Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und gleich verzweifle.
Das Problem besteht schon seit Monaten und ich hätte langsam gerne eine Lösung.
Damals war es so, das es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte, wir können die Teilnehmer nicht mehr hören, sie uns schon. Erst dachten wir das es an unserem Internetprovider liegen würde, da wir eine Funkanbindung haben und keine Einstellungen vornehmen konnten. Das telefon selsbt wurde an einem herkömmlichen DSL Anschluß erfolgreich getestet.
Nun haben wir einen Neuen Internetprovider (SkyDSL Tooway) und hinter den SKY Modem befindet sich eine Fritzbox 7270. Diese dient als Router um das Internet an mehreren Rechnern nutzen zu können. Das funktioniert auch (Internet über LAN1 aktiviert wo das Modem angeschlossen ist). Also ist jetzt alles neu - Provider, Fritzbox und auch die Gigaset A400 Telefone. Doch das Problem besteht weiter. Wir können die Teilnehmner nicht hören, sie uns schon.
Eingestellt hatte ich unter Internettelefonie Sipgate und die Daten eingetragen. Dann habe ich die DEXT Telefone erfolgreich an der FRITZ BOX angemeledet.
Mehr ist normal nicht einzustellen. Lt. Sipgate müssen bei dem Problem die UPD Ports 5060 und 7078 -7093 Freigegeben werden. Der UDP 3478 ist freigegeben und die anderen Ports kann ich in der Fritz box nicht freigeben, da bekomme ich den Fehler "Kollidiert mit Interner Regel". Lt. AVM reserviert die Fritz Box genau diese Ports für sich. Port 5061 aufwärts kann ich wieder freigeben.
Dann habe ich die Ports unter Filterregeln eingetragen (also nicht in der Portweiterleitung) in der FritzBox und ein Gespräch vom Iphone zum Telefon war plötzlich mgl, was vorher auch nicht ging, aber ich habe in der Fritzbox gesehn das das IPhone dort schienbar ins Netzwerk eingeloggt wurde und es wohl ein "internes" Gespräch war. Den ein Test mit anderen Teilnehmern brachte das gleiche..wir hören sie nicht - Egal ob Festnetz oder Handy, egal ob wir anrufen oder angerufen werden. Auch ist komisch das wir kein Freizeichen oder das klingeln hören wenn wir jemanden anrufen, obwohl es bei dem jenigen klingelt. Hat wohl etwas damit zu tun?! Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die IP Adresse, die in der Fritzbox angezeigt wird, die richtige für das telefon ist. Wobei es die einzig zugewiesene IP ist, die ich keinem PC zuordnen kann.
Bitte um HILFE, Was soll oder kann ich noch tun um das wieder zum laufen zu bringen??? Ich bin schon ganz verzweifelt!
Muss ich unter den Wahlregeln noch was ändern oder Einträge wie route_always_over_internet von no auf yes ?
Das Problem besteht schon seit Monaten und ich hätte langsam gerne eine Lösung.
Damals war es so, das es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte, wir können die Teilnehmer nicht mehr hören, sie uns schon. Erst dachten wir das es an unserem Internetprovider liegen würde, da wir eine Funkanbindung haben und keine Einstellungen vornehmen konnten. Das telefon selsbt wurde an einem herkömmlichen DSL Anschluß erfolgreich getestet.
Nun haben wir einen Neuen Internetprovider (SkyDSL Tooway) und hinter den SKY Modem befindet sich eine Fritzbox 7270. Diese dient als Router um das Internet an mehreren Rechnern nutzen zu können. Das funktioniert auch (Internet über LAN1 aktiviert wo das Modem angeschlossen ist). Also ist jetzt alles neu - Provider, Fritzbox und auch die Gigaset A400 Telefone. Doch das Problem besteht weiter. Wir können die Teilnehmner nicht hören, sie uns schon.
Eingestellt hatte ich unter Internettelefonie Sipgate und die Daten eingetragen. Dann habe ich die DEXT Telefone erfolgreich an der FRITZ BOX angemeledet.
Mehr ist normal nicht einzustellen. Lt. Sipgate müssen bei dem Problem die UPD Ports 5060 und 7078 -7093 Freigegeben werden. Der UDP 3478 ist freigegeben und die anderen Ports kann ich in der Fritz box nicht freigeben, da bekomme ich den Fehler "Kollidiert mit Interner Regel". Lt. AVM reserviert die Fritz Box genau diese Ports für sich. Port 5061 aufwärts kann ich wieder freigeben.
Dann habe ich die Ports unter Filterregeln eingetragen (also nicht in der Portweiterleitung) in der FritzBox und ein Gespräch vom Iphone zum Telefon war plötzlich mgl, was vorher auch nicht ging, aber ich habe in der Fritzbox gesehn das das IPhone dort schienbar ins Netzwerk eingeloggt wurde und es wohl ein "internes" Gespräch war. Den ein Test mit anderen Teilnehmern brachte das gleiche..wir hören sie nicht - Egal ob Festnetz oder Handy, egal ob wir anrufen oder angerufen werden. Auch ist komisch das wir kein Freizeichen oder das klingeln hören wenn wir jemanden anrufen, obwohl es bei dem jenigen klingelt. Hat wohl etwas damit zu tun?! Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die IP Adresse, die in der Fritzbox angezeigt wird, die richtige für das telefon ist. Wobei es die einzig zugewiesene IP ist, die ich keinem PC zuordnen kann.
Bitte um HILFE, Was soll oder kann ich noch tun um das wieder zum laufen zu bringen??? Ich bin schon ganz verzweifelt!
Muss ich unter den Wahlregeln noch was ändern oder Einträge wie route_always_over_internet von no auf yes ?