Sipgate Rufnummer - Bei basic eine Ziffer anhängen

jbraunm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle!

Wer von sipgate basic zu sipgate plus wechselt, erhält ja bekanntlich vier Rufnummern. Und vier IDs.
Dabei wird an die bestehende Nummer (aus dem basic-Tarif) einfach jeweils eine Ziffer angehängt.

123456-1
123456-2
123456-3
123456-9 (die 9er-Nummer nur für Webfax)

Ich bin inzwischen wieder nur basic-Kunde. Wenn ich jetzt meine basic-Nummer wähle, also 123456, klingelt mein Telefon. Wenn ich allerdings meine frühere Nummer wähle, 123456-2, dann klingelt es auch. Und wenn ich 123456-555 wähle, klingelt es auch. Kann ich meine FritzBox oder mein Linksys so einstellen, dass es weiterhin erkennt, welche Nummer angerufen wurde?

Hinweis: Ich kam gerade auf die Idee, das auch mal vom Handy zu versuchen. Dort kommt "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.", aus dem Vodafone-Netz kann ich meine verlängerte Rufnummer weiterhin anrufen. Woran liegt das?

Du hast nur eine Sip-ID mit der Fritzbox geht es nicht.

Du hast nur eine Sip-ID mit der Fritzbox geht es nicht.

Schade.
Also wird der Anruf von der ID angenommen, und dadurch wird die gewählte Nummer des Anrufers als Merkmal entfernt.
Und weil Vodafone aus dem Festnetz zu Sipgate scheinbar gute Kontakte hat, wird dort alles überflüssige hinter der Stammnummer zwar übertragen, aber von sipgate ignoriert. Und vom Vodafone-Handynetz wird wohl die Nummer erst an die Interconnect-Stelle gegeben, dort wird sie aber als zu lang und nicht in der Form vergeben, abgelehnt. Schade schade schade...

Hi,

Also wird der Anruf von der ID angenommen....
Rööööchtöööch!
Das siehst Du auch, da Du die Fritz mit der ID und nicht mit der Rufnummer bei Sipgate einloggst. ;)
Die Rufnummer(n) interessier(en)t hierbei überhaupt nicht.
Ich habe z.B. als Basic-Kunde 2 Rufnummern; eine, die ich schon früher hatte und meine von der T-Com zu Sipgate portierte ehemalige Festnetznummer. Da beide unter der gleichen ID laufen, isses wurscht, welche Rufnummer angerufen wird, es klingelt immer auf der gleichen "Leitung".

Grüße
Snyder

Da beide unter der gleichen ID laufen, isses wurscht, welche Rufnummer angerufen wird, es klingelt immer auf der gleichen "Leitung".

Das sind aber zwei paar Stiefel. Technisch ist es problemlos möglich, verschiedene Rufnummern mit einer SIP-ID zu unterscheiden. jbraunm möchte die gewählte Rufnummerverlängerung erkennen (DID). Das wird Sipgate im Basic-Tarif sicher nicht zulassen!

Hi,

eben nicht! Wenn die Box nur unter einer ID eingeloggt ist, gibt es nur eine "Leitung". Das ist quasi so wie ein Analoganschluss.
Bei Sipgate Plus bekommt man aus exakt diesem Grund 4 IDs. ;)

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
@Felko, das ist bei mir seit Jahren stand der Technik! Übrigens wenn du zitierst, dann bitte nicht so, dass der Kontext sinngemäß verändert wird. Denn der erste Teil des Zitates bezieht sich auf die sip_header(to) Auswertung, der zweite Teil des Zitates auf DID, wobei man für letztere Funktion bei bei Sipgate bekanntlich die Tarife Trunking oder Team benötigt.
@FSnyder, dazu benötigst du eine moderne PBX wie z.B. Asterisk. AVM bietet diese Funktion nicht an.

Mir war da auch etwas so mit Asterisk. Kann ich aber nicht probieren.

Hi,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.....
Ich unterstelle, dass Sipgate bei ankommenden Anrufen im Basic-Tarif nicht die Rufnummer mitsendet, die angerufen wurde.
Bei Basic bekommt man normaler Weise eh nur eine Rufnummer, da isses wurscht. Und wenn man doch durch eine nachträgliche Portierung eine 2. Rufnummer auf der gleichen ID bekommt, dann kann man dies bei ankommenden Rufen nicht unterscheiden. Wenn da nix kommt, dann nützt auch ein Asterisk nix.....

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Tut es eben doch, so wie es nun oberhalb sogar bereits verlinkt steht. Einfach per Asterisk rausschneiden und fertig.

@rmh: Danke für den Hinweis, das war falsch zitiert und ist nun korrigiert.

Auch bei mir klappt die Trennung mit Asterisk einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.