"Seit Mitte Dezember erreichen uns zahlreiche Meldungen von Sipgate-Kunden, die über starke Störungen bis hin zu Gesprächsabbrüchen klagen.
Wir haben daher in den vergangenen Wochen umfangreiche Überprüfungen am eigenen Netz vorgenommen u.a. haben wir vor-Ort bei Kunden Tests vorgenommen und auch Sipgate testweise hier in der Technik benutzt. Während wir mit dem Sipgate-Testaccount die Probleme überall, selbst hier in der Technik direkt am Glasfasernetz nachvollziehen konnten, waren testweise geführte Gespräche über einen anderen Anbieter glasklar und ungestört, auch bei Kunden vor-Ort über Wireless-DSL. Auffällig ist, dass sich nur Sipgate-Kunden beschweren, aber nahezu alle Kunden anderer Telefonieanbieter keine Probleme haben.
Wir können daher nach dem aktuellen Stand Probleme in unserem Netz ausschliessen.
Da uns aber im Sinne unserer Kunden viel an einer Lösung (anstelle einer Ursachenzuweisung) liegt, sind wir zur Zeit in Gesprächen mit Sipgate.
Update 02.02.2011
Wir konnten ein nachvollziehbares Problem mit der Sprachqualität bei Sipgate identifizieren. Offenbar ist eine Einstellung in der AVM Fritzbox nicht (mehr) kompatibel mit Sipgate. Für die korrekten Einstellungen in Ihrer AVM Fritzbox für Telefonie gibt es jetzt eine Anleitung unter dem neuen Menupunkt "Support" -> "Downloads"
Für Rückmeldungen, ob damit die Probleme behoben sind, sind wir sehr dankbar.
Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass für die Unterstützung bei solchen Problemen, die nichts mit dem Internetzugang zu tun haben, eigentlich Sipgate als Anbieter verantwortlich wäre."