden.
Der Router ist ein SpeedTouch 510 Multi-user ADSL Gateway, also nichts uraltes oder exotisches, Infos unter http://www.speedtouch.com/prod510.htm
Bitte, wo soll ich hier etwas in eine "DMZ" eintragen. Diese Abkürzung taucht nirgends auf. In der Problemlösung finde ich den Hinweis "Meist finden Sie die Option DMZ im Menü Ihres Routers."
Aha - also "meist" - Wo eventuell noch, wenn nicht dort?
Wie leite ich einen Port um. Wo muss ich was einstellen?
Ferner steht in der Problemlösungs-Anleitung von SipGate:
- Falls die Option 'UPnP' vorhanden ist, können Sie u.u. testen, ob ein An- oder Abschalten weiterhilft.
Nun, auch zu UPnP kann ich massenweise Informationen im Internet finden, wie toll das ist und was man damit alles machen kann.
An keiner Stelle befindet sich jedoch ein Hinweis, wo sich der Schalter befindet, mit dem man UPnP An- oder Abschalten kann?
Weder das Betriebssystem Windows XP noch der Router enthält einen Hinweis darauf.
Bitte teilt mir doch jemand mit, wo sich dieser ominöse Schalter befindet!
Wo müssen eventuell welche IP-Adressen geändert werden, damit der oben beschriebene PC-Konflikt beseitigt wird? Wie ich feststellen konnte, benutzt das SipTelefon und der betreffende PC die selbe IP. Ein umstellen am Telefon ist leider nicht möglich. Nach wiedereinschalten von DHCP am Telefon kehrt das Telefon immer wieder zur alten Konfliktandresse zurück.
Also, viele Fragen, auf die es hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten gibt.
Wie gesagt - ich will doch einfach nur telefonieren und... :bahnhof: