Hallo Foris,
nachdem ich die letzten Tage Stunden ueber Stunden an meiner Anlage zugebracht habe, ist der Zeitpunkt gekommen, mal auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurueckzugreifen, da ich selbst offensichtlich in einer Sackgasse angekommen bin.
Mein Problem aeussert sich dahingehend, dass ich seit knapp zwei Wochen auf meinem IP-Phone, nachdem alles ueber Jahre quasi ohne Stoerung funktionierte, bei eingehenden Anrufen den Anrufer nicht mehr hoeren kann; die Gegenseite hat dabei kein Problem, mich als Angerufenen zu verstehen. Dagegen funktioniert die Uebertragung, wenn ich nach aussen anrufe, auf beiden Seiten einwandfrei. Vollkommen stoerungsfrei laeuft auch ein PhonerLite auf dem Laptop, und dies sowohl bei eingehenden als auch bei herausgehenden Anrufen.
Zur Anlage, wie sie die ganze Zeit lief:
Internet via UMTS-Stick > 3G-Router > FB7170 > C450IP, Laptop+PL, Webcam, NAS-Speicher
Alles war immer ueber LAN- und WAN-Adressen (DDNS) eingerichtet und funktionierte einwandfrei.
Nun bekomme ich stoerungsfrei nicht einmal mehr eine Minianlage aus
UMTS-Stick > 3G-Router > C610IP
zum Laufen. Dabei ist zu erwaehnen, dass das als Ersatz fuer das C450IP beschaffte C610IP sogar erst noch lief, dann aber nach zwei, drei Tagen dasselbe Problem auch hier aufgetreten ist und bis heute besteht. Auch einen Tausch des Routers und des UMTS-Sticks nach den misslungenen Versuchen, das Problem via Aenderung der Einstellungen in den Griff zu bekommen, habe ich mittlerweile aus lauter Verzweifelung vollzogen, was zwar den positiven Effekt der Bandbreitenerhoehung mit sich brachte, aber ansonsten nicht zur Loesung beitrug. Also bleiben vermutlich doch wieder nur die Einstellungen. Wenn ich nicht wuesste, dass das alles schon Jahre funktioniert hat, wuerde ich aufgebeben. Also, wenn jemand irgendeinen Loesungsvorschlag hat, waere ich sehr dankbar.
Mit Gruessen ans Forum
skypi
P.S. Was vielleicht noch erwaehnenswert waere, ist, dass auch ein zu Testzwecken eingerichtetes ISDN-Telefon an der FB mit Sipgate-Anbindung und anderer Sipgate-Nummer das gleiches Problem aufwies.
P.P.S. Der PhonerLite scheint mit einem einzigen fuer mich erkennbaren Unterschied zu den IP-Phones in den Einstellungen zu laufen, und zwar ist er im Codecs auf den niedrigsten Standard (Opus, 18 kbps) eingestellt.
nachdem ich die letzten Tage Stunden ueber Stunden an meiner Anlage zugebracht habe, ist der Zeitpunkt gekommen, mal auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurueckzugreifen, da ich selbst offensichtlich in einer Sackgasse angekommen bin.
Mein Problem aeussert sich dahingehend, dass ich seit knapp zwei Wochen auf meinem IP-Phone, nachdem alles ueber Jahre quasi ohne Stoerung funktionierte, bei eingehenden Anrufen den Anrufer nicht mehr hoeren kann; die Gegenseite hat dabei kein Problem, mich als Angerufenen zu verstehen. Dagegen funktioniert die Uebertragung, wenn ich nach aussen anrufe, auf beiden Seiten einwandfrei. Vollkommen stoerungsfrei laeuft auch ein PhonerLite auf dem Laptop, und dies sowohl bei eingehenden als auch bei herausgehenden Anrufen.
Zur Anlage, wie sie die ganze Zeit lief:
Internet via UMTS-Stick > 3G-Router > FB7170 > C450IP, Laptop+PL, Webcam, NAS-Speicher
Alles war immer ueber LAN- und WAN-Adressen (DDNS) eingerichtet und funktionierte einwandfrei.
Nun bekomme ich stoerungsfrei nicht einmal mehr eine Minianlage aus
UMTS-Stick > 3G-Router > C610IP
zum Laufen. Dabei ist zu erwaehnen, dass das als Ersatz fuer das C450IP beschaffte C610IP sogar erst noch lief, dann aber nach zwei, drei Tagen dasselbe Problem auch hier aufgetreten ist und bis heute besteht. Auch einen Tausch des Routers und des UMTS-Sticks nach den misslungenen Versuchen, das Problem via Aenderung der Einstellungen in den Griff zu bekommen, habe ich mittlerweile aus lauter Verzweifelung vollzogen, was zwar den positiven Effekt der Bandbreitenerhoehung mit sich brachte, aber ansonsten nicht zur Loesung beitrug. Also bleiben vermutlich doch wieder nur die Einstellungen. Wenn ich nicht wuesste, dass das alles schon Jahre funktioniert hat, wuerde ich aufgebeben. Also, wenn jemand irgendeinen Loesungsvorschlag hat, waere ich sehr dankbar.
Mit Gruessen ans Forum
skypi
P.S. Was vielleicht noch erwaehnenswert waere, ist, dass auch ein zu Testzwecken eingerichtetes ISDN-Telefon an der FB mit Sipgate-Anbindung und anderer Sipgate-Nummer das gleiches Problem aufwies.
P.P.S. Der PhonerLite scheint mit einem einzigen fuer mich erkennbaren Unterschied zu den IP-Phones in den Einstellungen zu laufen, und zwar ist er im Codecs auf den niedrigsten Standard (Opus, 18 kbps) eingestellt.