sipgate zieht via e164.org alle +49-800 Calls zu sich.

Well, I won't call it a tax as (1) it is not state-imposed, and (2) there is a service provided and commonsense tells us we don't get services for free. ;-)

If we reserve an Internet domain, we have to pay for it... even if just very small amounts... If we want a license plate for the car, we have to pay for it...

We all would very much prefer to see a plethora of free services, but somehow we all know that "free" is an illusion. It only means "funded otherwise" :) and we might already be paying for it, not knowing.

So, IMHO in the sense of cost transparency, it is better to have separate fees for separate services.

Cheers,
--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
So, IMHO in the sense of cost transparency, it is better to have separate fees for separate services.

Partially correct in my opinion, we pay about US$6 or 7 per year for e164.org, and it does cost to make verification calls, so why will it cost more then US$15 per year to get enum records, when the actual cost to e164.org is less then 1c per call?

So while your point is correct, I think the amounts being charged are too much.

evilbunny schrieb:
So while your point is correct, I think the amounts being charged are too much.
I agree with that... however, we don't really have a "market" yet for ENUM services, so cost can only be expected to drop into reasonable ranges when there is a larger market with critical mass interesting enough for larger providers.

Currently, I guess, it's the price for being part of something new ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
I agree with that... however, we don't really have a "market" yet for ENUM services, so cost can only be expected to drop into reasonable ranges when there is a larger market with critical mass interesting enough for larger providers.

Currently, I guess, it's the price for being part of something new ;-)

But e164.arpa is a virtual monopoly :)

Prices don't come down with monopolies they just go up...

Antworten

Hallo,

"aufgefordert" ist vielleicht ein bischen zu hart, ich würde eher sagen daß e164.org mit den nationalen Providern vereinbart hat, daß die für die nationalen 0800 Nummern bei e164.org registriert werden, unter der Voraussetzung, daß sie Anrufe von jedem sauber und ordentlich durchrouten.

Dies kann natürlich von den Nummern Inhabern mit dem Kontrollanruf für einzelne Nummern überschrieben werden, wenn die die VOIP Gateways selber betreiben wollen, und in dem Fall nicht an SIPGate bezahlen wollen.

Wenn andere Provider auch +49800 in Deutschland übernehmen wollen, wird e164.org die parallel ins DNS reintun, was zu normalem DNS Round Robin führen wird. (Manchmal geht ein Anruf über den einen Provider, manchmal über den anderen) (Finde ich persönlich relativ spannend, daß ein Markt mal mit Round Robin reguliert wird ;-)

Sollte ein Provider das 0800 Service nur mehr für eigene Kunden machen, und Nicht-Kunden blockieren, dann werden sie von e164.org auch wieder rausgenommen.

Sollte jemand Probleme oder Schwierigkeiten mit e164.org haben, schlage ich vor, sich entweder direkt auf Englisch bei den Leuten dort zu melden, oder mit mir Kontakt aufnehmen, ich werde das Anliegen dann gerne weiterleiten.
(Ich habe damals mit der Übersetzung von e164.org ins Deutsche angefangen, und kenne die Leute relativ gut)

Hallo!

tscoreninja schrieb:
Nur mal als Einwurf: Eigentlich ist es doch gar nicht so übel, dass es für 0800 Nummern überhaupt ENUM Einträge gibt. Schliesslich sind diese so weltweit erreichbar (was bei ausländischen 0800 oft ein Problem ist). Von daher ist dies aus Sicht der Kunden gar nicht schlecht.
Also ich find es auch gut, dass Provider weltweit die 0800 Blöcke routen. Aus Österreich können nun alle unsere SIP Kunden gratis die deutschen 0800 Nummern anrufen. Das ist doch was Wert, oder?

In den USA hat sich auch ein Provider in Michigan den gesamten 0800 Bereich geholt. Damit erreichen alle User weltweit z.B. die Micr$oft Hotline gratis:
> enumlookup 1-800-642-7676
Looking up +18006427676
6.7.6.7.2.4.6.0.0.8.1.e164.org naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+1800(.*)$!sip:1800\\[email protected]!" .
Dass derjenige für sein Service vom angerufenen Geld bekommt, sehe ich nicht als Schande. Immerhin gebe ich zu bedenken, dass Kauf, Wartung und Betrieb eines PSTN-to-SIP-Gateways auch durchaus Geld kostet und während eines (0800) Gesprächs ja bitteschön auch Kosten für den IP-Traffic vom/zum jeweiligen Gateway für den Betreiber anfallen! Auch die Bits vom Internet sind nicht umsonst!

Also reich wird damit keiner! Wir haben, ich geb's gleich zu, bevor mich deswegen jemand wegen Voreingenommenheit anpflaumt, selber vor einigen Monaten alle österreichischen 0800 Nummern in e164.org registrieren lassen, dass wir die von SIP aus gratis zustellen. Deckungsbeitrag im letzten Monat waren, wir haben's gestern ausgerechnet, etwas mehr als 11 Euro - Uplink-Kosten noch nicht abgezogen! Wenn wir also die etwa 10 Arbeitsstunden für die Einrichtung dieses Dienstes reinverdienen wollen, könnten wir ab etwa 2008 damit sogar echt ins Plus kommen.

Für deutsche Verhältnisse muss man etwa 1:10 rechnen, d.h., der deutsche Kollege wird sich damit möglicherweise wirklich schon ab Jahresende pro Monat ein Mittagessen extra verdienen. Ich gönn's ihm! ;)

...zumal ich selbst schon mehrfach froh war, deutsche 0800 Nummern nun endlich erreichen zu können, die ich bisher nicht erreichen konnte. Die "Unart", dass viele Betriebe auf den Webseiten nur mehr ihre 0800/0180 Nummer angeben, führt leider dazu, dass sie per PSTN aus dem Ausland schlichtweg nicht mehr erreichbar sind! Per SIP geht das und ich bin froh darüber.

Auch lässt sich jeder dieser Einträge einzeln vom tatsächlichen Besitzer einer 0800 Nummer jederzeit "überschreiben" - damit zahlt auch der Eigentümer der jeweiligen 0800 Nummer nichts mehr an die TelCos.

Ein TelCo, der einen bestimmten 0800 Bereich sein Eigen nennt und auf die (umgekehrte) Terminierung nicht verzichten will, kann ja auch problemlos diesen Unterbereich von 0800 in ENUM registrieren lassen.

Dazu kommt noch, dass ein solcher Eintrag in e164.org nichts über angebliche Besitzrechte aussagt. Einträge in e164.org/.arpa/.bz/.info/... sind bloss als Informationen über mögliche SIP Zustellungen zu betrachten! Aus meiner Sicht ist das nicht unähnlich zu einer Listung einer bestimmten IP in einer der zahlreichen Spammer-Listen. Eben nur eine Info! Wie jemand diese Nummern dann anruft und allenfalls welchem ENUM System er den Vorzug gibt, darf er selber bestimmen. Kein deutscher Provider wird gezwungen, die deutschen 0800/0180 Nummern über SIP (=über Sipgate) zuzustellen, sondern kann das problemlos direkt ins PSTN routen und die Terminierung damit selber einstecken.

Einer war halt für Deutschland, Österreich, USA, ... der Erste. Darüber zu debattieren ist ebenso fruchtlos, wie dem ersten, der sich die Domain INTERNET.DE/.AT/.COM... hat reservieren lassen, das Recht daran (oder jeder anderen Domain) absprechen zu wollen. Einer ist halt mal der Erste und der möge doch bitte diesen Vorsprung nutzen dürfen.

Also ich find' die Diskussion wenig zielführend.

Sagt lieber "danke", dass es Leute gibt, die der SIP Gemeinde sowas zur Verfügung stellen und seid Ihnen die paar Euro nicht neidig, die sie damit vielleicht verdienen. Immerhin stellen diese Provider den Dienst weltweit - und damit Euch allen - GRATIS zur Verfügung. Sollen sie's doch finanzieren, wie sie möchten. Alternativ müssten nämlich Werbenachrichten bei allen Gratis-SIP-Services eingespielt werden, um sie zu finanzieren!!! :shock:

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ViennaAustria schrieb:
In den USA hat sich auch ein Provider in Michigan den gesamten 0800 Bereich geholt. Damit erreichen alle User weltweit z.B. die Micr$oft Hotline gratis:
> enumlookup 1-800-642-7676
Looking up +18006427676
6.7.6.7.2.4.6.0.0.8.1.e164.org naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+1800(.*)$!sip:1800\\[email protected]!" .

+1800, +1866, +1877, +1888 doesn't seem to be routing correctly, they've been informed about the problem and the routes have been removed from our zones until we get a response/fix...

Hello!

evilbunny schrieb:
+1800, +1866, +1877, +1888 doesn't seem to be routing correctly, they've been informed about the problem and the routes have been removed from our zones until we get a response/fix...

Meanwhile we could route them. :)

I tried to add +1-800 to our member ID 6262 but got the message, that this range is already allocated. However, I see no e164.org entry in the DNS.

:(
Thomas

ViennaAustria schrieb:
I tried to add +1-800 to our member ID 6262 but got the message, that this range is already allocated. However, I see no e164.org entry in the DNS.

It's allocated, I've just removed the enum entries.

If you are offering routes, drop me an email and I can add them...

Hello!

evilbunny schrieb:
If you are offering routes, drop me an email and I can add them...
Done.

I just have to remove the irritating voice anouncement, that these numbers will not be free of charge. It's implicit to our PSTN customers but won't be true for SIP termination. :)

That may take an hour or two - but the routing itself is on air and of course free to everybody (how would one charge for an incoming call via SIP?) - in contrast to the anouncement!

Thomas

joint working

CyberKing2k schrieb:
und die Deutche Bahn ist auch mit dabei:

Servus CyberKing,

.... und damit auch Mannesmann bzw. Arcor.(brüller):p

ViennaAustria schrieb:
I just have to remove the irritating voice anouncement, that these numbers will not be free of charge. It's implicit to our PSTN customers but won't be true for SIP termination. :)

I'm getting an audio message about the number not being in service :)

evilbunny schrieb:
I'm getting an audio message about the number not being in service :)

Sorry, my fault!

Internally it worked - dialed as 001 800 123456. Externally I have to reroute any incoming 1800123456 to 001...

Please try again. I hope I got it right now.

Thank you,
Thomas

ViennaAustria schrieb:
Sorry, my fault!

Internally it worked - dialed as 001 800 123456. Externally I have to reroute any incoming 1800123456 to 001...

Please try again. I hope I got it right now.

Yes it's working now :)

ViennaAustria schrieb:
Auch lässt sich jeder dieser Einträge einzeln vom tatsächlichen Besitzer einer 0800 Nummer jederzeit "überschreiben" - damit zahlt auch der Eigentümer der jeweiligen 0800 Nummer nichts mehr an die TelCos.
Und wie mache ich das wenn meine Nummer nicht auf einem Telefon rauskommt, sondern auf einem Pagingdienst? Ich habe keine Chance meine Nummer bei e164.org zu registrieren, da ich nicht an die PIN komme.

Und außerdem will ich mich gar nicht bei e164.org anmelden, nur damit meine Nummern (die *mir* gehören) richtig geroutet werden. Das grenzt ja schon an Nötigung!

Mir ist es ehrlich gesagt egal wer an meiner 0800-Nummer verdient, aber ich will nicht dass die über Sipgate geroutet wird, da ich Sipgate für unzuverlässig halte. Ich habe mir nicht für teures Geld eine 0800-Nummer zugelegt, damit die dann ohne mein Einverständnis über unzuverlässige Carrier geroutet wird (egal ob das nun Sipgate oder sonstwer ist).

Wenn jemand seine Telefonie einem unzuverlässigen VoIP-Provider anvertraut, so ist das sein ganz persönliches Problem. Durch diesen ENUM-Eintrag wird das aber nun plötzlich auch zu *meinem* Problem. Sowas kann und darf einfach nicht sein!

Der für Deine 0800-Nummer verantwortliche Carrier kann diese Einträge veranlassen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Der für Deine 0800-Nummer verantwortliche Carrier kann diese Einträge veranlassen.
Theoretisch vielleicht, praktisch wohl er nicht. Hast du das schonmal versucht?

Und wie ich schon ausführte will ich das auch gar nicht. Nur weil irgendjemand aus Australien der Meinung ist, er müsse jetzt alle diese Nummern an sich reissen und über Sipgate routen, nur deswegen soll ich mich bei dem registrieren und auch noch Geld spenden? :mad:

Ich stimme Dir zu... aber leider gibt es in diesem Bereich wohl keine konkreten Verpflichtungen an die Verantwortung übernehmenden Carrier (sipgate). Daher route ich 0800 prinzipiell über das Festnetz bzw. spezifiziere für kostenfreie Nummern per Dialplan andere Carrier in den passenden Ländern. Mit sipgate und 0800 hatte ich bisher keine zuverlässige Erfahrungen gemacht.

--gandalf.

Mir gehts ja gar nicht um *mich*, ich kann vielleicht das Routing für meine abgehenden Gespräche beeinflussen, indem ich z.B. Provider meide die e164.org Abfragen machen. Was ich aber nicht beeinflussen kann ist die umgekehrte Richtung, wenn mich jemand auf meiner 0800 anruft. Wie gesagt führt die 0800 zu meinem Pager und soll hoch verfügbar sein (warum sonst leistet man sich heutzutage einen Pager?).

Hallo Pingpong,

wenn einer der deine 0800 Nummer anrufen will sich dafür entscheidet dies via ENUM-lokkup via e164.org zu tun ist er Derjenige, der sich möglicherweise für den schlechten Carrier entschieden hat und nicht du, also ist es nicht Dein Problem, sondern das seinige, wenn er dich nicht erreichen kann, er kann dich ja auch über POTS anrufen oder es aus dem Ausland auch einfach sein lassen, genauso wie wenn kein ENUM-Eintrag vorhanden wäre.

tschüs

chriwi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.