Sipgate, kein Early Media in Empfangsrichtung mehr verfügbar?

schnappi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diesen Artikel http://www.heise.de/security/artikel/Lauschangriff-in-VoIP-Netzen-270128.html ausprobiert. Ich verwende Asterisk 1.8.13 (war aber testweise auch mal auf 1.4.25, wo es auch nicht ging). Hier muss man den Dialplan etwas modifzieren, sodass er bei mir so aussieht:
Code:
exten => _[s],1,Progress()
same =>n,Wait(2)
same =>n,Playback(demo-instruct,noanswer)

exten => 200,1,Chanspy(all,w) ; Zum Reinhören

Das ganze funktioniert soweit. Ich rufe von Congstar aus an, höre die Demo-Ansage (habe die genommen weil sie sehr lang geht und man damit viel Zeit zum testen hat) und das Gespräch kostet nichts. Spreche ich in den "Abhörkanal" höre ich es an der Gegenstelle. Im Abhörkanal höre ich die Ansage, so wie es sein muss. Spreche ich nun in das Handy mit dem ich anrufe, höre ich jedoch nichts. Wireshark zeigt mir auch nur abgehende RTP-Pakete an, keine ankommenden.
Bei Bild-Mobil dasselbe verhalten.
Rufe ich mit D2 Callya an, höre ich am Handy nichts, es wird aber abgespielt, da es im Demo-Kanal zu hören ist, RTP-Pakete gehen auch raus.
Bei Bild-Mobil, was ja auch Vodafone ist, höre ich auch meine Ansage.
Bei O2 auch.
Dass bei Vodafone die Ansage nicht geht, scheint aber an Sipgate zu liegen, denn mit den Telekom VOIP Nummern höre ich auch bei CallYa die Ansage.

Wie auch immer, bei keinem Anbieter kommen RTP-Paket zu mir herein. An den Ports oder Firewall liegt es auch nicht, denn sobald ich die Option noanswer rausnehme und damit das Gespräch angenommen wird, kommen RTP-Pakete rein und ich höre im Abhörkanal auch das gesagte.

So rein aus Interesse: Willst Du das nur aus "Spieltrieb" ausprobieren? Oder hast Du damit was konkretes vor?

Primär zum Spielen, aber wäre perfekt geeignet um die bessere Hälfte anzurufen, dass man später kommt. Lange sprechen kann man ja nicht, weil nach 1 - 2 Minuten automatisch aufgelegt wird ;).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.