Sipgate - Inode

Tira

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich konnte bis einschließlich Sonntag (26.12.) über Sipgate einen Bekannten von mir aus Österreich, der einen Telefonanschluss bei Inode hat, immer kostenfrei anrufen.
Seit Dienstag funktioniert das plötzlich nicht mehr. Es kommt die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreicht.

Ich habe daraufhin sowohl bei Sipgate als auch bei Inode nachgefragt, die beide nicht mal wussten, dass man von Sipgate kostenfrei zu Inode telefonieren konnte. Dort war also nichts heraus zu bekommen.

Ich habe dann im Internet von einer Kooperation der Firmen 3U-Telekom, web.de und Inode.at gelesen, sowie kostenloser Telefonie zwischen den 3 Firmen. Ich habe mich daraufhin bei web.de registriert, konnte aber nur meine freien Credits abtelefonieren, nun kommt auch dort die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreicht.

Bei Nachfrage bei web.de bekam ich die Aussage, dass die Inode-Anschlussnummer, die ich nicht erreichen kann, scheinbar nicht beim Enum-Server gelistet ist, sobald die Nummer das sei, könnte ich sie auch kostenfrei anrufen. Wie kann man die Telefonnummer bei einem sog. Enum-Server eintragen (sorry, ich hab davon null Ahnung, weiß nicht mal, was Enum genau ist)?

Heute habe ich erfahren, dass genau am 27.12. (der Tag, seitdem das kostenfreie Telefonieren nicht mehr möglich ist), Inode an UPC Telekabel Austria verkauft wurde. Ich vermute dort den Zusammenhang.

Ist jemandem bekannt, von welchem Sip-Anbieter aus man kostenlos bei UPC/Inode anrufen kann?
Ich verwende übrigens eine Fritz Box 7050

Vielen Dank schon mal für Eure evtl. Ratschläge.

Allen einen guten Rutsch und viele Grüße
Petra

PS: Wie kann ich in diesem Forum Threads abonnieren, so dass ich eine Mailbenachrichtigung bekomme, wenn mir jemand geantwortet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tira schrieb:
Heute habe ich erfahren, dass genau am 27.12. (der Tag, seitdem das kostenfreie Telefonieren nicht mehr möglich ist), Inode an UPC Telekabel Austria verkauft wurde. Ich vermute dort den Zusammenhang.

denke das war eher zufall :)

aber auf der sipgate homepage war nie was zu lesen das es zu inode gratis wäre

Hallo TSZR,

ja, das war sicherlich Zufall - zumal Sipgate und Inode davon beide nichts wußten, dass es funktioniert hat.

Aber Sipgate hat mir schriftlich geantwortet, dass sie absolut nichts verändert haben und das "Nicht-mehr-funktionieren" nicht an Sipgate liegen kann.

Irgendwie hätte ich das natürlich trotzdem gerne "zurück" - es muß ja nicht Sipgate sein, mit einem anderen Anbieter, bei dem ich einen kostenfreien Sip-Zugang anmelden kann, wäre ich ebenfalls zufrieden.
Erfolglos ausprobiert hab ich inzwischen Bluesip, Purtel und Freephone von web.de (wobei web.de eigentlich kostenlos zu inode.at telefonieren können müsste, es soll lt. web.de lediglich ein "Enum-Problem" sein, wie ich oben schrieb, aber nicht weiß, wie ich es lösen kann).

Hat noch jemand einen Tipp für mich? ;-)

Viele Grüße
Petra

Du kannst doch, wenn du die SIP Adresse weist diese als Kurzwahl in deiner Fritz Box Fon einrichten. Dann sind die anrufe wieder kostenlos. Voraussetzung ist allerdings, dass der Anbieter externe Anrufe zuläßt auf die Sipadresse.

Wie das funktioniert kannst du über die Suchfunktion des Forums nutzen.

beckmann schrieb:
wenn du die SIP Adresse weist diese als Kurzwahl in deiner Fritz Box Fon einrichten.

Hallo Beckmann,

danke für Deine Antwort :)

In den Wahlregeln der Fritz-Box stand bislang, dass die normale Telefonnummer meines Bekannten aus Österreich über Internet statt Festnetz angewählt werden soll, was immer kostenfrei funktioniert hat.

Oder meinst Du mit SIP-Adresse eine andere als meine eigenen Sipgate-, web.de- oder sonstige Zugänge?

Eine besondere Sip-Adresse hat mein Bekannter nicht. Es handelt sich um seine normale Festnetz-Rufnummer (0043-Vorwahl der Stadt+Rufnummer), die bei der Übernahme von Telekom AT auf Inode (VOIP-Anschluss) übernommen wurde.

Viele Grüße
Petra

Tira schrieb:
Wie kann man die Telefonnummer bei einem sog. Enum-Server eintragen (sorry, ich hab davon null Ahnung, weiß nicht mal, was Enum genau ist)?

Deine deutsche Nummer z.B. bei portunity.net kostenfrei, die österreichische bei einem östereichischen Registrar. Das ist nicht kostenfrei.

Für beide kostenfrei wäre e164.org, das wird aber mW von praktisch keinem Provider abgefragt.

Tira schrieb:
Eine besondere Sip-Adresse hat mein Bekannter nicht. Es handelt sich um seine normale Festnetz-Rufnummer (0043-Vorwahl der Stadt+Rufnummer), die bei der Übernahme von Telekom AT auf Inode (VOIP-Anschluss) übernommen wurde.
Sorry, dann hat sich das wohl erledigt. Dachte dass dieses auch ein VOIP Provider ist als ich bei denen auf der Website war. Habe nur gelesen, dass es dort zu den DSL Tarifen auch eine Rufnummer gibt, daher die Vermutung mit VOIP.

Ich versteh grad die Welt nicht mehr *g*

2 Tage lang kam nur die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreicht.
Auf gut Glück probier ichs gerade noch mal aus - und es funktioniert plötzlich wieder.

Das erklär mir mal einer.... :confused:

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch
Petra

Ich habe noch ein Frage an dich, tauchen die Gespräche im Sipgate Kundenmenü auf? Ich habe die Vermutung, dass die Gespräche ohne dass du es weist über das Festnetz raus gehen, weil vielleicht irgendwas nicht funktioniert und dann automatisch über das Festnetz gewählt wird.

Schalte am besten mal die Kostenansage von Sipgate ein, dann weist du genau was das kostet und ob du über Sipgate telefonierst.

Hallo Beckmann,

ich habe mich soeben bei Sipgate auf der Homepage eingeloggt und nachgesehen. Die Gespräche sind dort aufgeführt - komischerweise auch die Versuche der letzten Tage, obwohl ich nie jemanden erreicht habe, sondern immer nur die Guthaben-Ansage kam.

Ich telefoniere schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr (kostenlos) über Sipgate mit der österr. Telefonnummer. Von meinem Telefonanbieter werden auch keine Gespräche berechnet und bei Sipgate habe ich kein Guthaben.
Es funktioniert also definitv, kostenfrei über Sipgate diese Inode-Voip-Nr. anzurufen, auch wenn niemand offiziell davon weiß ;-)

Viele Grüße von einer wieder zufriedenen
Petra

vielleicht sind die inode.at rufnummer als ENUM bei e164.arpa, e164.info eingetragen ? dann wären sie kostenlos von sipgate und vielen anderen auch erreichbar.

offizell wird inode nicht als partner geführt.

da die firma inode eine grundgebühr von 9,95 euro/monat verrechnet, denke ich ich schon das die inode nummer ins www.enum.at eingetragen werden und warscheinlich war nur ein kurze störung bei der abfrage der e164.arpa, e164.info ?

mfg tom

Also im ENUM stehen die inode Nummern nicht. Keine Ahnung warum von Sipgate zu inode gratis ist. Andere SIP-Provider die angeben zuerst eine ENUM Abfrage zu machen, verlangen trotzdem was für die Verbindung zu inode Nummern. Nur eben Sipgate nicht...

Ich hab mir die SIP-Traces mal genauer angeschaut. Mein Telefon bekommt von Sipgate zwei weitere Routen. (voip.inode.at, voipgate.inode.at) Und über die dürfte das dann wohl laufen. Aber wie und warum - keine Ahnung!

Naja. Es funktioniert weiter wunderbar und kostenlos. Wenns so bleibt gibts zumindest von mir nichts zu meckern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ging es einen ganzen Monat lang gut, ich konnte wieder problemlos über Sigpage die Inode-Nummer kostenfrei erreichen.

Seit Mitte der Woche jedoch funktioniert das wieder nicht. Ich dachte an eine kurzfristige Störung und hab jetzt einfach mal ein paar Tage abgewartet, aber es funktioniert noch immer nicht wieder.
Allerdings kommt diesmal nicht die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreicht, ich bekomme diesmal immer nur Besetztzeichen.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich das beheben kann? :noidea:

Viele Grüße
Petra

Hallo Daniel,

Danke für Deine schnelle Antwort :)

Wenns von Sipgate gesperrt ist, läßt sich das ja rausfinden - habe jetzt mal eine Mail an Sipgate geschickt und bin mal gespannt, was ich für eine Antwort erhalte.

Von Voipbuster habe ich auch schon gehört, aber irgendwie Probleme damit, das funktioniert bei mir nicht oder ich komm damit nicht wirklich klar...
Bei mir kommt die Ansage "You have no credits".
Dann hat mir jemand gesagt, ich soll einfach einen Euro aufladen, dann würde das Gratis-Telefonieren funktionieren.
Ich kann aber nicht 1,00 Euro aufladen, ich muß gleich 10,00 Euro aufladen, was ich eigentlich nicht will.

Einige weitere Sip-Anbieter habe ich alle durchprobiert, es gibt scheinbar keinen weiteren, mit dem man Inode kostenlos erreichen kann.
Nicht geht es auf jeden Fall mit Bluesip, web.de und Purtel, andere habe ich nicht.

Tira schrieb:
Ich kann aber nicht 1,00 Euro aufladen, ich muß gleich 10,00 Euro aufladen, was ich eigentlich nicht will..

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Inode.at Anschlüsse sind inoffiziell nur von sipgate.at oder von offizieller Seite von anderen Inode.at Teilnehmern kostenfrei erreichbar.

Schade das zu Inode.at Teilnehmern keine direkten Sip-Calls möglich sind.

Habe alle möglichen Kombinationen wegen Sip-Calls mit voipgate.inode.at sowie voip.inode.at durchprobiert.

Erreichts du den Teilnehmer überhaupt nicht oder nicht mehr kostenfrei?

Gruss

Daniel

Da ich kein Guthaben bei Sipgate habe, weil ich den Anschluss bisher ausschließlich gebraucht habe, um diese österr. Nr. anzurufen, weiß ich nicht, ob ich sie mit Guthaben erreichen könnte.

Aber als ich im Dezember schon mal das Problem hatte, kam die Ansage, mein Guthaben würde nicht ausreichen. Jetzt kommt nur Besetztzeichen.

Wenns gar nicht mehr geht, muß ne andere Möglichkeit her, dann braucht derjenige in Österreich eben auch Sipgate...
Aber ich weiß nicht, ob die auch an österr. Anschlüssen funktioniert. DSL-Modem und eine entsprechende Box zum Telefonieren hat er von Inode. Ich weiß nicht, ob und wie da zusätzlich noch eine Fritzbox anzuschließen ist, damit er auch über Sipgate erreichbar ist. Und ein Telefon mit einem deutschen TAE-Stecker bräuchte er doch dann auch, oder?

ich konnte bislang immer von sipgate.de zu inode.at kostenlos telefonieren.
Meinst Du, das macht einen Unterschied? Und kann ich mich überhaupt bei Sipgate.at registrieren mit einer dt. Adresse?

Ja, also ich kann mich mit einer dt. Adresse bei Sipgate.at registrieren - leider nur mit einer dt. 0180-1 Nummer oder einer engl. Telefonnummer, weil die österr. 0720-Nummern aufgebraucht sind, aber das ist ja egal.

Jedenfalls kommt, wenn ich über diese telefoniere, leider genauso Besetztzeichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.