sipgate schickt VoIP-Urgestein 'Grandstream BT-101' in Rente

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sipgate schickt VoIP-Urgestein 'Grandstream BT-101' in Rente

* sipgate ersetzt Grandstream-Saurier 'BT-101' gegen 'GXP-1200'-Modell
* Grandstream 'GXP-2010' ergänzt Businessangebot im sipgate Onlineshop

Düsseldorf, 30. Januar 2008 - sipgate schickt das Urgestein unter den VoIP-Telefonen, das Grandstream 'BT-101', in den verdienten Ruhestand. Der Grandstream-Dinosaurier war das erste VoIP-Telefon im Onlineshop, als sipgate Anfang 2004 seinen VoIP-Dienst aufnahm. Zigtausende 'BT-101' gingen seitdem über den virtuellen Ladentisch. Nachfolger des Einsteigermodells ist das brandneue Grandstream 'GXP-1200'. Zugleich ergänzt das Grandstream 'GXP-2010' das Business-Sortiment im sipgate Onlineshop unter www.sipgate.de/shop.

Eine Ära geht zu Ende: "Ein VoIP-Telefon für alle Fälle" urteilte einst das Fachmagazin 'Connect' über das Grandstream 'BT-101'. Für den 'Focus' und die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' war es schlicht "der Klassiker unter den IP-Telefonen". 'Der Spiegel' fand das 'BT-101' sogar "so intelligent wie ein ISDN-Telefon". Diese Attribute stehen auch dem neuen Einsteigermodell 'GXP-1200' von Grandstream zu. Dieses bietet die Verwaltung von zwei SIP-Accounts und verfügt über Stummschaltung, Freisprechen und einen Headsetanschluss. Per Knopfdruck erreichen Benutzer zudem die Voicemail und aktivieren Funktionen wie Konferenzschaltung und Halten. sipgate verkauft das Grandstream 'GXP-1200' für 79 EUR*.

Das 'GXP-2010' richtet sich in erster Linie an Businessanwender. Insgesamt können vier SIP-Account verwaltet werden, deren Nutzung inklusive Anrufeingang via LED angezeigt wird. 18 programmierbare Schnellwahltasten unterstreichen die Komfortausrichtung. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem Stummschaltung, Freisprechen, ein Headsetanschluss, Telefonbuch, zahlreiche Aktionstasten sowie auch die akustische Anzeige von Sprachnachrichten. Dank des integrierten Switch kann in Verbindung mit einem Router hinter dem Telefon ein PC per Ethernetkabel angeschlossen werden. sipgate bietet das Grandstream 'GXP-2010' für 119 EUR* an. Zur schnellen Konfiguration lassen sich beide Grandstream-Telefone via Web-Browser einrichten, über diesen sich beim 'GXP-2010' ebenfalls die 18 Schnellwahltasten belegen lassen.

Quelle: Pressemitteilung

*inkl. 19% MwSt., zzgl. 6,95 EUR Versand
 
BT-101 .. das waren Zeiten :)

Erstanden habe ich dich vor 4 Jahren bei Sipgate im Shop, lange hast du Firmware-Updates verlangt die ich zur Sicherheit auf einem eigenen TFTP-Server spendiert habe.

Irgendwann hast du mal gut damit funktioniert und seitdem gab es keine Updates mehr.
Deine aktuelle (alte) Firmware ist:

Code:
Program-- 1.0.5.18    Bootloader-- 1.0.0.21    HTML-- 1.0.0.42    VOC-- 1.0.0.7

Damit läufst du nun einige Jahre am Asterisk und bleibst mir auch immer noch treu erhalten.
 
Das BT101 - aus der gleichen Quelle wie bei Clemens - war auch bei mir im Frühjahr 2004 der Einstieg in das Thema VoIP, allerdings wurde das Telefon bereits nach einigen Monaten von einem ATA 486 abgelöst.

So richtig kultig finde ich das BT101 allerdings nur mit den "alten" durchsichtigen Riesentasten. (ich habe mich immer gefragt, ob wegen dieser Tasten die Bezeichnung BT etwa für BlindenTelefon steht, vor allem im Zusammenhang mit dem Klingelton, der die Rufnummer eines angehenden Telefonates ansagt)

Die Firmware 1.0.5.18 ist eine der stabilsten Versionen, die Grandstream jemals für diese Geräte hatte. Obwohl ich noch ein paar Leute kenne, die auch heute noch mit der 1.0.4.68 völlig problemlos arbeiten.

Einen würdigen Nachfolger, der einen ähnlichen Kultstatus erlangt, wird es wohl nicht wirklich geben können.

attachment.php
 

Anhänge

  • rip.gif
    rip.gif
    6.1 KB · Aufrufe: 105
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.