Sipgate Trunking mit Hybird 130j

NoMad28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich richte gerade eine elmeg hybird 130j ein. Telefonie von/nach außen soll über sipgate.de Trunking laufen.
Die Signalisierung klappt schon mal, die Telefone klingeln bei eingehenden Anrufen, und angerufene Telefone klingeln bei ausgehenden Anrufen.

Nur wird keine Sprache übertragen...

RTP-Pakete fließen nach außen, nur kommen keine an.
Im SIP-Invite (und anderen SIP-Paketen) steht die Interne IP der TK-Anlage im Via-Feld...
Ich denke, dass keine Audio-Verbindung zustande Kommt, weil diese IP die öffentliche sein müsste?

Habe ich in der Anlage etwas falsch konfiguriert, oder muss die Anlage die IP über einen STUN-Server von außen abfragen?

Danke,
NoMad
____
Schon gefragt auf Serverfault: http://serverfault.com/questions/735826/voip-no-audio-local-ip-in-sip-header

Was für einen Router hast du denn? Ich würde mal den STUN-Server eintragen.

Also muss im SIP-Request auf jeden Fall die öffentliche IP stehen?
Sorry, kenne mich mit SIP noch nicht wirklich aus...
Gateway/Firewall sind getrennt (Firmen-Netz), und leider ist noch UDP:3478 für STUN geblockt.

Kann man der hybird 130j nicht irgendwie die öffentliche IP mitteilen, ohne STUN einzusetzen?
Manuell zum Testen würde schon reichen.

Das Problem ist nicht die Hybird, sondern das die RTP - Pakete von außen durch Router und Firewall zur Hybird weitergereicht werden müssen.

Kann die Firewall symmetrisches NAT?

Aktuell ist die Firewall noch eine Blackbox für mich... sollte aber alle nötigen Einstellungen haben.
Die Frage für mich ist, werden die RTP-Pakete durch die Firewall geblockt, oder sendet die Gegenseite (oder sipgate) die Pakete ins Nirvana, weil die IP im SIP-Header falsch ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.