Sipgate Status - Port 5061 @ sipgate.de

Kajakarz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach der Anmeldung auf sipgate.de steht unter Status - Endgerät - Details gleich hinter der IP Adresse Port 5061. Das irritiert mich ein wenig, da bei mir ist der Adapter auf Nutzung des Ports 5060 eingestellt. Kann das die Ursache dafür sein, dass ich z.B. gestern 2x für kurze Zeit nicht erreichbar war?
Allerdings konnte ich selbst auswählen.

Zugang:
DSL Telekom 6000/600
Voip: Sipgate

Hardware:
Router Speedport W 303V Firmware 1.09
Voip Adapter Linksys Pap2t Firmware 5.1.6(LS)

Pap2t ist gemäß der Anleitung auf sipgate.de konfiguriert. Router ist auf immer online eingestellt. Im Router selbst sind keine VoIP Konten konfiguriert.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Kajakarz

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber:

Sofer du einen NAT-Router nutzt, baut dein Telefon über die IP dessen eine Verbindung zu Sipgate auf. Damit Sipgate auf deine Nachricht antworten kann, teilt der Router dem Paket eine *zufällige* Portnummer (z. B. 5061) zu, welche dann an dein Telefon weitergeleitet wird.

So sollte es sein, also kein Grund zur Sorge, falls alles funktioniert

jo

Hi,

wahrscheinlich bin ich einfach nur blind, aber wo steht denn auf dieser Seite die Portnummer?

Ich habe dort folgende Spalten:
"Endgerät Typ"
"Expire"
"IP"
"SIP-ID"

Wenn ich den TO richtig verstehe, dann steht bei ihm im Feld IP auch die Portnummer?!

Bei mir steht dort: "meine.öffentliche.IP.xx;uniq=A70..."
Steht dort bei dir ""meine.öffentliche.IP.xx:5061;uniq=A70..." ???

Gruß
Saruman

Nur vom Standarport abweichende Ports werden angegeben, das ist allgemein so üblich.

jo

Der Speedport hat selbst VOIP-Funktionalität und nutzt dafür sehr wahrscheinlich den 5060 selbst.

In dem Linksys solltest du einen anderen Port nehmen z.B. 6060.

Welche Weiterleitungen hast du im Speedport eingetragen?

Ist im Linksys STUN aktiviert?

Gruß
Saruman

Das ist wahrscheinlich das Problem. Obwohl ich im Speedport keine Konten definiert habe, reserviert sich das Gerät den Port 5060. Nach einigen Stunden Literatur habe ich Pap2t Line1 auf 5062 und Line 2 auf 5064 eingestellt. Gleichzeitig habe ich die Ports 5062 bis 5064 UDP für SIP, 5006 bis 5008 UDP für RTP und 10000 für STUN auf die feste pap2t IP Adresse geleitet. Dabei habe ich die NAT keep alive auf no gesetzt - Info auf spakonfig.de.
Bei STUN steht jetzt:
STUN anable: YES
Stun Server: stun.sipgate.net
STUN Test Enable: No
EXT IP:
NAT Keep Alive Intvl: 15
Die EXT IP habe ich wieder entfernt und Inverval von 20 auf 15 gesetzt. Da bin ich noch nicht sicher, ob ich besser gemäß Vorschlag bei sipgate.de folgendes einstellen soll:
EXT IP: 217.10.79.2
NAT Keep Alive Intvl: 20
Hat jemand erfahrungen damit?

Mit diesen Einstellungen funktioniert alles bereits seit fast 16 Stunden.

Danke für die Hilfe und Ideen...

Gruß
Kajakarz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.