Sipgate mit ZyXEL Prestige hinter Netgeare Router/Firewall

SilentDeath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Habe seit kurzem einen Internetanschluss über Kabel. Dort bekomme ich per DHCP eine IP zugewiesen, also hat mein WLAN-Router (Netgear ProSafe Wireless Firewall/Print Server FM114P) diese IP. Am WAN-Port des Routers hängt mein Kabelmodem, an einem der LAN-Ports hänhgt das ZyXEL Prestige, mein Notebook ist per WLAN verbunden. Internet geht einwandfrei. Das ZyXEL Prestige 2002 hat von mir eine feste IP bekommen (gleicher Bereich wie Router, Notebook und andere PC's). Jetzt registriert sich das ZyXEL scheinbar. Ich kann mich manchmal anrufen, manachmal auch nicht. Anrufe nach draußen gehen auch manchmal. Nur sprechen bzw. hören kann ich nie. Jetzt hab ich am Firewall mal folgende Ports auf den ZyXEL geforwarded: 5004..5006 (RTP), 5060..5062 (SIP), 10000 (STUN). Das brachte scheinbar auch nichts. Dann hab ich das ZyXEL in die DMZ gestellt. Auch nicht besser...Wenn ich mich jetzt aber bei Sipgate auf der Website einlogge, steht da ih wäre online. Aber als IP steht meine interene, von mir statisch vergebene IP. Das kann doch so nicht funktionieren, oder? Wie muss ich das machen??? Bitte helft mir. Danke

Edit: Hab jetzt mal das ZyXEL als DHCP-Client versucht, am Router seh ich dann das das ne IP bekommen hat, aber das ZyXEL sscheint das nicht zu wissen, das hat nämlich dann keine IP, und wenn ich verbinden will, kommt "Status: Berechtigter Nutzer wurde nicht gefunden !!"

Edit2: Hab jetzt STUN aktiviert, und siehe da, es geht!!

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, jetzt kann ich zwar angerufen werden und beide hören sich gegenseitig, aber wenn ich rausrufe, dann höhrt keiner den anderen...und laut firewall-log wird kein packet gedroppt oder so...

das teil weiß auch nich so recht was es will, jetzt mal neugestartet und alles scheint zu gehen. zumindest kann ich ordentlich rausrufen. angerufen werden geh atm nich, scheint aber wohl bei sipgate oder an meinem handy zu liegen...

ich bekomm ich echt ne kriese...hier ist auch scheinbar nichts reproduzierbar. jetzt können sich die beiden gesprächspartner nur hören, wenn ich angerufen werde, wenn ich selber anrufe ists bei beiden still...

so, jetzt das auto provision im rom rausgeschmissen, sipgate auf beide sipaccoubts mit unterschiedlichen ports und alles geht...herrlich!

könnt ihr mal eure konfigs für die anderen user posten. danke

und vorallem: was habt ihr an den routern eingestellt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.