Sipgate Registrierung, nach einer Woche 2Nummer NOK 1Nummer OK

thomas_p75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
mein asterisk oder sipgate macht maken, nach einem "reload" in der cli funktioniern alle sipgate und fairytel nummer (rein, raus).
nach ca. einer woche:
Code:
server*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
sip.fairytel.at:5060            43720xxxxxx        105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 21:46:25
sipgate.de:5060                 32xxxxx            105 Request Sent         Thu, 19 Jul 2007 02:13:47
sipgate.at:5060                 150xxxx            105 Request Sent         Tue, 24 Jul 2007 02:12:55
sipgate.at:5060                 150xxxx            105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 21:46:10

mach ich ein reload sind alle nummer wieder erreichbar!

Code:
server*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
sip.fairytel.at:5060            43720xxxxxx        105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 23:07:25
sipgate.de:5060                 32xxxxx            105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 23:07:25
sipgate.at:5060                 150xxxx            105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 23:07:25
sipgate.at:5060                 150xxxx            105 Registered           Tue, 24 Jul 2007 23:07:26

nun meine frage, warum kann sich der * nicht bei sipgate registrieren und mit reload geht es sofort? wo kann ich in einem logfile etwas lesen?

und jetzt hält es wieder eine woche und dann bin ich auf 1-3 nummern nicht mehr erreichbar.

danke für eure hilfe!

Zerbrich Dir nicht den Kopf über solche Kleinigkeiten. Die Wege der Datenpakete durch das Internet sind lang und verschlungen.

Sorge einfach dafür, daß der Asterisk einmal pro 24 Stunden einen automatischen Restart über einen Cronjob macht. Damit kriegst Du solche nicht nachvollziehbaren Fehler am einfachsten in den Griff.

klingt nach einer microsoft antwort :) reboot tut gut.

wie kann ich mit call files einen anruf zb. von sipgate auf fairytel und von fairytel auf sipgate durchführen, und wenns nicht geht dann reset.

hat jemand so ein beispiel?

danke

Hast Du Dir mal den SIP traffic angeschaut was mit den Antwortpaketen passiert.
Hast Du eine dynIP, SDSL über ppoe mit Zwangstrennung oder verwendest Du das SIP conntracking modul?

Thomas007 schrieb:
Hast Du eine dynIP, SDSL über ppoe mit Zwangstrennung oder verwendest Du das SIP conntracking modul?

Ich habe das alles auf meinen Servern nicht, trotzdem treten auch auf meinen Servern solche eingangs beschriebenen Effekte auf. Die Analyse von SIP Traffic brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Seit ich den Asterisk einmal pro 24 Stunden neu starte, habe ich keinerlei solcher Probleme mehr. Ich würde die Fehlerursache eher irgendwo im SIP Stack des Asterisk selbst vermuten als außerhalb. Darauf deutet ja auch der Fakt hin, daß ein simples "reload" schon die Probleme behebt. Noch spezifischer könnte man sagen, daß selbst ein noch enger spezifiziertes "sip reload" das Problem bereits beheben würde.

betateilchen schrieb:
Ich habe das alles auf meinen Servern nicht, trotzdem treten auch auf meinen Servern solche eingangs beschriebenen Effekte auf

Ich habe diese Probleme nicht mehr nachdem ich die Ursache analysiert und behoben habe.

Durch einen unnötigen sip reload KANN man die subscriptions für die Snom Telefone verlieren. Aber die Snom Telefone kann man ja auch rebooten wenn man schon mal dabei ist.

Thomas007 schrieb:
Durch einen unnötigen sip reload KANN man die subscriptions für die Snom Telefone verlieren.

Hat hier im Thread irgendwo irgendjemand irgendwas bezüglich SNOM Telefonen oder verlorenen Subscriptions gefragt :motz:

Nun ja, ein gewisser Zusammenhang ist aber schon da. Wer also viele snoms am Asterisk betreibt, sollte nie einen Reload machen.

Entweder sipgate oder snom Probleme :)

Ein korrekt konfiguriertes System benötigt keinen Reload, Reboot oder Restart.

Vielleicht sollte man noch einmal nach den Systemkenndaten fragen...

mfg Guard-X

erstmals danke für eure hilfe.
ich habe gestern auf die version 1.4.9 upgedatet, mal sehen ob es besser wird (ich glaube nicht).

zur meiner hardare:
der server ist eine clarkconnect kiste an kabelinternet (chello)
ipadresse ist seit 2 jahren gleich (also fast eine fixe, wird auch nicht zwangsgetrennt wie bei manchen adsl)
es hängt nur ein thomson 2030 telefon dran.

nun nochmals zu meiner frage:
wie kann ich per script oder call-files die verbindungen testen? fairytel ruft sipgate an, sipgate ruft fairytel an, gehen beide richtungen macht script nix ansonsten sip reload.

danke!

Merkwürdigerweise sind bei einem "sip reload" bei mir zunächst mal alle peers "unregistered" für 2-3 min. (!), zumindest bei Asterisk 1.2.23. Ich meine bei früheren Asterisk Versionen ( < = 1.2.18 ) war das nicht der Fall. Tritt dies auch bei 1.4.9 auf ?

TinTin schrieb:
Merkwürdigerweise sind bei einem "sip reload" bei mir zunächst mal alle peers "unregistered" für 2-3 min. (!), zumindest bei Asterisk 1.2.23

bei mir nicht, auch 1.2.23 und Sipgate

@thomas_p75

z.B. ein Script welches regelmäßig #asterisk -rx "sip show registry" macht und prüft ob Status registered ist, wenn nicht email oder eben auch einen einmaligen sip reload.

Ich würde da aber eher auf kaputtes NAT/conntracking als Ursache tippen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.