Sipgate Server macht unergründliches

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Der Sipgate Server versucht permanent bei mir auf Port 5060 mit der IP 10.10.18.1 zuzugreifen. Dies ist aber mein Gateway und nicht das Telefon und der Zugriff wird entsprechend abgeblockt. Abgesehen davon steht das Telefon (Snom190) auch in einem anderen Subnetz. In 10.10.18 steht nur ein Grandstream und das ist bei Nikotel eingeloggt. Gestern hat Sipgate mit gleichen Einstelldaten noch funktioniert und die 10.10.18.1 ist am Telefon auch nirgends fest eingetragen.
 
Dein Gateway sollte ja auch die Anfrage annehmen und dann an dein Telefon weiterleiten. Das nennt sich NAT (Network Adress Translation) .... ob du ein Netzwerk hast, oder nicht, weiß SipGate ja nicht, es muss also auf den Rechner zugreifen, der sich in das Internet einwählt. Entweder dein Router oder eben dein Gateway-Rechner.
 
Die Adresse ist in der Tat ein weiterer Router in meinem Netz. Für den habe ich jetzt noch eine weitere Firewall Regel eingeführt mal sehn obs jetzt besser wird. Wieso es dann aber (bis zur ersten Zwangstrennung?) zuvor funktioniert hat ist mir auch ein Rätsel.
 
Das nennt sich NAT (Network Adress Translation) ....

Ist absolut richtig was Odysseus meint, auch nach der Zwangstrennung sollte es mit der neuen Firewall Regel funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.