sipgate zieht via e164.org alle +49-800 Calls zu sich.

chriwi schrieb:
wenn einer der deine 0800 Nummer anrufen will sich dafür entscheidet dies via ENUM-lokkup via e164.org zu tun ist er Derjenige, der sich möglicherweise für den schlechten Carrier entschieden hat
Was ist allerdings, wenn nicht er, sondern sein Anbieter (z.B. dus.net) den Lookup macht? Auch gibt es inzwischen tatsächlich Personen ohne POTS...

Gruß,
Wichard

@pingpong:
Schreib doch einfach eine PN an EvilBunny und frag ihn, unter welchen Bedingungen er Dir den e164.org-Eintrag für Deine 0800er direkt einträgt. Ohne diese automatisierte PIN-Prüfung.

Hier die Stellungnahme von Sipgate:
wir haben diese Einträge nicht veranlasst. Wir haben keinerlei Geschäftsbeziehung zu e164.org. Dieses Unternehmen ist schon öfter durch unseriöses Geschäftsgebaren aufgefallen.

Wenden Sie sich bitte direkt an e164.org um die Änderung zu veranlassen und empfehlen Sie Ihrem Kunden am besten diesen unseriösen Dienst nicht zu nutzen.
Dem ist nichts hinzuzufügen... diesen unseriösen Dienst nicht nutzen!

Stand nicht weiter oben, dass das nicht mehr über sipgate läuft weil die keine Anrufe über SIP URI mehr annehmen?

Ich verstehe den Einwand von Pingpong nicht. Du stellst Deinen Kunden eine Rufnummer zur Verfügung, damit sie Dich erreichen können. Über welchen Weg das geschieht, spielt doch keine Rolle, solange Dir keine zusätzlichen Kosten entstehen, wie beim Mobilnetz.

Gibt es aktuell Anlass über schlechte Qualität oder einfach nur so?

rollo schrieb:
Stand nicht weiter oben, dass das nicht mehr über sipgate läuft weil die keine Anrufe über SIP URI mehr annehmen?
Na umso schlimmer! Wenn das zu Sipgate geroutet wird und Sipgate es nicht durchstellt, dann landen die Rufe im Nirwana!
Dass nachwievor sämtliche 0800 über e164.org zu Sipgate geroutet werden, davon kann sich jeder durch eine einfache ENUM-Abfrage selbst überzeugen!
Ich habe die Konsequenzen daraus gezogen: ich habe meine sämtlichen Rufnummern bei e164.org gelöscht und ich werde das nicht mehr unterstützen. Meine Nummern sind jetzt bei e164.arpa registriert.
Ebenso werde ich darauf achten daß ich keine Provider mehr benutze die Abfragen bei e164.org machen.

Nun mal langsam: Siehe Beitrag #2:
Sipgate hat schlicht +49 800 * zu sich rübergezogen bzw. wurde von e164.org zu sipgate rübergeschoben, warum auch immer.
Wenn nun Dein Kunde eine 0800er Nummer besitzt (z.B. 0800 123456789), dann kann er genau diese auch bei e164.org registrieren. Wenn nun jemand genau diese 9.8.7.6.5.4.3.2.1.0.0.8.9.4.e164.info abfragt, kommt er auf jeden Fall bei dem Datensatz Deines Kunden aus. Somit greift die Wildcard-Registrierung von e164 nicht mehr ;)
(Das ist doch der Trick an der Sache...)

Die Aufregung kann sich legen!

Der aktuelle Datensatz für 49800xxxxxx sieht wie folgt aus:

.e164.org NAPTR query results (2 records) ::
(1.2.3.4.5.6.7.0.0.8.9.4.e164.org)
sip:[email protected]
sip:[email protected]

Pingpong schrieb:
Hier die Stellungnahme von Sipgate: [...]
Dem ist nichts hinzuzufügen... diesen unseriösen Dienst nicht nutzen!
Ich würde gerne mal erfahren, durch welches "unseriöses Verhalten" denn "dieses Unternehmen" (ist das denn überhaupt ein Unternehmen?) aufgefallen ist. Wer die 0800-Einträge bei e164.org veranlasst hat, können wir doch sicher bei evilbunny verifizieren. Meines Wissens (und wir hatten diese Diskussion damals, als die sipgate.de URIs nicht mehr öffentlich erreichbar wurden) war dies sipgate.de selbst.

e164.org sehe ich nicht als unseriös, da diese Behauptung bisher nicht substantiiert wurde. Im Gegenteil, hier gibt es eine Möglichkeit, standardkonform e164-Nummern zu registrieren. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht auf dem gewöhnlichen Wege gehen (z.B. für Pager), dann wurde auch schon die Option der Kontaktaufnahme mit evilbunny beschrieben... abgesehen davon gibt es auf dem Website einen Feedback-Link.

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht so ganz, auch wenn ich nicht dem Generaleintrag für 0800 via sipgate ohne Service Level Agreement so folgen kann. Ist eben alles noch beta ;-)

--gandalf.

Ok I'm having trouble keeping up with the discussion, although I'm guessing it's about sipgate etc.

Is there a reproducable quality issue, or is it just the fact someone doesn't want his calls going via sipgate?

If it's complaining about quality I will remove sipgate and contact them about the quality issues.

Zu Testzwecken, möglicherweise auch wegen dieser Diskussion, wurde gestern zum Test die Route geändert. Bis zum frühen Nachmittag sind noch Gespräche über pbx-nework gelaufen. Wie kombjuder schon bemerkt hat ist jetzt der seite einigen Monaten bestehende Zustand wiederhergestellt. Nachdem bekannt wurde, dass sipgate nicht mehr funkioniert ist pbx-network eingesprungen um auch weiterhin +49800 weltweit über VoIP kostenlos zu ermöglichen. Von Deutschland aus dürte das eh kein Thema sein, da dort i.d.R 0800 über Festnetz oder den eigenen VoIP Provider gebührenfrei ist.

Inwieweit sipgate ganz aus der route genommen wird und ob individuelle Einträge machbar sind befindet sich in der Klärung.

jo

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass (wie bei e164.arpa) nur der Inhaber einer Nummer einen Eintrag veranlassen kann, und der Inhaber selbst entscheidet wie seine Nummer geroutet werden soll.
Wenn nun aber komplette Nummerngassen durch e164.org einfach "irgendwohin" geroutet werden, so finde ich das nicht akzeptabel. Ich will hier keine Diskussion ob das Routing im speziellen Fall gut oder schlecht gewählt wurde, sondern es geht darum daß ich sowas generell nicht gut heisse. Es darf nicht sein dass irgendwer über irgendwelche Nummern bestimmt. Das darf nur der Inhaber selbst. Bei e164.arpa wird das strikt so gehandhabt, und deshalb werde ich mich von e164.org abwenden und nur noch Arpa benutzen. Meine bei e164.org registrierten Nummern habe ich bereits komplett gelöscht. Ich werde auch keine Provider mehr nutzen die Abfragen bei e164.org durchführen, bzw. mich das nicht abschalten lassen.

Jeder kann das halten wie er will und ich will da auch keine (sinnlose) Diskussion darüber entfachen. Wer dieses Vorgehen gut findet soll weiterhin e164.org benutzen, ich tue es jedenfalls nicht mehr.

Deine Meinung haben wir hier zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Die große, meist schweigende, Mehrheit freut sich über die zusätzliche Möglichkeit, speziell aus dem Ausland unkompliziert und kostenlos die Nummern zu ereichen.

Ergänzend zu meinem vorigen Posting:

Das Routing erfolgt nur noch über pbx-network
Indivduelle Registrierungen sind möglich.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.