sipgate unterbricht nach 45min die Gespräche

skinnie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit kurzem unterbricht sipgate alle ausgehenden Gespräche nach exakt 45min, zumindest bei gebuchter flat. Laut Support sei das ein Sicherheitsmerkmal, falls jemand vergisst aufzulegen - wer's glaubt... Imho sollen so Langtelefonierer ausgebremst werden. Natürlich steht nirgendwo etwas von solchen Gesprächsunterbrechungen oder einer maximalen Gesprächsdauer geschrieben. Nicht nur ich finde das als eine bodenlose Frechheit.:mad:

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem alternativen Anbieter. Wäre für Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vom Support hierzu was schriftlich erhalten und könntest mal den Originaltext hier einstellen.
welche Flat betrifft dies ( D/EU o.)?
kann man diese Sperre verlängern bzw. aufheben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Mails oder sonstige Schriftstücke Dritter veröffentliche ich in der Regel nicht. Außerdem stehe ich mit dem Support via Mail in dieser Sache noch in Kontakt. Auf dem Webinterface ist keine Einstellmöglichkeit oder Abstellmöglichkeit. Sipgate hat nur eine D/EU-Flat. Ob bei Minutentarifen auch Gespräche tatsächlich unterbrochen werden, kann ich nicht sagen. In der letzten Mail vom Support war allgemein die Rede von einer maximalen Gesprächszeit, seltsamerweise von max. 150min, mit der Begründung, es sei ein <Zitat>Sicherheitsmerkmal um dem Kunden bei einem Fehlverhalten, wie z.B schlecht aufgelegtem Hörer usw. ein Sicherheitsnetz anbieten zu können</Zitat>. Meine sämtlichen ausgehenden Gespräche werden jedoch nach wie vor nach exakt 45min unterbrochen. Also kann da etwas nicht in Ordnung laufen.

Ganz gleich, wann sipgate Gespräche automatisch unterbricht, es ist vertragswidrig. Weder in der Leistungsbeschreibung, noch in den Nutzungsbedingungen, noch in den AGB steht auch nur ansatzweise irgend etwas von einer maximalen Gesprächsdauer. Vor vielen Jahren hatte die Telekom auch eine Zeit lang solche Anwandlungen, bis es zu viele Beschwerden gab. Ich wage auch sehr zu bezweifeln, dass solche Gesprächsunterbrechungen überhaupt gesetzlich zulässig sind. Dazu muss ich noch die Bundesnetzagentur anschreiben. In jedem Fall finden ich, wie auch jeder meiner Gesprächspartner, bei denen dies bisher passiert ist, es als eine bodenlose Frechheit, Gespräche einfach automatisch zu unterbrechen.

In meinem Umfeld brauch ich jedenfalls niemandem mehr mit sipgate als Empfehlung kommen. Nur für den Fall, dass hier wider erwarten jemand von sipgate mitliest.

Hä? Muss man aber jetzt nicht verstehen. Aber Hauptsache, du hast etwas geschrieben.

@skinnie
deine Verärgerung auf der einen Seite ist ja verständlich.
Damit deine Aussage jedoch keine "einseitige Darstellung" spiegelt, hatte ich um einen Original-Text gebeten, der ja auch auszugsweise sein kann, aber mehr wie 20 Wörter haben sollte.
Bspw. hast du ja nun selbst eingeräumt, dass die Sperre nach 150 Min. (=2,5h) greift und bei dir nach 45 Min.

die Aussage von Sipgate ist nachvollziehbar, ebenso die evtl. 2,5h.

Bzgl. der Flat gibt es nicht nur eine "D/EU-Flat" sondern eine D und eine EU-Flat - dh es kann ja sein, dass die von Sipgate vorgesehne Trennung nur eine der Flats betrifft.

wobei sich die Frage stellt, nachdem der VoIP-Markt/Anbieter ständig zunimmt, ob der Aufwand sich lohnt oder du nicht gleich einen Anbieter für deine Bedürfnisse auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Aussage von sipgate nachvollziehbar? Das ist nur eine Ausrede. Übrigens hat die Mail vom sipgate-Support nicht viel mehr als 20 Worte. Das Zitat war eigentlich die ganze Antwort, ohne den üblichen Höflichkeitsfloskeln.

Es steht nirgendwo auf der Seite von sipgate etwas von einer solchen Einschränkung! Außerdem treten diese Unterbrechungen erst seit 02.05.2013 auf, ohne jeder Vorwarnung oder gar korrekter Änderung der Tarifbedingungen oder AGB. Ich bin aber schon seit einem Jahre bei sipgate mit dem selben Tarif "sipgate flat + sipgate plus" und habe vor dem 02.05.2013 mehrere ausgehende Gespräche auch über 150min in der Anrufliste meiner Fritz!Box. Übrigens gibt es nur noch eine D/EU-Flat. Schau bitte einmal auf der Seite von sipgate nach.

sipgate hat nach seinen offiziellen Tarifbestimmungen, Leistungsberschreibung, Nutzungsbestimmungen und AGB, wie auch Preis genau das richtige Angebot für mich. Warum sollte ich also zu meinem Nachteil zu einem anderen Anbieter wechseln? Die sollen sich an ihre eigenen Bedingungen und Vertrag halten. Ich muss ja auch meine vertraglichen Pflichten erfüllen, etwa im Voraus bezahlen. Das Verhalten von sipgate ist schlicht unseriös und gehört unterbunden. Unternehmen, die ihre Vertragsbedingungen und Werbeversprechen nicht einhalten, gehören öffentlich beim Namen genannt.

Schau bitte einmal auf der Seite von sipgate nach.
ok, diesbzgl. hast du Recht

bzgl. der "Zwangs-Trennung" hab ich nur geschrieben, dass es von Seiten von sipgate nachvollziehbar ist, da bspw. im Bekanntenkreis manchmal vergessen wird aufzulegen und dann die Leitung belegt bleibt, obwohl man aufgelegt/neu angewählt hat.
ich stimm dir zu, dass dieser Punkt in den Vertragsunterlagen dokumentiert gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der TE nun 3 min. oder 3000 min. telefoniert ist irrelevant, da es sich um eine Flat handelt. Der Fixpreis bleibt gleich.

Warum sollte Sipgate somit den TE nicht "mehr haben wollen"??

@elk:

Dafür ist die Anzahl der Gespräche nicht hoch. Außerdem geht es mir in erster Linie darum, dass die ihre eigenen Vertragsbedingungen einhalten sollen. Und da steht nun einmal nirgendwo etwas von einer Begrenzug. Dabei hat der BGH nicht erst gestern geurteilt, dass Begrenzungen in der Tarifbeschreibung an populärer Stelle für den Kunden leicht ersichtlich stehen müssen. Die frühere Praxis das in den AGB zu verstecken wurde ausdrücklich als rechtswidrig geurteilt.

Aber schon interessant, wie du aus dieser einen Angabe von mir auf mein Telefonverhalten schließt. Aber schon klar, dass die Telkos am liebsten Kunden haben, die ihre Flat nie und auch da am liebsten zu max. 1% ausnutzen.

@skinnie
@Elsi29

Euch ist es klar, daß wenn Jeder so extrem die Leitung benutzen würde,
demnächst keine Flats mehr gäbe?

E.L.G.

@elg, was willst du hier eigentlich bezwecken?
Flat bleibt Flat! Es gibt genügend Leute, die das reichlich ausnutzen. Egal bei welchem Anbieter.

@elg, was willst du hier eigentlich bezwecken?
Flat bleibt Flat! Es gibt genügend Leute, die das reichlich ausnutzen. Egal bei welchem Anbieter.

@RudatNet:

Ich habe meine Meinung geäußert. Nächstes Mal hole ich mir Deine Genehmigung.

Flat bleibt Flat, so lange eine Flat gibt.

Und wenn ich ein Anbieter wäre, würde solche "Extreme" nicht dulden.

E.L.G.

Wo ist denn hier der Unterschied (ausser, dass Minuten nicht gleich GB sind) zu deinem persönlichen Fall?

...
Und wer hat gesagt, daß 100GB die Grenze sein sollte?
Ich habe in März 113GB bei KabelBW verbraucht und 5MB bei Vodafone.

Ich wollte noch schreiben, daß ein normaler Nutzer nicht viel mehr braucht,
aber das muss Jeder für sich entscheiden.

E.L.G.

Vielleicht du da auch aufpassen, dass man dich da nicht evtl. auch irgendwie loswerden will!?

Ausserdem geht es hier in diesem Beitrag nicht um Meinungen, sondern um Recht!

Wo ist denn hier der Unterschied (ausser, dass Minuten nicht gleich GB sind) zu deinem persönlichen Fall?

In meinem persönlichen Fall und wenn ich bei der Telekom wäre und die Drosselung bei 75GB aktiviert werden
sollte, dann würde ich versuchen unter dieser Grenze zu bleiben oder 10€ oder 20€ mehr zahlen.

Vielleicht du da auch aufpassen, dass man dich da nicht evtl. auch irgendwie loswerden will!?

Wenn der Provider mich los werden will, ist sein gutes Recht. Ich würde es auch akzeptieren.

Ausserdem geht es hier in diesem Beitrag nicht um Meinungen, sondern um Recht!

Seit wann kannst Du Recht sprechen?

Daß in den AGB keine Trennung nach 45 oder 150 Minuten steht, ist in Ordnung.
Mag der TE Recht haben.

Ich würde als Provider einen solchen Kunden nicht haben wollen.

E.L.G.

Auch du kannst hellsehen und von der Dauer von Einzelgesprächen auf mein gesamtes Gesprächsvolumen schließen. Mein Kompliment. Es soll auch Leute geben, die seltener, aber dafür länger telefonieren.

Außerdem geht es in erster Linie darum, dass sipgate sich nicht an geltendes Recht hält und auch gegen die Rechtsprechung des BGH verstößt. Sprich, sich unseriös verhält. Und selbst wenn es eine maximale Gesprächsdauer von 150min. gibt, kann nicht einfach willkürlich bereits nach 45min. unterbrochen werden. Wenn die Mischkalkulation nicht aufgeht, kann man halt nicht einen auf Billig machen. Ich bin durchaus bereit, für die Flat auch ein paar Euro mehr zu bezahlen. Aber Gesprächsunterbrechungen akzeptiere ich nicht, erst recht nicht, wenn sie gegen die Vertragsbestimmungen sind.

Ein Zwangstrennung nach X Minuten gibt es bei allen Anbietern. Der Grund ist tatsächlich, dass es beim Gesprächsende zu Fehlern kommen kann. Das kann entweder daran liegen, dass der Teilnehmer nicht richtig auflegt oder das Stopp-Signal nicht bei dem Provider ankommt. Um unnötig hohe Rechnungen zu vermeiden werden die Gespräche daher meistens nach ca. drei Stunden unterbrochen. Ein Gesprächsabbruch nach 45 Minuten ist aber sehr sehr zeitig. Das klingt eher danach, dass Sipgate Dich los werden möchte.

Update

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meinem Umkreis ein paar echte Quasselstrippen, so dass mir Gesprächszeiten jenseits von 4 Stunden bekannt sind. Da diese alle bei unterschiedlichen Anbietern sind und ich auch von denen angerufen werde, widerspricht das deiner Darstellung. Außerdem müsste eine solche Begrenzung irgendwo in den Tarifbestimmungen erwähnt werden. In jedem Fall sind 150min. wohl die kürzeste maximale Gesprächsdauer aller Anbieter, was auch nicht unbedingt für sipgate spricht.

Die Mail vom Support vom 15.05.2013 sagt eindeutig aus, dass zumindest ausgehende Gespräche nach Österreich bis zu diesem Zeitpunkt von sipgate aktiv bereits nach 45min. unterbrochen wurden <wörtliches Zitat: Gespräche nach Österreich sind nun aber wieder uneingeschränkt ohne Unterbrechung (von den 150 Minuten maximal) möglich. Ende des Zitat>. Seit dieser Mail sind zumindest nach Österreich mit Muttern ausgehende Gespräche über 45min. auch wieder möglich. Dies ist imho schon sehr eindeutig. Inlandsgespräche wurden zumindest gestern noch nach 45min. unterbrochen.

Da mir die Unterbrechungen nach grundsätzlich 45min. erst bei Gesprächen mit Muttern nach Österreich aufgefallen sind, bezog sich mein Kontakt zum Support zuerst auch bloß auf Gespräche nach Österreich. Leider sind mir erst danach auch die Unterbrechungen nach exakt 45min. bei Inlandsgesprächen, sowohl Orts-, wie Ferngespräche, aufgefallen. Vor dem 04.05.2013 gab es keine solche Unterbrechungen, zumindest nicht bereits bei 45min.

In einer Mail von heute, 21.05.2013, soll es plötzlich an meiner Hardware bzw. deren Konfiguration liegen. Irgendwie wird die Sache jetzt etwas seltsam. Allerdings gedenke ich jetzt nicht unnötig lange zu telefonieren, nur um zu testen, ob wieder nach 45min. unterbrochen wird. Das wird sich schon automatisch ergeben. Sobald es etwas neues zu berichten gibt, werde ich das hier tun.

Update (23.05.2013 23:30):

Ein längeres Inlands - Ferngespräch wurde nicht nach 45min unterbrochen, ein Ortsgespräch wurde jedoch nach 45min. unterbrochen. Natürlich habe ich dem Support von sipgate wie vereinbart die entsprechenden Infos per Mail zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
skinnie, Du bist nicht allein. Zumindest gewesen. Ich hatte letzte Woche auch zwei Gespräche (Deutschland Festnetz), die nach 45 Minuten unterbrochen wurden. Hab dabei noch nichtmal eine Flat. Hab mich zwar bei den beiden Gesprächen gewundert, es aber als "Fehler" hingenommen. Am Wochenende hatte ich nochmal zwei Gespräche, die nicht unterbrochen wurden.

Vielleicht gab es ja wirklich einen Fehler, von dem der Support nix weiß oder nix sagen möchte, und der jetzt behoben ist.

Zu den 2,5 Stunden - ich weiß definitiv von E-Plus und O2, dass sie nach 2 Stunden trennen. Alice trennt nach 4 Stunden. Insofern, das ist wohl am Markt üblich.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.