[Problem] Sipgate, kein Ton mehr bei eingehende Anrufen

skypi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Foris,

nachdem ich die letzten Tage Stunden ueber Stunden an meiner Anlage zugebracht habe, ist der Zeitpunkt gekommen, mal auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurueckzugreifen, da ich selbst offensichtlich in einer Sackgasse angekommen bin.

Mein Problem aeussert sich dahingehend, dass ich seit knapp zwei Wochen auf meinem IP-Phone, nachdem alles ueber Jahre quasi ohne Stoerung funktionierte, bei eingehenden Anrufen den Anrufer nicht mehr hoeren kann; die Gegenseite hat dabei kein Problem, mich als Angerufenen zu verstehen. Dagegen funktioniert die Uebertragung, wenn ich nach aussen anrufe, auf beiden Seiten einwandfrei. Vollkommen stoerungsfrei laeuft auch ein PhonerLite auf dem Laptop, und dies sowohl bei eingehenden als auch bei herausgehenden Anrufen.

Zur Anlage, wie sie die ganze Zeit lief:

Internet via UMTS-Stick > 3G-Router > FB7170 > C450IP, Laptop+PL, Webcam, NAS-Speicher

Alles war immer ueber LAN- und WAN-Adressen (DDNS) eingerichtet und funktionierte einwandfrei.

Nun bekomme ich stoerungsfrei nicht einmal mehr eine Minianlage aus

UMTS-Stick > 3G-Router > C610IP

zum Laufen. Dabei ist zu erwaehnen, dass das als Ersatz fuer das C450IP beschaffte C610IP sogar erst noch lief, dann aber nach zwei, drei Tagen dasselbe Problem auch hier aufgetreten ist und bis heute besteht. Auch einen Tausch des Routers und des UMTS-Sticks nach den misslungenen Versuchen, das Problem via Aenderung der Einstellungen in den Griff zu bekommen, habe ich mittlerweile aus lauter Verzweifelung vollzogen, was zwar den positiven Effekt der Bandbreitenerhoehung mit sich brachte, aber ansonsten nicht zur Loesung beitrug. Also bleiben vermutlich doch wieder nur die Einstellungen. Wenn ich nicht wuesste, dass das alles schon Jahre funktioniert hat, wuerde ich aufgebeben. Also, wenn jemand irgendeinen Loesungsvorschlag hat, waere ich sehr dankbar.

Mit Gruessen ans Forum

skypi

P.S. Was vielleicht noch erwaehnenswert waere, ist, dass auch ein zu Testzwecken eingerichtetes ISDN-Telefon an der FB mit Sipgate-Anbindung und anderer Sipgate-Nummer das gleiches Problem aufwies.

P.P.S. Der PhonerLite scheint mit einem einzigen fuer mich erkennbaren Unterschied zu den IP-Phones in den Einstellungen zu laufen, und zwar ist er im Codecs auf den niedrigsten Standard (Opus, 18 kbps) eingestellt.

um welchen UMTS-Anbieter handelt es sich?

Hallo informerex,

bob.at, ein Ableger von A1.

Hallo skypi,

ich würde den 3G-Router aus dem System nehmen und die Fritzbox als Router verwenden, sollte mit einer aktuellen Firmware ja UMTS-Sticks über USB bedienen können. Wenn der USB Port belegt ist, verwendest du einfach einen USB Hub.
Der Vorteil ist, dass du die Systemkomplexität reduzierst und du dir so leichter beim Fehlerfinden tust. Evtl. sparst du auch Energiekosten :)

Grüße,
multipass

Hallo multipass,

viele Dank fuer Deine Antwort, aber die Loesung, sofern es denn ueberhaupt eine gibt, muss in einer anderen Richtung zu suchen sein.

Selbstverstaendlich habe ich auch die von Dir vorgeschlagene Geraetekonstellation getestet. Ich habe mir sogar eine neue FB 7390 geholt (mit dem aktuellsten Firmware-Update 84.05.52) und diese ausprobiert. Das Ergebnis dieses Testes war aber, ehrlich gesagt, mehr als enttaeuschend. Als UMTS-Modem bei dem Test wurde uebrigens ein Huawei E3131 t2 (Speedstick/Telekom) verwendet. Dieser deshalb, weil im Vergleich zu den anderen hier auf dem Tisch liegenden (Huawei K4511, E153u-1 und einem ZTE MF190) dieser noch am besten mit der FB zusammenarbeitet. Hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner Erfahrung mit dem Teil. Eins vorneweg: UMTS-Betrieb scheint wirklich nicht die starke Seite einer FB zu sein, und ich werde sie dafuer ganz bestimmt nicht einsetzen! Im Einzelnen habe ich folgendes dabei festgestellt.

1. Ohne USB-Hub geht schon mal gar nichts!
2. Die Empfangsqualitaet nahm (vielleicht als Folge der Verwendung des HUBs) um ca. 20% ab (konkret: statt 36% nur noch 29% Signalqualitaet)
3. Als Folge davon, dass es bei der FB es nicht moeglich ist, den Arbeitsmodus des UMTS-Sticks vorzuwaehlen, startet die FB (obwohl immerhin 29% UMTS-Signal vorhanden waren) den Stick im 2g-Modus, und dieser kommt dann (auch an anderen Geraeten) dort nicht mehr da heraus. Der Stick ist dann wie blockiert und auch mit der originalen Huawei-Verbindungssoftware nicht mehr im 3g-Modus startbar. Erst eine Bearbeitung mit bspw. MWconn befreit den Stick aus diesem Zustand.
4. Das voreingestellte APN (bob.at) in Verbindung mit der nicht(!) angewaehlten Roaming-Zulassung wurde in meinem Fall ueberhaupt nicht von der FB-Software beruecksichtigt. Eingewaehlt wurde statt dessen immer ins Vodafone-Fremdnetz (???). So etwas habe ich ueberhaupt noch nie erlebt!
5. Von den Down- und Uploadraten, die sich nach Anwendung aller moeglichen Tricks dann im richtigen Netz und dem entsprechenden Modus im Vergleich zu einem TP-Link-Router 3420 ergaben, will ich erst gar nicht schreiben - einfach grottenschlecht!
6. Das eigentliche Problem (Anrufer kann mich hoeren, aber ich ihn nicht) bestand aber auch weiterhin in der oben genannten Konstellation (dies sei aber nur am Rande erwaehnt, da die FB wie auch meine anderen Router scheinbar dafuer nicht verantwortlich sind).

Wie gesagt, das war bei allen mir zur Verfuegung stehenden Sticks so! Mit dem E3131 ging es aber immer noch besser als mit den anderen.

Zurueck zum eigentlichen Problem (und hier war @informerex vielleicht schon auf der richtigen Spur):

Das eigentliche Problem soll nach Auskunft von Sipgate (ich bin davon aber immer noch ueberhaupt nicht ueberzeugt!!!) am Netting (Port-Weitergabe) des Mobilfunkanbieters liegen. Hoert sich eigentlich auch nicht schlecht an, ABER warum geht dann der auf dem Laptop verwendete PhonerLight einwandfrei und immer(!)?!? Auf diese Frage wusste der sehr kompetent wirkende Techniker bei der Sipgate-Hotline leider auch keine Antwort.

Gruss

skypi

Hallo KunterBunter,

"Das Programm heißt PhonerLite"

Natuerlich! Der Fehler liegt an folgenden Paarungskomponenten: einerseits die mich aufzehrende Verzweiflung ueber meine Probleme (bzgl. der IP-Telefonie), die ich nicht in den Griff bekomme, andererseits natuerlich mein Alter! Wobei ich letzterer Komponente, selbstkritisch wie ich bin, den groesseren Anteil einraeumen muss - denn im Eroeffnungsbetrag habe ich es ja, obwohl auch schon der Verzweifelung nahe, noch auf die Reihe bekommen; ein paar Beitraege spaeter sieht das dann, wie von Dir richtig erkannt, ganz anders aus. :-(

Ich hoffe nur, es kommt nicht noch eine dritte Komponente dazu, da ich jetzt so ganz spontan gestehen muss, noch nie etwas von "Carrier-NAT" gehoert zu haben und trotzdem funktionierte meine Anlage ueber die letzten drei Jahre. Aber vielleicht ist dies auch schon dem oben geschilderten Problemen geschuldet. Wie dem auch sei, ich werte Deine Zugabe (Verweis auf diesen Mammut-Faden) auf jeden Fall als Link mit dem Zaunpfahl und werde versuchen mich am WE mal darin einzulesen. Auch gehe ich davon aus, dass der von Dir gesetzte Anker im Faden als idealer Einstiegspunkt gemeint war, und ich mir wenigstens die davor liegenden dreihundertvierzig Beitraege sparen kann; doch eigentlich kommt es auf die paar Beitraege nun auch nicht mehr an, denn ich habe ja jetzt Zeit, da ich nicht telefonieren kann. ;-)

Mit vertrauensvollen Gruessen

skypi

Das Studium des anderen Threads wird dir nicht so viel weiterhelfen, den mit Phonerlite kannst du ja telefonieren, nur mit einem Telefon direkt an der Fritzbox nicht. Dass dein UMTS-Provider über die letzten drei Jahre ständig irgendwelche Änderungen in seiner Infrastruktur gemacht hat, davon musst du mit Sicherheit ausgehen. Es kann schon sein, dass sich erst eine der letzten Änderungen bei dir auswirkt. Sieh doch z.B. einfach mal nach, ob du eine öffentliche oder eine private IP-Adresse von deinem Provider erhältst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.