Sipgate unter DIR-300 Kabeldeutschland

metalian

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich verzweifel gerade an der Sipgateeinrichtung unter dem D-Link DIR-300. Mein Provider heisst seit einer Woche Kabeldeutschland. Vorher hatte ich Telekom - null Probleme.

Habe bereits eine Supportanfrage an Sipgate geschickt, daraufhin meinte der Mitarbeiter ich solle den Stunserver Port 10000 deaktivieren, da dieser eh unwichtig sei, wenn ich dies aber tue geht gar nichts mehr. Die Ports sind soweit alle freigeschaltet. Siehe Screenshot.
An sich geht Sipgate auch zumindest bei den Anrufen die reinkommen, rufe ich aber an ist das Gespräch nach ca. 30 sek weg. Nun weiß ich nicht ob es an Kabeldeutschland oder an meinen EInstellungen im Router liegt. Der Sipgate meinte ich solle mich an D-Link wenden. Aber ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Anbei meine Einstellungen. Axo ich habe das Siemens Gigaset DIP 450.
Hat jemand einen Rat für mich, wäre echt sehr dankbar dafür, weiß nicht mehr weiter.
Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    139.9 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    130.1 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto-3.jpg
    Bildschirmfoto-3.jpg
    77.1 KB · Aufrufe: 17
Moin
Ich kenne weder den Router noch das SIP-Phone, aber egal.

1. Im Router die Weiterleitung des STUN-Ports löschen. Ist vollkommen verkehrt. Wenn Weiterleitung dann nur den Sip-Port (5060) und den RTP-Port (5004)
Der Port des Stun-Servers ist der Port auf den der Sipgate STUN-Server hört.
Bei Dir kommt nie eine Anfrage auf der 10000 an.
Trigger-Ports komplett rausnehmen

2. Im Sip-Phone den Stun-Server deaktivieren, da du die Ports 5060 und 5004 im Router auf das SIP-Phone weitergeleitet hast ist der Eintrag eher störend. Entweder du arbeitest mit Portweiterleitungen ODER mit STUN.
Im Sip-Phone
- Proxy Server Adresse leer lassen
- Angezeigter Name da würde ich deine Sipgate-ID eintragen, Sipgate.de ist Unfug an dieser Stelle


Und bei den verschiedenen Versuchen den Neustart des Routers und anschliessend des SIP-Phones nicht vergessen.
 
also wenn ich es so mache wie du sagst, bekomme ich keine Provideranmeldung...

- Angezeigter Name da würde ich deine Sipgate-ID eintragen, Sipgate.de ist Unfug an dieser Stelle

Mag Unfug sein aber laut sipgate Einstellungen bei diesem Telefon soll es da rein.


Wenn ich alles so lasse wie es ist gehen die Anrufe auch nur begrenzt also ausgehende ca. 20 sec dann ist Schluss, alle anderen Einstellungen brachten bisher keinen Erfolg.

Beitrag 2:

Nachtrag: Es scheint definitiv an den Einstellungen des Routers zu liegen, klemme ich mein Telefon direkt an das Kabelmodem funktioniert alles tadellos.


Beitrag 3:
Um allem Übel aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt an das Kabelmodem ein Switch gehangen und siehe da mein Sipgate Telefon läuft tadellos inkl Stun Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend, war den ganzen Tag unterwegs, deswegen erst jetzt meine Antwort.

... habe ich jetzt an das Kabelmodem ein Switch gehangen ...

Switch am Kabelmodem -, und wo hängt nun dein Rechner dran?

Nachtrag:
Welches Modem hast du eigentlich?
 
Sorry, war im Urlaub daher keine antwort.

1. Rechner hängt am Wlan Router, gehe über Wlan Online. Wlan Router wiederrum hängt am Switch.

2. Motorola Modem.
 
Hi,
als Hauptproblem sehe ich den Switch am Kabelmodem. Bei KD kann nur ein einziges Netzwerkgerät direkt am Kabelmodem angeschlossen sein. Das kann ein Router oder ein(!) PC sein, keinesfalls ein Switch. Hinter dem Router kannste Switche und PCs montieren, bis die Kabel alle sind.
Das KD-Modem stellt nur eine einzige Netzwerkadresse zur Verfügung. Darauf reagiert z.B. ein Router und verteilt das im internen Netz weiter. Ein Switch kann das nicht, der verteilt nur das ankommende Netz weiter - ein internes Netz mit nur einer IP-Nummer funktioniert aber nicht mit mehr als einem Gerät.
Gruß
Michael
 
Also es ist so wie ich es geschrieben habe, es ist definitiv ein Switch und mir isses egal wer was bezieht-Hauptsache es geht.
 
Ich fasse mal zusammen:
Kabelmodem => Switch
Router <= Switch => VOIP-Phone
|
PC

Am Kabelmodem hängt der Switch und daran das VOIP-Pone und der WLAN-Router und beide Geräte haben gleichzeitig eine funktionierende Internetverbindung.

Naja, wenn Dir Kabeldeutschland zwei IP-Adressen gleichzeitig zuteilt (was dann wohl eher ein Versehen von KD ist) dann sollte alles funktionieren.

Ansonsten dürfte nur das VOIP-Phone ODER der WLAN-Router eine IP zugeteilt bekommen.
 
Genau so isses. Und dieser Dlink Router ist meines Erachtens der letzte Müll. Aber egal Haptsache es läuft jetzt. :)
 
Hallo, sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe genau die gleiche Hardwarekonstellation und stehe vor dem Rätsel, wieso die Sipgate Verbindung manchmal klappt, und manchmal weder angerufen noch rausgerufen werden kann (neue Wohnung, neue Hardware, vorher lief alles bestens in der alten Wohnung).

Mein Setup:

Kabelmodem EPC2203 von Unitymedia ==> D-Link DIR-300 Wlan Router mit 4x LAN ==> 8x Switch ==> Targa DIP Phone 450 (baugleich Siemens C450 IP).

Bei den Weiterleitungen wie oben angegeben habe ich nur port 5060 und 10000 eingetragen. Damit lief es zwischenzeitlich.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was jetzt genau die Lösung war und/oder es ein bekanntes Problem mit Sipgate und diesem D-Link DIR-300 Router gibt? Lt. Provider sind alle Ports offen. Thx!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.