SIPGATE mit FritzBox 7270 ... kann Teilnehmer nicht hören

Lena2

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und gleich verzweifle.
Das Problem besteht schon seit Monaten und ich hätte langsam gerne eine Lösung.

Damals war es so, das es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte, wir können die Teilnehmer nicht mehr hören, sie uns schon. Erst dachten wir das es an unserem Internetprovider liegen würde, da wir eine Funkanbindung haben und keine Einstellungen vornehmen konnten. Das telefon selsbt wurde an einem herkömmlichen DSL Anschluß erfolgreich getestet.

Nun haben wir einen Neuen Internetprovider (SkyDSL Tooway) und hinter den SKY Modem befindet sich eine Fritzbox 7270. Diese dient als Router um das Internet an mehreren Rechnern nutzen zu können. Das funktioniert auch (Internet über LAN1 aktiviert wo das Modem angeschlossen ist). Also ist jetzt alles neu - Provider, Fritzbox und auch die Gigaset A400 Telefone. Doch das Problem besteht weiter. Wir können die Teilnehmner nicht hören, sie uns schon.
Eingestellt hatte ich unter Internettelefonie Sipgate und die Daten eingetragen. Dann habe ich die DEXT Telefone erfolgreich an der FRITZ BOX angemeledet.
Mehr ist normal nicht einzustellen. Lt. Sipgate müssen bei dem Problem die UPD Ports 5060 und 7078 -7093 Freigegeben werden. Der UDP 3478 ist freigegeben und die anderen Ports kann ich in der Fritz box nicht freigeben, da bekomme ich den Fehler "Kollidiert mit Interner Regel". Lt. AVM reserviert die Fritz Box genau diese Ports für sich. Port 5061 aufwärts kann ich wieder freigeben.

Dann habe ich die Ports unter Filterregeln eingetragen (also nicht in der Portweiterleitung) in der FritzBox und ein Gespräch vom Iphone zum Telefon war plötzlich mgl, was vorher auch nicht ging, aber ich habe in der Fritzbox gesehn das das IPhone dort schienbar ins Netzwerk eingeloggt wurde und es wohl ein "internes" Gespräch war. Den ein Test mit anderen Teilnehmern brachte das gleiche..wir hören sie nicht - Egal ob Festnetz oder Handy, egal ob wir anrufen oder angerufen werden. Auch ist komisch das wir kein Freizeichen oder das klingeln hören wenn wir jemanden anrufen, obwohl es bei dem jenigen klingelt. Hat wohl etwas damit zu tun?! Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die IP Adresse, die in der Fritzbox angezeigt wird, die richtige für das telefon ist. Wobei es die einzig zugewiesene IP ist, die ich keinem PC zuordnen kann.


Bitte um HILFE, Was soll oder kann ich noch tun um das wieder zum laufen zu bringen??? Ich bin schon ganz verzweifelt!
Muss ich unter den Wahlregeln noch was ändern oder Einträge wie route_always_over_internet von no auf yes ? :(
 
Willkommen im Forum!

Ich glaube du hast viel zu viel eingestellt.

Wir brauchen aber erst einmal die Grundlagen wie die FB mit dem Modem arbeitet.
Poste mal bitte ein Bild von den Interneteinstellungen.
Welche externe IP bekommt die FB?
Ist das eine Private oder eine Öffentliche IP?

Hast du bei der Umtellung auf SkyDSL einen Werksreset auf der FB gemacht?

Ich würde jetzt einen machen und noch mal ganz von vorne anfangen.
 
Lieber zu viel als zu wenig.

Screenshots kann ich leider erst heute abend posten, wenn ich wieder zuhause bin.

Also das Modem stellt ja die Internetverbindung her und da dies automatisch die IP 192.168.100.1 hat, habe ich der FB die 192.168.100.2 vergeben und eingestellt, das die FB die Internet Verbindung von LAN 1 (Buchse) nehmen soll und dort ist das Modem dran.

Einen Reset der FB habe ich nicht gemacht, diese war aber auch nicht am vorherigen Anschluß in benutzung. Habe diese bei einem normalen DSL Anschluß als test benutzt gehabt mehr nicht.

komischerweise kann ich das Modem über den Internet Explorer nicht erreichen (Web Frontend) über die FritzBox Angeschlossen, wenn ich es direkt an den PC anschließe, dann schon...
 
Lieber zu viel als zu wenig.
Na, ich weiß ja nicht... Man kann eine FB auch völlig durcheinander bringen.

und da dies automatisch die IP 192.168.100.1 hat
Also ist das schon mal kein reines Modem, sondern auch mit NAT-Router.

Arbeitet die FB nun als IP-Client oder auch als NAT-Router?
Welche IP und welches default GW bekommt der PC?
 
die Basis-Frage - wie gut ist der Internet-Anbieter

klick klack

wenn man die Sipgate-Daten mit der 7270 verwenden will, muss man in der Box keine Freigaben einrichten. (sind ja standardmäßig vorhanden)
selbst bei nachgeschalteten Endgeräten (der F!B), kann man diese Freigaben vermeiden, wenn man nach folgender Anleitung vorgeht "... mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren"
wie gesagt beides kommt ja eigentlich in dem og. Fall nicht vor.

Es könnte sein (kenn das SatDSL nicht) dass man in diesem Endgeräte die Weiterleitung einrichten muss, damit die Fritz!Box "freie Bahn" hat.
Codec, Latenz usw. sind lt. dem og. Bericht natürlich die anderen Punkte.


Dh es stellt sich die Frage, ob man nicht eine anderweitige Lösung finden kann für Telefonie (DSL) bspw. über Kabel-Internet, LTE oä.
 
Na, ich weiß ja nicht... Man kann eine FB auch völlig durcheinander bringen.


Also ist das schon mal kein reines Modem, sondern auch mit NAT-Router.

Arbeitet die FB nun als IP-Client oder auch als NAT-Router?
Welche IP und welches default GW bekommt der PC?

Sry hatte das falsch verstanden, ich dachte du meinst hier im Thread zu viel eingestellt an Informationenen :)

Der PC bekommt als default GW die Fritz Box und IP 192.168.100.3.

An den Modem von TooWay lässt sich ja selsbt nichts einrichten was das befrifft, ist ja wirlikc nur ein reines Modem, das die Verbdung zum Sattelit aufbaut. Normal würde man dort direkt den PC anschließen. Da wir aber mehrere Rechner nutzen und auch Tel. drüber laufen soll, habe ich den router in den gleichen IP Bereich gebracht und keine eigene Internetverbindung eingerichtet, sondern der FB gesagt das sie eine bestehende von Lan 1 nimmt. Mache heute abend den Screenshot. Und die FB vergibt die IP Adressen an die angeschlossenen Netzwerkgeräte.

Normal sollte auch VoIP drüber laufen können, andere haben es auch hinbekommen das einzurichten.
Aber Alternativen gibt es keine, wenn man so günstig wohnt...hier liegt kein DSL an, sonst hätten wir das schon, Kabel liegt auch nicht und LTE hat ne Volumenbeschränken im Surfen, sodass es auch wegfällt.

ich weiß nicht ob man mit Portscannern weiterkommt um zu schauen ob die Pakete rausgehen auf den genannten?
 
So,

ich habe auch mal die einstellungen geändert in der Fritz Box was die Verbindung zum Internet angeht.
Vorher hatte ich das so:
Fritz9 - vorher.JPG

Und hier mal ein paar Bilder von den Einstellungen und wie der Daten Up und Download z.b. beim Surfen aussieht und beim Versuch zu Tel. Mit diesen Einstellungen das gleiche. Ich höre mich im Handy selbst und am Telefon ist nichts zu hören.
Fritz1.JPGFritz2.JPGFritz3.JPGFritz4.JPGFritz5.JPGFritz6.JPGFritz7.JPGFritz8.JPG

Standartgateway am PC ist weiterhin die FB mit der IP 192.168.100.2 Und das Modem mit der 1 als IP kann ich vom Rechner aus nicht erreichen, die IP Adresse wird in der FB auch nicht angezeigt. Internet geht aber an beiden Rechnern...

Komplett auf Werkeinstellung habe ich noch nicht zurückgesetzt. Ich hätte auch noch eine FB 7170 hier...
 
Hier auch nochmal 2 Screenshots, wenn die Telefonverbindung steht...Wenn ich ins Handy puste höre ich im Tel. ein ganz leises knacken. Beim Anrufen auch weiterhin kein Freizeichenton und kein Ton das es klingelt ( und das tut es).

fritz11.JPGfritz12.JPG
 
Hallo, ich kämpfe mich gerade durch deine Bilder-Flut. ;-)
Leider ist die Qualität nicht so gut wie die Quantität. :(
Bei den meisten Bildern ist das obere 1/3 nichtssagend, und unten fehlt es.

Interessant ist das Bild von der Übersicht, da steht eine IP 10.168.163.171
die hattest du noch nicht erwähnt.

Jetzt wird langsam klar, wie das alles bei dir zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Verständnis gefragt :

1. Du nutzt die 7270 als DECT-Basis, und VoIP-Modem ?
2. Wozu sollen dann die Port-Weiterleitungen in der 7270 gut sein ? - das ist doch dann totaler Quatsch :crazy:

Wenn der Provider den Port 5060 oder einen der RTP-Ports blockt - was bei dir scheinbar der Fall ist - kann man bei Sipgate auf SIP-Port 5160 und RTP 5104-5120 ausweichen ;)

Wie/wo man das in der 7270 einstellt ? - kein Plan, da mußt Du die AVM-Fanboys hier im Forum fragen.
 
Peinlich, ich mache auf der arbeit so viele screenshots der user - allerdings mit einem tool und hier kontrolliere ich nicht was paint hier gemacht hat.
Wenn ich von etwas nochmal machen soll, dann sag es einfach.

Die IP 10.168.163.171 ist vom Surfbeam 2 Modem. Gestern hatte mein Mein Mann bei den Interneteinstellungen vergessen auszuwählen, das die fritzbox die verbindung selbst aufbaut und da war es so das die FB die verbindung des modems nur weitergereicht hat.

Mein PC hatte dann diese IP gehabt: ip.JPG und ein 2. Rechner konnte nicht mehr mit ins Netzwerk, da das Modem ja nur 1 PC zlässt. Hatte damit keine verbindung zur FB und musste die an den PC anschließen um die Einstellungen auf "Verbindung selbst aufbauen ohne zugangsdaten" ändern. Damit hat der Rechner wieder die FB als Gateway und nicht mehr das Modem und 2 Pcs haben wieder Internet und IPs von der Fritz Box.
Auf das Modem konnte ich auch nur zugreifen, als ich von diesem selbst die IP bekommen hatte und das mein gateway war. Zugriff über 192.168.100.1 - obwohl der die 10er IP vergibt...

Und zu den Fragen
1. die 7270 soll als DECT Basis fungieren und als interer Router, damit mehrere Rechner den Internetzugang nutzen können. Um das Modem kommen wir ja nicht herum.
2. Das mit der Portweiterleitung vom Router auf die Telefone wurde uns von Sipgate gesagt. Wenn es allerdings nicht daran liegt oder ne andere Lösung des Problems gibt - immmer her damit.
 
Die Lösung des Problems liegt beim Provider. Der verwendet das private Netz 10.168.0.0 für seine Kunden. Wenn die VoIP-Gegenstelle eine private IP-Adresse für den RTP-Stream erhält, funktioniert der Rückweg natürlich nicht. Teste das ganze mal mit einem Softphone wie Phoner Lite, um zu sehen, ob es damit überhaupt funktioniert.
 
Das mit der Portweiterleitung vom Router auf die Telefone wurde uns von Sipgate gesagt. Wenn es allerdings nicht daran liegt oder ne andere Lösung des Problems gibt - immmer her damit.

Ihr habt doch gar keine IP-Telefone, sondern wollt einfach nur DECT-Phones an der 7270 benutzen - also registrierst Du die SIP-Accounts doch auch in der 7270 - oder ?

Lösung hab ich oben schon gepostet (alternative Ports) - wie man das bei AVM-Routern einstellt weiß ich allerdings nicht :confused:
 
Port-Weiterleitungen sind in der Fritzbox doch gar nicht notwendig, das hast du doch selbst schon gesagt. Dann braucht man auch nicht zu wissen, wie man das bei AVM-Routern einstellt.
Wenn überhaupt, dann müsste der Provider in seinem Router die Ports weiterleiten.
 
Hallo,

Also Softphone geht leider nicht. Wir haben kein funktionierendes headset mit Mikro mehr da.

Aber heute habe ich noch etwas in der FB rumgespielt, bin fast wahnsinnig geworden aber auch irgendwie nen teilerfolg hinbekommen.
Da ich gerade nicht zuhause bin, ohne Screenshots. Erst habe ich nie neue Beta Firmware aufspielen wollen, was wohl nicht klappte und habe dann eine Einstellung gefunden Unter Telefonie > eigene Rufnummern -> Festnetz aktiv.
Als ich diese gesetzt habe, ging die Telefonie plötzlich als ich von meinem Handy auf die Sipgate nummer anrief - Hören war auf beiden enden mgl. ! Aber dafür ging das Internet an den Pcs nicht mehr. Verbindung zum Internet war lt. Fritzbox Aktiv und auch wirklich da, sonst wäre das Gespräch nicht erfolgreich gewesen. Aber es wurden keine Internetseiten mehr geroutet. Ich habe dann Unter Internet die Einstellung auf "Internet von Lan1 beziehen geändert, da ging das Internet, aber Tel. nicht mehr. Also wieder zurückgeändert mit Option "Anschluß an ein Modem" und "FB stellt Internetverbindung selbst her". Surfen ging wieder und Tel. ging nicht. Unter Eigene Rufnummern noch auf 30 Sekunden gesetzt ohne erfolg. Ich hatte dann auch vorher schon die Einstellungen der FB gesichert. Irgendwann ohne erkennbaren Grund gin das Surfen und auch ein Testanruf von einem anderen Festnetzanschluß zu uns funktionierte. Gute GesprächsQualität trotz aufruf von Internetseiten. Als wir dann den Gegentest gemacht haben udn die Festnetznummer zurückgerufen haben, ging es nicht, wir konnten den anderen nicht hören, er uns schon. Man hat auch gesehn das Pakete da nur noch in eine richtung gingen, während des vorherigen erolgreichen anrufs beide Richtungen Pakete geschickt wurden. Nach dem Erfolglosen Anruf haben wir nur Den Up und Downstream im Reiter Internet erhöht auf die Werte der 10.000 Leitung und Telefonieren ging plötzlich auch nicht mehr wenn wir angerufen wurden. Zwischen Erfolgreichem Anruf und erfolglosem haben wir also nur selsbt versucht anzurufen und haben wie Geschwindigkeit angepasst. Passt irgendwie alles nicht zusammen. Als Internet und angerufen werden zumindest geklappt hatte, habe ich auch nochmal die Einstellung gesichert und als es danach nicht mehr klappte, genau diese Einstellungen wiederhersgestellt. Dazu sei zu sagen, das die FB nie von allein den neustart geschafft hat, ich musste dann immer nochmal den stromstecker ziehen. Als ich die funktionierende Einstellung wieder reingeladen hatte, ging das Internet und Tel. nicht! Erst nach mehrfachen Einstellen der Internetverbindung von Lan 1 auf selbst verbinden und wieder Lan 1 und selbst verbinden, ging das Internet irgendwann wieder. Telefonieren ging auch ab und an mal, aber es meist so, entweder ging das mit dem Telefon oder das Internet am PC..beides zusammen meist nicht. Jetzt geht beides zusammen wieder, aber Telefonieren geht nur, wenn wir angeufen werden. Wenn wir anrufen hören wir kein Freizeichen, kein Ruf oder besetzt ton und den anderen nicht, wenn er abnimmt. Er hört uns schon.

Irgendwelche Ideen für diese Phänomäne?
 
Typisches KKK.

Wie ich schon in #2 schrieb:
Neuanfang = Werksreset + nur das Notwendige neu von Hand eingeben.
 
So...ich habe die FB auf Werkeinstellung gesetzt.
Bei Internet "Anderer Anbieter" und FB ist über ein externes Modem an LAN1 und baut selbst verbindung auf Ohne Zugangsdaten -> Internet klappt.
Neue Internetrufnummer einrichten - Sigate - Rufnummer - ID + Passwort eingetragen.
DECT Basis Aktiviert und Mobil an der FB angemeldet.

Vom Handy auf Sipgate angerufen -> Verbindung klappt gut.
Von Sipgate auf Handy angerufen, kein Rufton und kann nur am Handy hören, aber nicht am Tel.
Nach dem Anrufversuch geht auch die Verbindung Handy zu Sipgate nicht mehr, Teilnehmer nicht hörbar. Auf dem Handy höre ich alles...


was soll das sein? Ich kann ja nicht 1000 mal auf Werkeinstung zurücksetzen.
 
Selbst das würde dir nichts nützen, denn da hat von Sipgate auf Handy ja auch nicht richtig funktioniert.
 
Ich denke das Problem liegt beim Sat-Modem. Ist diese komplett offen oder werden dort Ports geblockt. Wenn irgendwo Ports weitergeleitet werden muessen sollte dies im Sat-Modem geschehen. Ich denke du fragst besser in einem Sky-Forum nach. Bestimmt gibt es andere Sky-Nutzer mit dem gleichen Problem und vielleicht auch einer Lösung.

Kann man im Sat-Modem die Fritz!Box als DMZ einrichten?
 
Ein Modem ist kein Router und deshalb für alle Daten transparent. Deshalb kann man in einem Modem auch keine Ports blocken oder weiterleiten oder eine DMZ im Modem einrichten.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,822
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.