SIPGATE gegenstelle hört nicht

"Immer Festnetzqualität verwenden" findet man hier (könnte bei euch woanders sein, für die 7570 gibt es die neue FW und somit Oberfläche noch nicht):
voip1.jpg

G.726 am besten deaktivieren:
voip2.jpg

Wenn ihr ein Kabelmodem oder sowas davor habt würde ich auch noch den "Stun" rausnehmen falls eingetragen.
Außerdem unter "Erweitert" (siehe erster Screenshot - sieht man nur wenn über LAN1 angeschlossen) "Portfreigabe des Internetrouters aktiv halten...." auf 30 Sek. stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es diese Probleme immer nur beim Telefonieren mit den Gigasets.
Seit ich den Haken bei " Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" gesetzt habe, keine Probleme mehr.

Probiert es mal aus.
 
Wenn du kein Gigaset-IP verwendest kann das damit eigentlich nichts zu tun haben da die Verbindung einzig und alleine durch die Fritzbox realisiert wird, d.h. die Sprachpakete kommen schon dort nicht an.
Das hat dann nichts mit dem DECT-Mobilteil zu tun.
 
Bist du dir sicher, das die Sprachpakete nicht ankommen und sich die FB nicht im DECT-Teil "verschluckt"?
Ich dachte auch, dass es nicht sein kann.
Zumal die Gigasets ja GAP-kompatibel sein sollen.

Haken setzen und ausprobieren.
 
Das Problem tritt auch auf mit einem Grandstream GXP1200 und anderen Endgeräten. Ich will mal nun eine 7113 und 7140 wieder testen. Aber wenn man hier die Einträge studiert tritt das bei zahlreichen Boxen ja auf. Nicht unbedingt jedes Telefonat weist Fehler auf. Ich habe auch schon Gespräch 45-60 min einwandfrei geführt und das nächste plötzlich wieder völlig abgehackte Wortstörungen. Ich denke auch das es eher Anrufe in das Festnetz sind als Internetgespräche

Hat daher jemand der Mitleser schon mal ältere Firmwareversionen wieder getestet? Ob es ja vielleicht doch (wie von @ad2san) vermutet eher an den neuen implementierten Funktionen der aktuellen Versionen liegt. (Alle Teilnehmer haben scheinbar die Firmware über etwa XX.04.76 oder vergleichbare) der hat jemand schon mal anderen Hersteller für Router getestet und kann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es evtl. am Gegenüber? Ich habe heute wieder 1 1/2h telefoniert1 Ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl irgendein Problem bei bestimmten Geräten oder Kombinationen von Geräten und/oder Einstellungen sein. Ich kann über Sipgate (Clients: FBF7270 mit 04.88er Firmware; Ekiga auf Win7 Starter) sowohl kurze als auch lange Gespräche ohne Probleme führen.
 
ich habe die Standardeinstellung und schon mit 3 Geräten (siehe Signatur) probiert. Festnetz (allerdings nur Telekomfestnetz) und VoIP (nur im Sipgatenetz) und dabei eingehend sowie ausgehende Gespräche geführt! Glasklar als er gegenüber sitzt!

Ich hatte vor 2Jahren schon mal Sipgate und da war es auch so das die Gesprächsqualität nicht so berauschend, aber jetzt top!
 
Ja die Gesprächsqualität ist meist auch gut besonders wenn ich bei meinem Grandstream GXP 1200 mit CodecG722-HD verbunden bin. Es gibt nach meiner Beobachtung deutliche Unterschiede zwischen den ander Fritzbox angeschlossenen Endgeräten und ausgehandelten Codecs. Nicht alle Endgeräte führen das Gespräch über diesen Codec bei den neuen Firmwareversionen. Ich stelle fest das es bei mir mit Grandstrem IP Telefon und Siemens C38H automatisch funktioniert.

Wir sollten nicht aus den Augen verlieren das ein geschildertes Problem nur bei ausgehenden Anrufen wohl bei den Beteiligten auftritt. Einkommende Anrufe funktionren scheinbar problemlos bei den Beteiligten (wie auch bei mir selbst). Die gegenstelle bricht immer nur zusammen bei ausgehenden Anrufen. Ich stelle auch fest das ich scheinbar bei Internetanrufen weniger Probleme habe als bei normalen Festnetzgesprächen. Da ich aber viele Festnetzanrufe tätigen muss habe ich erstmal wieder auf Festnetzersatzleitung umstellen müssen.

Ich glaube nicht unbedingt das es an Enstellungen und Entgeräten unbedingt liegen muss, da ich zuletzt wenig hier in Deutschland geändert habe. Außer die Firmware der Fritzbox zu aktualisieren. Vorher lief es längerfristig 1-2 Jahre ja auch bei mir problemlos. Daher tippe ich bei mir einfach doch eher auf die Firmwarefehler in der Box. Einstellungen sind gleich geblieben. Ich kann dies ab nächste Woche in Ruhe 14 Tage testen da ich kein deutsches Festnetz dort vorhalte und alle Gespräche über VOIP abwickele. Da will ich ältere Firmware auch auf die 7170 einspielen und testen
 
Bitte bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass bei gleicher Konfiguration bei mehreren bei anderen Providern (z. B. bei mir dus.net) diese Probleme nicht vorhanden sind. Somit kann es m. E. nicht unbedingt an der Fritz 7210 liegen. Hier habe ich auch die alte Firmware wieder eingespielt, mit der es davor immer problemlos geklappt hat.
 
Hallo an alle,

ich dachte schon, ich wäre alleine mit diesen Problemen :)
Ich nutze WDSL von den Stadtwerken Marburg und hatte die Antenne mit einer FB 7050 verbunden, da die FB 7170 mit der Telefonanlage weiter weg montiert ist.
Bisher wurde es seitens Sipgate auf diese WLAN Verbindung bzw. Einstellungen geschoben. Jetzt habe ich von der Antenne zu der FB7170 ein Kabel gelegt, aber es für noch immer dazu, das sporadisch Gespräche abgebrochen werden müssen, da der Gesprächsteilnehmer nichts mehr versteht.
Manchmal kann man auch sehr lange Gespräche führen, ohne das es zu Problemen führt.

Ich nutze die Firmware-Version 29.04.80.
 
@Nik313
Schön hier jemanden zu treffen, der in der gleichen DSL unterversorgten Gegend wohnt ;)

Ich habe es nicht geschafft mit Sipgate über WDSL von den Stadtwerken Marburg problemlos zu telefonieren (weder mit 7170 noch mit 7270v3).
Seit ich auf easybell umgestiegen bin, habe ich aber keine Probleme mehr.
 
@rogosch

Habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars...

Sipgate hat dem ganzen die Krönung gegeben...

Nach einem weiteren Ticket wegen der schlechten Qualität, hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Telefonieren über das Internet funktioniert in den meisten Fällen problemlos. Fehler, die bei der Nutzung von Internet-Telefonie auftreten, resultieren oftmals aus der Verwendung eines Routers. Diese Probleme lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben Ihnen ein PDF-Dokument zusammengestellt, das Sie dabei unterstützen soll, typische Probleme mit einfachen Mitteln zu lösen.

- http://www.sipgate.de/lang/de/Hilfe-Routerkonfiguration.pdf

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über diese Informationen hinaus keinen Support für Routereinstellungen und Routerprobleme leisten können. Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen bitte direkt an den Support des Routerherstellers.

Sollten darüber hinaus Fragen oder Probleme aufkommen, zögern Sie bitte nicht, sich erneut mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


Mein Reaktion:
Guten Tag Herr123,
>
> die Einstellungen habe ich mittlerweile schon mehrmals alle probiert.
> Es scheint mir sehr komisch, dass mehrere Leute Probleme mit der
> "Verwendung", verschiedenster Router haben sollen.
> Wenn sie sich mal in diesem Forum belesen, werden sie feststellen,
> dass es nicht nur einzelne Fälle sind.
>
> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228894&page=1
>
> Mit freundlichen Grüßen




Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keinen weitgreifenden Support für die von Ihnen angesprochene Problemstellung mehr anbieten können.

Sie verwenden sipgate VoIP über die Infrastruktur eines lokalen (Funk-)Netzanbieters, dessen Systeme meist sehr komplex sind und somit viel Spielraum für Kommunikationsfehler bieten. Diese Systeme sind für uns nicht transparent, was die Fehlerfindung unsererseits stark einschränkt.

Ähnliche Fallbeispiele hatten wir bereits in der Vergangenheit bei eben solchen Anbietern beobachten können.
Eine darauffolgende Analyse/Ursachenprüfung hatte viel Zeit- und Arbeitsaufwand erzeugt mit dem Ergebnis, dass wir eine Beeinträchtigung in unserem Einflussbereich nicht ausmachen konnten. Teils wurden die vorliegenden Störungen sogar durch Anpassungen des Internetanbieters im eigenen Netz bzw.
beim Übergabeverteiler beseitigt.

Mit hundertausenden von aktiven und funktionieren Kundenaccounts können wir Ihnen versichern, dass eine systemseitige Störung im Hause sipgate nicht besteht. Wir müssen Sie deshalb leider zwecks Fehlerbeseitigung an Ihren Internetanbieter verweisen.

Gerne stehen wir diesem bei der Fehlerfindung ratschlagend zur Seite, sofern entsprechende Kooperation und Transparenz gegeben ist.

Aufgrund der oben genannten Gründe müssen wir Ihnen auch leider mitteilen, dass wir kurzfristig durch unseren Einfluss keine Behebung des Problemes erzielen können.

Sollten darüber hinaus Fragen oder Probleme aufkommen, zögern Sie bitte nicht, sich erneut mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen



Ich finde es frech, wenn sie einmal in ihre Tickets geschaut hätten, würden sie feststellen, das ich nicht der einzigste bin "der den Router nicht Verwenden kann".

Habe mich auch bei easybell umgeschaut und werde wohl wechseln. =>Danke für den Tipp @rogosch
Leide berechnet Sipgate 25¤, für die ausgehende Rufnummerportierung.
:mad:
 
Ich vermute mal dass das Problem wirklich bei dir liegt. Vielleicht können wir dir helfen.

Ich nutze WDSL von den Stadtwerken Marburg und hatte die Antenne mit einer FB 7050 verbunden, da die FB 7170 mit der Telefonanlage weiter weg montiert ist.
Wie wird die Verbindung hergestellt? Was für eine Antenne?

Jetzt habe ich von der Antenne zu der FB7170 ein Kabel gelegt, aber es für noch immer dazu, das sporadisch Gespräche abgebrochen werden müssen, da der Gesprächsteilnehmer nichts mehr versteht.
Wurde vor Inbetriebnahme der Box ein Werksreset durchgeführt? Was für ein Kabel wurde verlegt? Wie lang ist das Kabel?

Ich nutze die Firmware-Version 29.04.80.
Da gibt es zur Zeit schon eine neuere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt aber auch etwas tun... siehe Fragen.
 
Ich vermute mal dass das Problem wirklich bei dir liegt. Vielleicht können wir dir helfen.

Wie wird die Verbindung hergestellt? Was für eine Antenne?
- Die Antenne wird Standartmäßig von dem Provider zur Verfügung gestellt. Hersteller ist Alvarion, mehr Infos habe ich dazu nicht.

Wurde vor Inbetriebnahme der Box ein Werksreset durchgeführt? Was für ein Kabel wurde verlegt? Wie lang ist das Kabel?
- Werksreset habe ich beim ersten Einrichten durchgeführt. Ist ein Cat 5 1m von Antenne zum Netzteil der Antenne und noch 1m von Netzteil zum Router, also sehr kurze Wege.

Da gibt es zur Zeit schon eine neuere Version.
- Wo finde ich diese? Wenn ich auf Aktualisieren klicke, bekomme ich die Meldung, das es keine neuere gibt.

Schonmal danke für deine Bemühungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.