Sipgate macht keine ENUM-Abfragen mehr

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass auch bei Anrufen zu Nummern, die in e164.arpa eingetragen sind, eine Gebührenansage kommt. EIne diesbezügliche Anfrage beim Sipgate-Support ergab folgende Antwort:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Email. Die Enum-Abfragen wurden nach der testphase abgeschaltet. Es finden keine Abfragen mehr statt.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist natürlich sehr schade. Hiermit kann ich Sipgate nur noch sehr eingeschränkt (nämlich als Lieferant einer eingehenden Gratisnummer) empfehlen. Sipgate sollte nicht vergessen, dass immer mehr VoIP-Hardware mehr als einen Account verwalten kann!
 
Na dann muss man hald die Nutzung dieses Anbieters nach der Testphase abschalten. Es finden dann keine weiteren Kontoaufladungen mehr statt.
 
Warum sollte ein Telefonanbieter, der ohne Grundgebühr ausschließlich aus Einnahmen für Telefongespräche existieren muß, dafür sorgen, daß Du kostenlos telefonierst und sich damit den Ast absägen, auf dem er sitzt?
 
betateilchen schrieb:
Warum sollte ein Telefonanbieter, der ohne Grundgebühr ausschließlich aus Einnahmen für Telefongespräche existieren muß, dafür sorgen, daß Du kostenlos telefonierst und sich damit den Ast absägen, auf dem er sitzt?
Das ist grundsätzlich schon richtig, was Du sagst. Ich bin aber der Meinung, dass er sich damit gerade eben diesen Ast absägt. Wenn er zwar gratis eingehende Nummern ausgibt, dann aber nicht brüllend attraktive Tarife hat und zudem noch für ein Gratis-OnNet Gespräch kassiert, dann passt das nur in einer Welt, in der jeder User genau einen Provider hat.

Ich denke aber, dass das immer weniger User sein werden. Ein VSP muss sich bewusst sein, dass er Rosinenpickern gegenüber steht, denn die "Dummen", die alles hinnehmen und sich nicht auskennen, sind eh bei der Telekom.

Da hilft nur ein rundum ausgewogenes Produkt. Mit der Abschaltung von ENUM hat Sipgate in meinen Augen diese Ausgewogenheit verloren.

Aber Dank Dir, betateilchen, habe ich ohnehin einen Asterisk, und den lasse ich nun die ENUM Lookups machen. :)
 
also zu 0780 ENUM yesss nummer kann ich noch immer mit sipgate.at gratis anrufen, also macht sipgate.at doch eine e164.arpa abfragen. ;)

mfg
 
Sipgate hat seit ein paar Tagen komplett dicht gemacht. Verbundungen zu anderen Anbietern nur noch kostenpflichtig per Festnetz - das Selbe gilt für Anrufe auf Sipgate-Anschlüsse. Somit kann man eine ENUM-Registrierung eines Sipgate-Anschlusses sofort vergessen, bzw. löschen.

SimplyConnect und andere Anbieter leben auch von den Festnetz-Gebühren. Aber trotzdem sind ihre Server offen für externe Calls. Selbst so kleine Anbieter wie SimplyConnect können mit einem offenen Service leben, ohne Pleite zu gehen. Bei dem VoIP-Primus Sipgate ist es für mich schwer vorstellbar, wieso es bei denen anders sein sollte....

Ich verstehe, dass Sipgate Kosten enstehen für ihren Service, aber auf der anderen Seite verursacht ein Anbieter-übergreifendes Sip-Gespräch Sipgate auch keinerlei Kosten. Statt dessen werden nun alle Kunden dazu gezwungen, den kostenpflichtigen Festnetz-Weg zu gehen. Wie innovativ ist ein VoIP-Dienst, der letztlich doch nur wieder mit dem Festnetz sein Einkommen bestreitet?

Ganz zu schweigen von dem Rufnummern-Portabilitätsproblem und den unattraktiven Minuten-Preisen.

Bei Email-Anbietern muss ich auch nicht eine Briefmarke kaufen, um meine Email dann von meinem Email-Anbieter per Post ausliefern zu lassen ;-). Da kann ich selbstverständlich kostenlos jeden Kunden eines anderen Email-Anbieters per Email erreichen. Wobei man ja sagen muss, dass dem Email-Anbieter ja definitiv Kosten entstehen durch Speicherung und Versand von Email. Da wird ja auch schon von vielen Anbietern ein Premium-Angebot ohne Werbung und mit mehr Speicherplatz angeboten gegen ein paar Euros. Aber trotzdem sagen die einem dann nicht: "Kostenlos Email schreiben und empfangen nur innerhalb unseres Kundenkreises"....

Wenn ich bei Sipgate schon eine Flat bezahle, dann darf ich dafür auch erwarten, dass der Sipgate-Anschluss nicht vor anderen Anbietern blockiert wird...

Man darf auch nicht vergessen, dass da immer noch mit Prepaid-Guthaben kräftig Zinsgewinne erwirtschaftet werden, bei vergleichsweise geringem Risiko.

Was den Service angeht, so bekommt man nun als Sipgate-Kunde ja nicht mal mehr eine Service-Hotline, die man für verhältnissmässig wenig Geld erreichen kann. Wer dringend telefonisch Hilfe braucht, der zahlt dann bei Sipgate 1,86¤ pro Minute!!

Auch die Argumentation, dass man schliesslich im Festnetz auch niemanden kostenlos erreichen könne hinkt. Im Festnetz hat sich eine komplett andere Kosten-Struktur entwickelt als im Internet.
Als Privatkunde zahle ich bereits jegleichen Traffic, den ich verursache, über meinen ISP per Flat oder sonst irgendeinen Tarif. Da Sip-Gespräche in direkter Verbindung zwischen den Teilnehmern aufgebaut werden, enstehen dem Sip-Provider (hier Sipgate) kaum Kosten.

In einem Ideal-Szenario, wo alle bei verschiedenen Anbietern VoIPen, wäre eine Grundgebühr denkbar, aber es muss eine Interoperabilität auf Ebene des Internet gegeben sein. Wer als unabhängiger VoIP-Anbieter ernsthaft sein Geld nur mit vermittelten Festnetz-Gesprächen verdienen will, der baut auf lange Sicht gesehen auf Sand.


Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate hat seit ein paar Tagen komplett dicht gemacht. Verbundungen zu anderen Anbietern nur noch kostenpflichtig per Festnetz - das Selbe gilt für Anrufe auf Sipgate-Anschlüsse. Somit kann man eine ENUM-Registrierung eines Sipgate-Anschlusses sofort vergessen, bzw. löschen.

wie schon oben gepostet, auf sipgate.at funkteniert ENUM noch, vielleicht gibt es eine "benutzungspflicht" für e164.arpa in österreich bei ausgehenden gesprächen, da ja kein testbetrieb mehr ? oder pflicht durch die rundfunkbehörde RTR gmbh ?

oder sie haben es in österreich vergessen ?
oder esgibt probleme mit enum in DE, wegen der flatrate ?

mfg tszr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.