Hallo!
tscoreninja schrieb:
Nur mal als Einwurf: Eigentlich ist es doch gar nicht so übel, dass es für 0800 Nummern überhaupt ENUM Einträge gibt. Schliesslich sind diese so weltweit erreichbar (was bei ausländischen 0800 oft ein Problem ist). Von daher ist dies aus Sicht der Kunden gar nicht schlecht.
Also ich find es auch gut, dass Provider weltweit die 0800 Blöcke routen. Aus Österreich können nun alle unsere SIP Kunden gratis die deutschen 0800 Nummern anrufen. Das ist doch was Wert, oder?
In den USA hat sich auch ein Provider in Michigan den gesamten 0800 Bereich geholt. Damit erreichen alle User weltweit z.B. die Micr$oft Hotline gratis:
> enumlookup 1-800-642-7676
Looking up +18006427676
6.7.6.7.2.4.6.0.0.8.1.e164.org naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+1800(.*)$!sip:1800\\
[email protected]!" .
Dass derjenige für sein Service vom angerufenen Geld bekommt, sehe ich nicht als Schande. Immerhin gebe ich zu bedenken, dass Kauf, Wartung und Betrieb eines PSTN-to-SIP-Gateways auch durchaus Geld kostet und während eines (0800) Gesprächs ja bitteschön auch Kosten für den IP-Traffic vom/zum jeweiligen Gateway für den Betreiber anfallen! Auch die Bits vom Internet sind nicht umsonst!
Also reich wird damit keiner! Wir haben, ich geb's gleich zu, bevor mich deswegen jemand wegen Voreingenommenheit anpflaumt, selber vor einigen Monaten alle österreichischen 0800 Nummern in e164.org registrieren lassen, dass wir die von SIP aus gratis zustellen. Deckungsbeitrag im letzten Monat waren, wir haben's gestern ausgerechnet, etwas mehr als 11 Euro - Uplink-Kosten noch nicht abgezogen! Wenn wir also die etwa 10 Arbeitsstunden für die Einrichtung dieses Dienstes reinverdienen wollen, könnten wir ab etwa 2008 damit sogar echt ins Plus kommen.
Für deutsche Verhältnisse muss man etwa 1:10 rechnen, d.h., der deutsche Kollege wird sich damit möglicherweise wirklich schon ab Jahresende pro Monat ein Mittagessen extra verdienen. Ich gönn's ihm!
...zumal ich selbst schon mehrfach froh war, deutsche 0800 Nummern nun endlich erreichen zu können, die ich bisher nicht erreichen konnte. Die "Unart", dass viele Betriebe auf den Webseiten nur mehr ihre 0800/0180 Nummer angeben, führt leider dazu, dass sie per PSTN aus dem Ausland schlichtweg nicht mehr erreichbar sind! Per SIP geht das und ich bin froh darüber.
Auch lässt sich jeder dieser Einträge einzeln vom tatsächlichen Besitzer einer 0800 Nummer jederzeit "überschreiben" - damit zahlt auch der Eigentümer der jeweiligen 0800 Nummer nichts mehr an die TelCos.
Ein TelCo, der einen bestimmten 0800 Bereich sein Eigen nennt und auf die (umgekehrte) Terminierung nicht verzichten will, kann ja auch problemlos diesen Unterbereich von 0800 in ENUM registrieren lassen.
Dazu kommt noch, dass ein solcher Eintrag in e164.org nichts über angebliche Besitzrechte aussagt. Einträge in e164.org/.arpa/.bz/.info/... sind bloss als Informationen über
mögliche SIP Zustellungen zu betrachten! Aus meiner Sicht ist das nicht unähnlich zu einer Listung einer bestimmten IP in einer der zahlreichen Spammer-Listen. Eben nur eine Info!
Wie jemand diese Nummern dann anruft und allenfalls welchem ENUM System er den Vorzug gibt, darf er selber bestimmen. Kein deutscher Provider wird gezwungen, die deutschen 0800/0180 Nummern über SIP (=über Sipgate) zuzustellen, sondern kann das problemlos direkt ins PSTN routen und die Terminierung damit selber einstecken.
Einer war halt für Deutschland, Österreich, USA, ... der Erste. Darüber zu debattieren ist ebenso fruchtlos, wie dem ersten, der sich die Domain INTERNET.DE/.AT/.COM... hat reservieren lassen, das Recht daran (oder jeder anderen Domain) absprechen zu wollen. Einer ist halt mal der Erste und der möge doch bitte diesen Vorsprung nutzen dürfen.
Also ich find' die Diskussion wenig zielführend.
Sagt lieber "danke", dass es Leute gibt, die der SIP Gemeinde sowas zur Verfügung stellen und seid Ihnen die paar Euro nicht neidig, die sie damit vielleicht verdienen. Immerhin stellen diese Provider den Dienst weltweit - und damit Euch allen -
GRATIS zur Verfügung. Sollen sie's doch finanzieren, wie sie möchten. Alternativ müssten nämlich Werbenachrichten bei allen Gratis-SIP-Services eingespielt werden, um sie zu finanzieren!!! :shock:
Thomas