Sipgate mit belgischer b-box2

wonk

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Hallo!
Weiß jemand, ob VOIP über Sipgate in Belgien mit einer b-box2 der belagcom möglich ist?
Wenn ja: Welche Konfigurationsdaten muss man eintragen?
 
Weiß jemand, ob VOIP über Sipgate in Belgien mit einer b-box2 der belagcom möglich ist? Wenn ja: Welche Konfigurationsdaten muss man eintragen?

Ist das ein VoIP Router? Falls ja kannst du ja mal Screenshots der Einstellungen posten.
 
Es ist ein VOIP-Router, er ist für die belgacom vorkonfiguriert. Die belgacom bietet aber kein VOIP an, da sie angeblich damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein manual für die b-box2 zu erhalten.
Angaben für die teilweise ähnliche b-box (1): bzw. dort notwenige Einträge für jede Telefonnummer:
Telefonnumber ist klar
Username ist klar
Password ist klar
SIP Domain sipgate.de ??
Realm SIP ???
SIP Settings:
SIP Listen Port 5060 ?
Proxy IP sipgate.de ??
SIP Proxy Port 5060 ??
Registrar sipgate.de ?
Registrar Port 5060 ?
Re Registration Time Interval ???

Weiterhin hat mir ein belgischer Händler erzählt, dass die Konfiguration sowieso nicht funktioniert, da sie von der Belgacom per Script wieder zerschossen würde.
Dazu kann wahrscheinlich nur jemand etwas sagen, der schon Erfahrungen mit der b-box2 und der belgacom gemacht hat.
 
SIP Domain sipgate.de ??

Yep!


sipgate.de

SIP Settings:
SIP Listen Port 5060 ?
Proxy IP sipgate.de ??
SIP Proxy Port 5060 ??
Registrar sipgate.de ?
Registrar Port 5060 ?
Re Registration Time Interval ???

SIP listen port ist beliebig zu wählen, sollte nur von der Firewall auch durchgeleitet werden.
Re Registration Time: 600 Sek. sprich 10 Minuten

Weiterhin hat mir ein belgischer Händler erzählt, dass die Konfiguration sowieso nicht funktioniert, da sie von der Belgacom per Script wieder zerschossen würde.
Dazu kann wahrscheinlich nur jemand etwas sagen, der schon Erfahrungen mit der b-box2 und der belgacom gemacht hat.

Das kann in der Tat ein Problem sein wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden. Evtl. kann es helfen den o.g. "listen sip port" auf 5160 etc. zu ändern.
 
Hallo wonk,

Hast du es mit Sipgate auf der b-box2 hinbekommen? Wenn ja wie?

Ich habe das gleiche Problem mit der Belgacom b-box (ohne "2"), siehe neues Thema
http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213451

Vielleicht geht die Lösung für b-box2 ja auch für die b-box. Der Hauptunterschied ist wohl die Unterstützung von vDSL bei der b-box2.

Vielen Dank und viele Grüße,

Der Tobi
 
Hallo!
Ich habe letztlich doch nicht versucht es allein über die b-box2 zu realisieren. Zur Zeit läuft ein alte FritzBox hinter der b-box2, zwei Telefone sind dann an die Fritzbox angeschlossen.
Was aber natürlich in jedem Fall funktioniert, ist der Anschluss eines IP-Telefons an die b-box2. Das läuft hier für ein weiteres Telefon zusätzlich. In dieser Gesamtkonfiguration gibt es über 3 Monate keine Probleme.
 
Hallo Wolfgang,

Welche Sipgate-Einstellungen hast du denn für das IP-Telefon an der b-box2? Ich bekomme das nicht hin... auf der b-box (ohne "2").

Danke,

Der Tobi
 
Gelöst: Belgacom B-Box2 mit Sipgate

Wer Niederländisch kann geht hierhin:
http://userbase.be/forum/viewtopic.php?f=83&t=25903&p=323674#p323674

Ansonsten geht es so:

1) Quick Start > Telephony > enable (or reconfigure) um VOIP zu aktivieren.
Dann die gewünschte Option, z.B.: 2 Phone numbers (Dedicated number on port 1 / Dedicated number on port 2)
Dann die Sipgate-Accountdaten eingeben, aber bei "Phone number" nicht die Sipgate-Telefonnummer, sondern die Sipgate User-id.

2) Advanced Settings > Network Interfaces > Wan eth1.20 VOIP einstellen auf WAN, VLAN Physical Device, No IP Adress. (Achtung: Es muss wirklich auf "No IP Adress" stehen).

3) Advanced Settings > Telephony > General
Account-Daten für Sipgate eingeben:
- SIP domain: sipgate.de, port 5060, UDP
- Outbound Proxy: sipgate.de, port 5060, UDP
- Registrar: sipgate.de, port 5060, UDP

4) Advanced Settings > Maintenance > Reboot

Nach dem Reboot soll unter unter
Advanced Settings > Telephony > Line 0 (oder Line 1 oder Line 2)
zu sehen sein:
Line Status = Up
Und auch die jeweiligen Leuchtdioden an der B-Box2 für VoIP sollten leuchten.

Daraus folgt auch: Man kann nur einen VoIP-Provider verwenden, an maximal 2 Telefonen mit gleichen oder unterschiedlichen SIP-Accountdaten.

Der Tobi
 
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