Hallo zusammen!
Hab mich extra angemeldet, weil ich ganz genau das gleiche Problem habe wie @Lena2 und @BKAir.
Auch ich nutze SkyDSL (Tooway) mit einer FritzBox 7390 in Verbindung mit Sipgate (plus). Ich konnte ca. 3 Monate in dieser Konstellation einwandfrei telefonieren - in beide Richtungen, also ich konnte anrufen und angerufen werden! Irgendwann habe ich einen Anruf getätigt und trotz Geduld weder Freizeichen/Rufzeichen geschweige denn den Angerufenen hören. Dachte es wäre ein temporäres Problem und hab aufgelegt. Kurz danach klingelt mein Telefon und der ursprünglich angerufene hat zurückgerufen. Er hat mich (besser gesagt, mein Gemurmel / Gefluche) gehört, ich ihn aber nicht. Also Eingehende Gespräche funktionierten weiterhin, nur ich konnte nicht rausrufen. Es folgten Telefonate mit Sipgate und SkyDSL: Jeder schob das Problem auf den anderen und keiner hatte Schuld...
Ich habe mit ein Siemens IP Telefon gekauft (Gigaset 610IP). Die Basis habe ich per LAN mit der Fritzbox verbunden und die Sipgate Konfiguration nun in der Basis des Gigaset Telefons eingetragen: Funktionierte sofort! Und das tut es bis heute. Ich kann telefonieren und angerufen werden - alles ohne Probleme. Seitdem versuche ich nach jedem Firmware Update der Fritzbox Sipgate wieder einzurichten, in der Hoffnung, dass sich was geändert hat, aber es bleibt erfolglos! Nur zur Erinnerung: Ganz zu Anfang hat das mal für mehrere Monate funktioniert!
Meine Konfiguration: SkyDSL mit TooWay Modem, daran die Fritzbox als Router für Internet (funktioniert natürlich mit allen Rechnern im Netz), daran die verschiedenen Rechner und die Basis des Gigaset IP-Phones und dort die Konfiguration für Sipgate.
Ich schreibe den Roman nur, weil ich hoffe, dass es vielleicht bei der Problemlösung hilft:
Ein Problem mit Sipgate kann es doch eigentlich nicht sein, wenn mein Gigaset IP Phone 100%ig funktioniert, oder?
Ebenso liegt es doch auch nicht an SkyDSL/Tooway, denn das Gigaset nutzt ja die selbe Satellitenverbindung, richtig?
Bleibt eigentlich nur die FritzBox bzw. deren Konfiguration übrig - oder?
Was ich jetzt noch testen könnte, wäre der Vorschlag von @com-com und einen anderen Router vorschalten; allerdings hat trotz mehrfacher Telefonate mit der SkyDSL Hotline, niemand gesagt, dass die Fritzbox ein generelles Problem mit dem Tooway Modem hätte. Im Gegenteil: es wurde behauptet, dass das funktionieren müsste...
Wie gesagt, habe noch einen Linksys Router rumliegen, den ich mal für einen Test verwenden könnte...
Wäre zu schön, wenn ich die FritzBox wieder als VoIP Client verwenden könnte (für restliche Rufnummern und AB, etc...)
Snodger
Nachtrag: Natürlich vor jedem Test: Werkseinstellungen wiederhergestellt und Neustart der FB durchgeführt! Ach und noch was: Zum Test habe ich mir eine Gratisnummer von DUS Net besorgt. Dus Net funktioniert direkt über die FritzBox! nur Sipgate nicht!