[Problem] sipgate mit Draytek Vigor 2700VG und analogem Telefon

francisdrake

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Kunde bei sipgate (Tarif: "sipgate basic").
Über ein Softphone (PhonerLite) kann ich ohne Probleme anrufen und auch angerufen werden.
Sobald ich aber versuche, über mein altes Analogtelefon jemanden anzurufen, komme ich nicht durch.
Auch kann mich niemand am Analogtelefon anrufen.

Folgende Hardwarekonfiguration:

Ich gehe per Funk online (wiDSL vom regionalen Anbieter OR Networks) mit 4 Mbit Downstream und 1 Mbit Upstream.
Dafür habe ich eine Antenne (Nanostation "Ubiquiti") auf dem Dach installiert. Von dieser Nanostation geht ein
LAN-Kabel runter in meine Wohnung direkt an meinen Router Draytek Vigor2700VG. Dieser verfügt über zwei Anschlüsse
für analoge Telefone. Am ersten Anschluss hängt mein Telefon, was ich auf Tonwahl eingestellt habe. Wenn ich abhebe,
bekomme ich sofort das Freizeichen. Nachdem ich jedoch gewählt habe, kommt das Besetzzeichen. sipgate stellt eine
Konfigurationsanleitung für den Vigor 2600 bereit. Leider unterscheidet sich die Anleitung für den Vigor 2600 zu der
Weboberfläche des Vigor 2700VG grundlegend, so dass ich evtl. nicht ganz richtig konfigurieren konnte.

Mein Vigor 2700VG zeigt mir an, dass sich das Telefon nicht an der Gegenstelle registrieren konnte ...
Wie gesagt, per Softphone am PC habe ich überhaupt keine Probleme. Screenshots würde ich dann bereitstellen, bei Bedarf.
Auch meine Recherche im Web hat bislang nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und frohe Ostern
francisdrake

Ich gehe per Funk online (wiDSL vom regionalen Anbieter OR Networks)
Erhält dein Router eine private IP-Adresse vom Provider? Selbst wenn dann irgendwann die Registrierung auf dem Router funktionieren sollte, kann es sein, dass du trotzdem nur mit Phoner Lite telefonieren kannst.

Hallo KunterBunter,

wenn ich meine öffentliche IP per Web erfrage (z.B. per http://www.wieistmeineip.de/), so habe ich z.B. die 212.68.xx.xx. Das ist eine Adresse aus dem IP-Pool meines Providers OR Networks.
Wenn ich nun auf das Webinterface meiner Nanostation auf dem Dach schaue, sehe ich die folgenden Adressen:

Local IP Address: 10.3.195.210
Remote IP Address: 10.3.195.1

Diese beiden Adressen sind private Adressen aus dem Netz von OR Networks. Mein Provider scheint da bei sich
noch eine Indirektion von meiner privaten Adresse 10.3.195.210 auf die öffentliche 212.68.xx.xx zu machen.

Mein Vigor 2700VG hat dann die interne Adresse 192.168.1.2 während meine Nanostation die 192.168.1.1 hat.
Die Nanostation agiert also auch noch als Router. Es gibt aber am Vigor ein Feld "Externe IP". Dort habe ich zusätzlich
noch meine öffentliche IP 212.68.xx.xx eingetragen, ohne Erfolg.

Wo liegt denn mein Problem? Muss der Vigor von der öffentlichen Adresse Kenntnis haben, damit ich per Analogtelefon telefonieren kann?
Was mir schleierhaft ist, warum kann ich einwandfrei per Softphone vom PC aus telefonieren - jedoch nicht vom Vigor per Telefon?

Viele Grüße
francisdrake

Das musst du den Autor von PhonerLite fragen, was er alles genau gemacht hat, damit man auch noch hinter einem NAT des Providers telefonieren kann.

Danke für den Tipp!

Kannst Du denn zu meinen Ausführungen etwas sagen bzw. mein Problem eingrenzen? Ich habe gehört, dass ich bei meinem Provider die Option auf eine
eigene öffentliche IP-Adresse habe. Wäre das die Lösung?

Das wäre meiner Ansicht nach die einzige Lösung, wenn du unbedingt den Router auch für VoIP verwenden willst.

OK, durch den Antrag einer öffentlichen Adresse würde ich allerdings einen Teil meiner Anonymität aufgeben. Ob mir das VOIP per Router Wert ist,
muss ich mir noch überlegen :)

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.